konterlatten dichtband

Diskutiere konterlatten dichtband im Dach Forum im Bereich Neubau; guten morgen ich wollte mal fragen ob sich schon jemand mit den neuen unterdeck-unterspannbahnen bescheftigt hat . bei den neuen bahnen muss...

  1. cic325

    cic325

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    dassel
    guten morgen

    ich wollte mal fragen ob sich schon jemand mit den neuen unterdeck-unterspannbahnen bescheftigt hat . bei den neuen bahnen muss man angeblich kein konterlatten dichtband mehr verwenden .

    gruss
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    wie ist das eigentlich grundsätzlich jetzt? Wann muß das Dichtband genommen werden? Wann nicht?

    Und wie bekommt man das unfallfrei am besten montiert?

    Hab in letzter Zeit fast nur Fassaden gemacht...
     
  3. cic325

    cic325

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    dassel
    also so ganz genau kann ich das auch nicht sagen , aber ich mir sehr sicher das es eine vorschrift ist konterlatten dichtband zu verwenden . es gibt da verschindene bänder . unser ist ganz einfach und udb zu kleben genau da wo die konterlatte hin kommt , glebt man einfach auf den sparren .ist zwar keine grosse arbeit dauert halt nur ein bischen .

    aber wie ich oben schon geschrieben habe gibt es jezt eine bahn . wo man das dichtband nicht mehr braucht . die kostet zwar auch wieder ein bischen mehr , aber ich denke es rechnet sich dann wieder .
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh, ich mach die USB meistens von oben nach Unten. Da mach ich dann immer stückweise die Klebestreifen drauf? Weil 4,50 geht ja net...


    Und wenn die Bahn auch teurer ist, die Klebestreifen kostne ja auch Geld und die Verarbeitung ja auch...
     
  5. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Ich lese in den Merkblättern für "Unterdächer-Unterdeckungen und Unterspannungen" nur von einem "können" im Bezug auf Dichtbänder.
    3.2. Regensicheres Unterdach
    3.2.1 Allgemeines/ unter 5.

    3.3 Unterdeckung
    3.3.1 Allgemeines/ unter 3


    Vll. hat SI noch irgendwelche Querverweise?


    Die Fa. Doerke. hat ein Merkblatt rausgebracht (11.11.08 (nein, kein Faschingsscherz)) und spricht von einem "muss" bei Sanierungen mit einer "UDB-A mit Nageldichtband". Gut, Herstellermeinung!
     
  6. #6 JingleT, 11.02.2010
    JingleT

    JingleT

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachjournalist
    Ort:
    Köln
    Nageldichtbandeinsatz als Perforationssicherung ist bei naht- und perforationsgesicherten Unterspannungen oder Unterdeckungen (auch bei Unterdächern, aber dies nur bei wasserdichten Unterdächern) vorgesehen:

    Merkblätter für "Unterdächer-Unterdeckungen und Unterspannungen"
    1. Allgemeines

    1.2.3 Naht- und perforationsgesicherte Unterdeckung
    Eine naht- und perforationsgesichterte Unterdeckung stellt eine Unterdeckung dar, die in Nähten und Stößen regensicher verklebt und in Abhängigkeit vom Werkstoff und dem davon abzuleitenden Bedarf unterhalb der Konterlattung mit Maßnahmen gegen Wassereintrieb, wie z. B. Nageldichtmaterial, gesichert ist.
    und

    1.2.5 Naht- und perforationsgesicherte UnterspannungEine naht- und perforationsgesicherte Unterspannung stellt eine Unterspannung dar, die in Nähten und Stößen regensicher verklebt und in Abhängigkeit vom Werkstoff und dem davon abzuleitenden Bedarf unterhalb der Konterlattung mit Maßnahmen gegen Wassereintrieb, wie z. B. Nageldichtmaterial, gesichert ist.

    Dazu dann in der (3) Ausführung:

    3.5.2 Naht- und perforationsgesicherte Unterdeckung
    (1) Ergänzend zu den in Abschnitt 3.5.1 dargestellten Anforderungen ist die Funktion der naht- und perforationsgesicherten Unterdeckung durch weitere Maßnahmen gemäß Tabelle 1 Ziff. 2.1 zu erfüllen.
    Die Tabelle besagt "Konterlatte mit Zusatzmaßnahme" - was z.B. ein Nageldichtband sein kann.
     
  7. #7 Gast360547, 11.02.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    hmm, nee

    Moin,

    das mit den Dichtbändern bei wasserdichten Unterdächern sehe ich noch nicht so. Hier könnten nur regensichere Unterdächer gemeint sein (vergl. Tabelle 1 Einstufung, im Merkblatt).
    Naht- und perforationsgesichert nur bei Unterdeckungen und Unterspannungen.
    Der Begriff "können" ist irritierend, zeigt aber auch, dass nicht immer eine Behelfsdeckung erforderlich ist.
    "Hinterlistig" ist, dass man bei gedämmten Steildachkonstruktionen nunmehr gleich von zwei (2) erhöhten Anforderungen ausgeht.
    Wenn also die Regeldachneigung eingehalten oder überschritten wird, dann brauche ich keine Dichtbänder.
    Wird die Regeldachneigung hingegen um > 4° unterschritten und eine Zwischensparrendämmung liegt an, dann muss ich wieder mit Dichtbändern arbeiten.

    Man muss unterscheiden zwischen verlegespezifischen Vorgaben/Anforderungen und Produktspezifischen.

    Grüße

    stefan ibold
     
  8. #8 Dachdecker, 11.02.2010
    Dachdecker

    Dachdecker

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo Zusammen,
    Herr Ibold,
    ich verstehe das bezüglich der Nageldichtbänder so:
    Wenn die Dachneigung gleich, oder größer Regeldachneigung ist, brauche ich kein Nageldichtband.
    Unabhängig, ob erhöhte Anforderungen zu beachten sind.

    Sobald ein Dach zu Wohnzwecken genutzt wird( 2 erhöhte Anforderungen)
    und ich die Regeldachneigung unterschreite, muß ich mit Nageldichtbändern, oder gleichwertig ausführen.

    Bitte berichtigen Sie mich, wenn ich falsch liege.



    @CIC325: Aus einem Rundbrief des LIV DD RLP: Zitat:

    Der Fachausschuss des ZVDH „Dachziegel und Dachsteine“, der auch Ersteller des Merkblattes war, hat in seiner Sitzung vom 19. und 20. Januar 2010 nach ausführlicher Diskussion entschieden, dass die bei der „Naht- und perforationsgesicherten Unterdeckung“ und „Naht- und perforationsgesicherten Unterspannung“ vorgesehenen Zusatzmaßnahmen derzeit nicht durch eine Bahnenbeschichtung erfüllt werden.


    Die Begründung gegen die Aufnahme einer solchen Beschichtung in das Fachregelwerk liegt in der mangelnden Langzeiterfahrung mit diesen Beschichtungen und der damit mangelnden notwendigen Praxisbewährung.




















    *
     
  9. #9 JingleT, 11.02.2010
    JingleT

    JingleT

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachjournalist
    Ort:
    Köln
    @ Hr. Ibold:
    Richtig,
    Perforationssicherung ist in den Fachregeln beim regensicheren Unterdach in der Ausführung mit Kunststoffdachbahnen vorgesehen.
    (4)Die Konterlattung wird beim regensicheren Unterdach über der Kunststoffbahn angebracht. Die Auswirkungen der Perforation der Abdichtung durch die Befestigungsmittel der Konter- und Traglatten können gemindert werden. Werkstoff- und lastfallabhängig (erhöhte Anforderungen) kann der Einsatz geeigneten Zubehörs unter den Konterlatten erforderlich sein.

    @ Dachdecker: sehr interessantes Zitat.
     
  10. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Uups, "alte" Merkblätter gezogen!
     
  11. #11 Flachdach, 11.02.2010
    Flachdach

    Flachdach

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen
    Nicht so schlimm bei dem Wetter kann man ja ausser am PC rum spielen eh nicht viel machen :D :biggthumpup:
     
  12. #12 Andy974, 11.02.2010
    Andy974

    Andy974

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Lennestadt
    Benutzertitelzusatz:
    Energieberater, Thermograf, ö.b.u.V. Sachverständiger für das Dachdeckerhandwerk
    Hallo,

    besonders interessant ist folgender Absatz:



    (4) Besondere klimatische Verhältnisse, exponierte Lage des Gebäudes, große Sparrenlängen, Kehlen, Dachgaubenanlagen, Auf- oder Indachsysteme oder sonstige besondere Anforderungen erfordern eine individuelle Bewertung und ggf. höherwertige Einstufung.
    *

    Heißt meiner Meinung nach, wenn es zum Schaden gekommen ist, dann hat die individuelle Bewertung nicht geklappt.



    Gruß

    Andreas Schulte
     
Thema: konterlatten dichtband
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lattendichtband

    ,
  2. konterlatten richtg montoeren

    ,
  3. abdichten unter konterlatten

    ,
  4. dichtband konterlatte,
  5. nageldichtband dachschräge,
  6. dichtband für konterlattung,
  7. konterlattung vorschrift,
  8. traglatten dichtband,
  9. dichtband dachlatte,
  10. dichtungsband konterlatte,
  11. dichtdand konterlatte,
  12. nageldichtband konterlattung vergessen,
  13. Konterlatten Abdichtung,
  14. Dichtband unter Konterlattung Dachdeckerhandwerk,
  15. dichtband konterlattung,
  16. dichtbänder unter konterlattung,
  17. nageldichtband arbeit
Die Seite wird geladen...

konterlatten dichtband - Ähnliche Themen

  1. Trag und Konterlattung

    Trag und Konterlattung: Guten Morgen Ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf über die eingesetzten Klammern bei der Trag und Konterlattung befestigung! Sind diese...
  2. Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?

    Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?: Hallo, ich erneuere gerade das Dach unseres Schuppens und hab zunächst eine Lage Dachpappe verlegt. Darauf soll nun die Konterlattung und dann die...
  3. Kein Nageldichtband unter Konterlattung, Dach bei Schneeschmelze undicht

    Kein Nageldichtband unter Konterlattung, Dach bei Schneeschmelze undicht: Liebe Bauexperten, Seit einigen Jahren tropft jedes Jahr bei der Schneeschmelze Wasser durch unser Dach (15° Dachneigung, Pultdach, gute 20 Jahre...
  4. Konterlattung Dachboden abbrettern?

    Konterlattung Dachboden abbrettern?: Hallo, ich hoffe mir kann jemand ein bisschen weiter helfen. Wir haben vor zwei Jahren gebaut und möchten jetzt den Dachboden als...
  5. Konterlattung bei Dachschräge nötig?

    Konterlattung bei Dachschräge nötig?: Hallo zusammen, Wir wollen die alte Holzpaneeldecke mit Rigips ersetzen. Muss ich hierzu eine Konterlattung auf die Sparren anbringen (Isolierung...