Frage zu unserer Wärmepumpe Auslegung

Diskutiere Frage zu unserer Wärmepumpe Auslegung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, gestern hat mir die Firma (Heizung-Sanitär-Umwelttechnik) die Auslegung für meine Wärmepumpe (Erdbohrung) geliefert. ich war...

  1. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo zusammen,

    gestern hat mir die Firma (Heizung-Sanitär-Umwelttechnik)
    die Auslegung für meine Wärmepumpe (Erdbohrung) geliefert. ich war doch überrascht das die WP eine Vaillant VWS 8172 8 kw Pumpe wird.
    Hätte mit mehr kw gerechnet.

    habe hier nen Datenblatt Heizlast des gebäudes nach DIN 12831 6,7 KW + Warmwasserbereitung für 5 Pers.
    Sperrzeiten 4 std.

    Wir bauen ein KFW 60 Haus mit 205 qm Nutzfläche beheizte Fläche ca. 170 qm.

    habe ich mich da einfach verschätzt das ich mit mehr gerechnet habe?

    Kann man das grob überschlagen was man braucht?

    Habt ihr vielleicht nen Link mit Lesestoff und Beispielen?

    Danke
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hast Du für die Heizlastermittlung Deine Anforderungen (Raumtemp. usw.) mitgeteilt? Nicht dass mit 20°C oder gar weniger gerechnet wurde.

    Aber die 8kW Pumpe klingt für mich plausibel. Das sind grob 40W/m2, und das sollte man von einem gut gedämmten neuen Haus schon erwarten.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Skeptiker, 11.03.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Bei einem leidlich vergleichbaren Reihenmittelhaus hat bei mir kürzlich eine 6 kW-WP ausgereicht. Dies ist aber lediglich eine generelle Aussage zur Plausibilität.
     
  4. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo,

    aus dem Datenblatt geht noch hervor Vorlauftemp. 35°C
    Temperaturspreizung 5 k (Keine Ahnung was das heisst:think)
    Norm aussentemp, Standort Für hagen -12°C
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    VL 35°C ist OK. Die meiste Zeit des Jahres wird die VL Temp. dann um die 30°C herum liegen.

    5K bedeutet, dass die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf 5K beträgt, also 35°C Vorlauf und 30°C Rücklauf.

    Hagen -12°C Auslegung ist auch OK.

    Jetzt musst Du noch darauf achten, dass bei der Planung der FBH max. die o.g. Temperaturen angesetzt werden.

    Gruß
    Ralf
     
  6. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Danke :winken
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach ja, schau Dir die Heizlastermittlung mal in aller Ruhe an. Da findest Du für jeden Raum die angesetzte Raumtemperatur und Angaben über Transmissions- und Lüftungsverluste etc.

    Insbesondere die kritischen Räume wie beispielsweise das Badezimmer (RT 24°C).

    Gruß
    Ralf
     
  8. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo,

    danke für den Hinweis werde mir das heute Abend mal angucken.

    habe noch ne Frage zur Entzugsleistung vom Erdboden pauschal sagt man ja 50 Watt pro Bohrmeter.

    Welches Bodenmaterial wirkt sich denn günstig auf die Entzugsleistung aus und welches nicht?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Grob gesagt, je feuchter desto besser.

    Bei trockenem sandigen Untergrund kann die spez. Entzugsleistung auch deutlich unter den 50W/m liegen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Alchy

    Alchy

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    leidender Angestellter
    Ort:
    ABI
    Wir haben eine Vaillant Geothermplus VWS82/2 Heizleistung 8kw
    (Deine angegebene VWS 8172 kenn ich nicht, und finde ich auch nicht bei Vaillant)
    - beheizte Fläche ebenfalls um die 170m²
    (ca. 100m² Bungalow! + Vollkeller, einzigster Raum ohne FBH ist die Tiefgarage)
    - KFW vergleichbar
    - Personenanzahl zwar nur 2.5
    - 2 Bohrungen à 65m

    Resultat Heizleistung reicht locker aus. Keinerlei Probleme in den letzten beiden Wintern, im Gegenteil.

    Alchy
     
  11. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
  12. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo,

    hab jetzt mal im I-net recherchiert. Es gibt sowohl die 81/2 als auch die 82/2 mit 8 kw. Den Unetrschied muss ich noch rausfinden, vielleicht größerer WW-tank?
     
  13. #13 driver55, 15.03.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    81 / 82 / 83

    ...und ne 83er gibbed auch noch

    geoTHERM 81/2: ohne WW-Speicher!
    geoTHERMplus 82/2: mit 175l-Edelstahl-WW-Speicher
    geoTHERMexclusiv 83/2: mit 175l-Edelstahl-WW-Speicher + Kühlfunktion

    Die 81/2 ist nur 120 cm hoch, die anderen beiden 180 cm!
    Gilt auch für die 5,9 kW und 10 kW-Ausführungen.
     
  14. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo,

    danke für die Ausführungen.
    kann man denn für die 81/2 nen WW-Speicher nachrüsten?

    Weil wir auf jeden Fall einen mit dabei haben wollen, also entweder hat sich der gute Heizer verschrieben weil lt. Vertrag mit WW-Speicher oder aber er hats vergessen verpeilt ?!

    Naja da ich ja grad krank geschrieben bin kann ich ja morgen früh den guten Mann anbimmeln.

    MfG
     
  15. #15 tilo2002, 16.03.2010
    tilo2002

    tilo2002

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Inf
    Ort:
    Potsdam
    Nein, die WP selber hat keine Nachrüstmöglichkeit, da musst Du einen Warmwasserspeicher a la geoSTOR VIH RW 300 danebenstellen.
     
  16. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Tach,

    haben unsere 81/2 gestern in Betrieb genommen und die ersten Räume im OG geheizt. Die schnurrt ja wie ein Kätzchen die Pumpe. Obwohl wir noch keine Türen haben hör ich die Pumpe nur wenn ich wirklich im Heizraum neben ihr stehe und wir uns nciht unterhalten.

    Endlich warmes Wasser im haus ^^
     
  17. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen

    ...und wann wurde/wird das Funktionsheizen durchgeführt? Nach dem Fliesenlegen!?
    :yikes Respekt...

    Gruß Stephan
     
  18. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    ja ne,

    wir haben nachdem der Estrich drauf war 1 Woche gewartet und dann hab ich drauf Fliesen verlegt. :mauer

    Ich rede vom normalen Betrieb für Wohnverhältnisse.
     
Thema:

Frage zu unserer Wärmepumpe Auslegung

Die Seite wird geladen...

Frage zu unserer Wärmepumpe Auslegung - Ähnliche Themen

  1. kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage

    kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus aus 1976. Es ist ein unterkellerter Bungalow mit ca 130qm Grundflaeche. - Aussenwand ist Poroton 30cm...
  2. Fragen zur Renovierung unserer Dachkästen

    Fragen zur Renovierung unserer Dachkästen: Hallo, ich habe einige Fragen zur Renovierung unserer Dachkästen. Wir besitzen ein Friesenhaus mit Krüppelwalmdach (Bj. 1995), die Dachüberstände...
  3. Eine Frage zu unseren Löchern im Boden und dem Geldfund darin...

    Eine Frage zu unseren Löchern im Boden und dem Geldfund darin...: Moinmoin aus dem hohen Norden! Im Obergeschoss unseres Hauses habe ich beim rausreißen des alten Teppichs (danke ihr lieben Vorbesitzer, der...
  4. Frage zur Positionierung unseres Hauses

    Frage zur Positionierung unseres Hauses: Hallo, ich lese hier schon länger mit, habe mich aber gerade eben erst angemeldet. Wir möchten nächstes Jahr bauen und lassen gerade vom...
  5. Fragen zu unserer Wärmepumpe.

    Fragen zu unserer Wärmepumpe.: Hallo, ist es normal das die Umwälzpumpe ständig läuft und kann man sie so anklemmen das sie über den Wärmepumpenstrom betrieben wird?