Wasserschaden im DG

Diskutiere Wasserschaden im DG im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe soeben festgestellt dass in einem der zimmer im dg unseres hauses ein wasserschaden entstanden ist der sich wie folgt äußert:...

  1. #1 BiFiBerGi, 18.02.2010
    BiFiBerGi

    BiFiBerGi

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    habe soeben festgestellt dass in einem der zimmer im dg unseres hauses ein wasserschaden entstanden ist der sich wie folgt äußert:
    -tapeten unterhalb eines dachfensters des raumes nass(wasserkränze)
    -feuchte zieht sich bis runter zur fußbodenleiste des raumes
    -stellenweise sind auf den wasserkränzen der tapete schwarze flecke

    meine fragen:
    1. was kann ich als sofortmaßnahme einleiten um den wassereinbruch zu stoppen?
    2. sind die schwarzen flecke bereits schimmel?
    3. wie bekomme ich den raum am schnellsten wieder trocken?
    4. liegt die ursache im schnee der noch auf dem dach liegt?

    Im Voraus besten Dank!
    Viele Grüße
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gemietete Wohnung oder Eigentum?
     
  3. #3 BiFiBerGi, 18.02.2010
    BiFiBerGi

    BiFiBerGi

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Saarland
    eigenes haus.
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    sofortmaßnahme : guten dachdecker anfordern und die anschlüße prüfen lassen
    heilung : je nach durchfeuchtung der dämmung bzw. des dachaufbaus vielleicht austausch
    schimmel : prüfen lassen oder gleich die verkleidung austauschen.

    wenns noch in der gewährleistung irgendeiner firma liegt, finger weg und mängelbeseitigung mit fristsetzung fordern.
    (klausel mit selbstvornahme nicht vergessen!)
     
  5. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Ist meisten, das Seitenblech Links/Rechts, wo es "unten" wieder auf die Ziegel geht. Wird von den meisten Kollegen nicht richtig umgelegt, da der Ziegel ja sonst sperrt. Wenn etwas dreck drin ist läuft es meist hinter den Ziegel.
     
  6. #6 BiFiBerGi, 18.02.2010
    BiFiBerGi

    BiFiBerGi

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Saarland
    danke für die antworten

    @ sepp
    leider kann ich keine mängelansprüche mehr geltend machen da alle leistungen schon vor über 5 jahren ausgeführt wurden.
    kann ich das mit dem schimmelbefall auch selbst prüfen?
    das wasser kann höchstens erst zwei tage auf der tapete sein, kann sich in so kurzer zeit überhaupt schimmel bilden oder ist es möglich das es sich dabei um dreck etc handelt der vom wasser irgendwo ausgeschwemmt wurde?

    @ dachi
    volltreffer. habe gerade mit meinem vater gesprochen, der meinte wir hatten das problem schonmal und es seien die bleche seitlich des dachfensters. die ham wir nun mal "freigelegt" und die ritzen gesäubert
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Schreib dir mal in den Kalender für Anfang November:

    Fensterbleche kontrollieren. Die sollte man ein mal im Jahr kontrollieren...
     
  8. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Mach ich ;)
     
Thema:

Wasserschaden im DG

Die Seite wird geladen...

Wasserschaden im DG - Ähnliche Themen

  1. Alten Wasserschaden nachvollziehen

    Alten Wasserschaden nachvollziehen: Guten Tag, ich hätte folgende Frage: Kann man an Hand von dem Bild in etwas nachvollziehen, wie hoch das Wasser unter der Duschwanne gestanden...
  2. Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!

    Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!: Hallo, nach nicht mal 3 jahren musste ich die silikonfuge der Dusche in unserem Neubau rausmachen, weil diese an mehreren stellen brüchig und...
  3. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  4. Sanierung Wasserschaden

    Sanierung Wasserschaden: In einem Haus aus den 90ern gab es einen Wasserschaden, an Heizungsrohren. Über eine Länge von 4 Metern ist jetzt der Boden fast komplett auf über...
  5. Wasserschaden - Bitte um Hilfe

    Wasserschaden - Bitte um Hilfe: Ich hatte vor kurzem einen Wasserschaden. Das Leck ist behoben und seitdem trocken Kondensationstrockner die Räume/ das Badezimmer. Ich habe mir...