Konterlattung in Ordnung?

Diskutiere Konterlattung in Ordnung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr Experten, wie wird „Normgerecht“ eine Konterlattung unter einer Zwischensparrendämmung verbaut. Ist die Ausführung (Foto) so in...

  1. #1 oelfinger, 02.03.2010
    oelfinger

    oelfinger

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Much
    Hallo Ihr Experten,

    wie wird „Normgerecht“ eine Konterlattung unter einer Zwischensparrendämmung verbaut. Ist die Ausführung (Foto) so in Ordnung? Die Dampfbremsfolie hält ja die Mineralwolle?! Zwischen die grüne Lattung (Stärke 7,5 cm) kommt noch 3 cm Mineralwolle.

    Ich habe echt Stress mit meinem Dachdecker …:mad:

    Danke euch für die Antworten.

    Gruß,

    Hans
     
  2. Gast

    Gast Gast

    wie soll das denn gehen?? auf die Dampfspere nochmal Dämmung??
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kein Problem, Innendämmung ist gang und gebe.

    Über dem Daumen darf auf die Innenseite 20 % der Dämmung aufgebracht werden, dann passt das ...
     
  4. #4 Comfort, 02.03.2010
    Comfort

    Comfort

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM ,Energieberater
    Ort:
    Steffenberg
    Hallo
    die befestigung der 3 cm starken Dämmung zwischen den 7,5 cm Latten würde mich mal interessieren.
     
  5. Gast

    Gast Gast

    irgendwie ein wenig komischer Aufbau, aber wenn es ok ist, las mich gern überzeugen
     
  6. #6 MoRüBe, 02.03.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ....

    ...

    :mauer:mauer:mauer

    Meinst Du Konterlattung oder Schalung (Unterkonstruktion)???

    Ich vermute mal letzteres:winken

    dann: raus neu richtig machen
     
  7. #7 oelfinger, 02.03.2010
    oelfinger

    oelfinger

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Much
    Ich danke euch schon mal sehr für die Antworten!:28:

    @MoRüBe: ja, ich meine die Unterkonstruktion.

    Wo kann ich lesen, wie so ein Dachaufbau ordnungsgemäß aussieht?

    Gruß,

    Hans
     
  8. #8 Comfort, 02.03.2010
    Comfort

    Comfort

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM ,Energieberater
    Ort:
    Steffenberg
    warum denn gleich so grob.? Grundsätzlich ist sowas ja möglich .Ausführung muß nur bedacht werden.
     
  9. #9 Comfort, 02.03.2010
    Comfort

    Comfort

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM ,Energieberater
    Ort:
    Steffenberg
    Nachzulesen in jeder Verlegeanleitung der Dämmstoffhersteller
     
  10. #10 MoRüBe, 02.03.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Du Hirsch...

    ... ich hau Dich gleich :winken

    Dachdecker:mauer :mega_lol:

    1. Restfeuchte von imprägniertem Holz: 15% +/- 3 die möcht ich sehn.
    2. Verarbeitungsregeln GK: nachzulesen bei ri, dano, wwi

    Und da wirst Du sehn, wo Du mit Deinen 80 cm abbleibst. Nämlich zum Teufel:shades
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ich frag mich gerade, was unser Möhrchen hat. Das ist doch nur eine normale Lattung da,

    Aber interessant wäre es echt mal, wo die 7.5 cm sind...
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    na in der Breite :D

    Gruß Lukas
     
  13. #13 oelfinger, 02.03.2010
    oelfinger

    oelfinger

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Much
    DIe Latte die Ihr seht, besteht aus 3 x 2,4 cm Dachlatten. Also 7,3 cm (ganz genau).

    DIe verbaute Mineralwolle (3cm) wurde einfach dazwischengeklemmt (siehe Anhang).

    Was sag ich meinem Handwerker nun? Übrigens, die Anschlüsse (nicht auf dem Foto zu sehen) wurden mit Silikon gemacht.:eek:

    Gruß,

    Hans
     
  14. toer

    toer

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister & Gebäudeenergieberater
    Ort:
    Ostalbkreis, Baden-Württemberg
    Was stand auf der "Silikon"-Tube?
    Was soll auf die Lattung weiter aufgebracht werden?
     
  15. #15 oelfinger, 02.03.2010
    oelfinger

    oelfinger

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Much
    @ toer,

    zu 1: Es stand auf der Silikontube "Silikon" (war der billig SIlikon aus dem Bauhaus).

    zu 2: Es wurden 12 mm OSB Platten auf die Lattung gebaut.

    Gruß,

    Hans
     
  16. toer

    toer

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister & Gebäudeenergieberater
    Ort:
    Ostalbkreis, Baden-Württemberg
  17. #17 oelfinger, 02.03.2010
    oelfinger

    oelfinger

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Much
  18. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Du bist schon ein Jahr hier. Also musste Dir die Frage gefallen lassen. Wer hats geplant? Was soll das Lattengebirge?

    Gruß Lukas
     
  19. #19 oelfinger, 02.03.2010
    oelfinger

    oelfinger

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Much
    Hi Lukas,

    geplant hat das Lattengebirge mein Dachdecker dem ich gar nicht mehr vertraue. Deshalb "löchere" ich euch auch mit meinen Fragen. Ich möchte überprüfen, ob alles in Ornung ist.

    Habe ja auch schon einiges von euch gelernt ;-)

    Gruß,

    Hans
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Silikon klebt nicht auf PE... Und ist auf keinen Fall zugelassen. Das geht in die Hose...
     
Thema:

Konterlattung in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

Konterlattung in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. Trag und Konterlattung

    Trag und Konterlattung: Guten Morgen Ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf über die eingesetzten Klammern bei der Trag und Konterlattung befestigung! Sind diese...
  2. Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?

    Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?: Hallo, ich erneuere gerade das Dach unseres Schuppens und hab zunächst eine Lage Dachpappe verlegt. Darauf soll nun die Konterlattung und dann die...
  3. Kein Nageldichtband unter Konterlattung, Dach bei Schneeschmelze undicht

    Kein Nageldichtband unter Konterlattung, Dach bei Schneeschmelze undicht: Liebe Bauexperten, Seit einigen Jahren tropft jedes Jahr bei der Schneeschmelze Wasser durch unser Dach (15° Dachneigung, Pultdach, gute 20 Jahre...
  4. Konterlattung Dachboden abbrettern?

    Konterlattung Dachboden abbrettern?: Hallo, ich hoffe mir kann jemand ein bisschen weiter helfen. Wir haben vor zwei Jahren gebaut und möchten jetzt den Dachboden als...
  5. Konterlattung bei Dachschräge nötig?

    Konterlattung bei Dachschräge nötig?: Hallo zusammen, Wir wollen die alte Holzpaneeldecke mit Rigips ersetzen. Muss ich hierzu eine Konterlattung auf die Sparren anbringen (Isolierung...