Traurig: Traumhaus geplatzt

Diskutiere Traurig: Traumhaus geplatzt im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Das nutzt aber dem nichts, der eine Niete gezogen hat. Gruß Lukas

  1. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das nutzt aber dem nichts, der eine Niete gezogen hat.

    Gruß Lukas
     
  2. Durion

    Durion Gast

    Und bei der Lotterie kostet eine Niete auch nur einen Euro.
    Beim Hausbau u.U. die gesamte finanzielle Existenz bis zum Ende der Privatinsolvenz...
     
  3. #123 HolzhausWolli, 18.03.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ja, man kann sich auch noch am Firstbalken aufhängen....:mauer

    @ Durion: Jetzt übertreib mal nicht mit der Wahrscheinlichkeit einen schlechten Archi zu kriegen.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Gaussche Normalverteilung....wie überall, also auch bei Betriebswirten...etc
    Einige wenige rattenschlechte Architekten, die Opfer finden sich dann hier....
    Einige sehr Gute...und ganz viele in der Mitte...:biggthumpup:

    Der Architekt, dem der TWP mittels zahlreicher Unterzüge die Kalkulation zerhaut, der bekommt bestimmt keinen Stern
     
  5. Durion

    Durion Gast

    Wolli: Ich hab dooch zu Wahrscheinlichkeiten gar nichts gesagt...
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    - mangelnde abstimmung
    - verspätete beiziehung des twp
    - künstler allenorten
    nicht immer immer ist das unschuldslamm wirklich unschuldig ..
     
  7. #127 Ingo Nielson, 19.03.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    doch. es gibt sehr sehr viele gute beispiele. man muß nur die augen aufmachen und nicht nur die bildzeitung (im übertragenen sinne gemeint) lesen.
    im juni ist übrigens wieder "tag der architektur", nur schon mal als hinweis.
     
  8. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wollen die Herren Architekten...

    ... nicht mal langsam mit ihrer Selbstbeweihräucherung aufhören?

    Ist ja nicht mehr zum aushalten:motz

    Wir sind wieder in den alten Zeiten angelangt. Ich dachte, das wär vorbei:mauer
     
  9. #129 Ingo Nielson, 19.03.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    was ist mit dir denn los?
    wenn dir der tag der architektur nicht passt, kannst du ja heute nachmittag nach fallingbostel fahren.. ;-)
    steht auch ein "designerstück" dabei... >gg<
     
  10. #130 TraurigerBauher, 19.03.2010
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Faszinierend, was aus meinem kleinen "Jammerthread" geworden ist!

    Vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben. Ich bin nun, auch durch die Hilfe, die dann per Mail gelaufen ist, auf gute Ansätze gestoßen und bin zuversichtlich, unser Haus doch so, wie wir uns das ursprünglich vorgestellt hatten, realisieren zu können.

    Wenn der juristische Teil der Angelegenheit abgeschlossen ist, kann ich ja vielleicht auch ein paar Details verraten, vorher aber nicht (das Internet ist nicht so anonym, wie viele denken).

    Ich würde der Moderation raten, diesen Faden nun zu schließen.

    Viele Grüße,

    Trauriger Bauherr (nicht mehr ganz so traurig)
     
  11. #131 Skeptiker, 19.03.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Könntest Du uns noch ein paar Stichworte herwerfen, wie die Lösung Deines Problemes aussehen wird, damit wir auch etwas von dieser Geschichte haben?

    Danke!
     
  12. #132 TraurigerBauher, 19.03.2010
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,

    das ganz große Problem war ja, dass ich (auf Grund einer Empfehlung und einiger weiterer Details) den Architektenvertrag unterschrieben habe, ohne so sorgfältig, wie ich das sonst tue, Alternativen geprüft zu haben. Meine Schuld, Dummheit.

    Baufuchs war so freundlich, mir durchzurechnen, was das Haus, das geplant ist, bei ihm etwa kosten würde (zum Festpreis). Das lag fast 100 000 € unter der mir vorliegenden Kostenschätzung vom Architekten, so dass ich wieder Hoffnung fasste, mir das Haus dennoch leisten zu können. Baufuchs ist aber zu weit weg von unserem Wohnort.

    Ich habe deswegen mein persönliches Netzwerk aktiviert, um möglichst schnell die vielversprechendsten Bauträger hier in der Gegend herauszubekommen. Schon jetzt lässt sich sagen, dass auch hiesige Bauträger in der gleichen Größenordnung kalkulieren wie Baufuchs. Nun gilt es, Gespräche zu führen und sich zu entscheiden, jedenfalls sieht es so aus, dass die Geschichte noch ein gutes Ende nehmen kann.

    Nach dem Motto "gebranntes Kind scheut das Feuer" habe ich mich bei meinen Recherchen auf Festpreisangebote gestürzt, ich gehe aber davon aus, dass auch ein guter Architekt das Haus günstiger bauen könnte als in der aktuellen Kostenschätzung veranschlagt. Nur habe ich da keinen Festpreis, und wenn die Prüfung der Referenzen des Bauträgers eine gute Qualität ergibt, sehe ich in meiner Situation keinen Grund, mit Architekt und Ausschreibung zu bauen.

    Freunde von uns bauen aber hier in der Gegend mit einer Architektin und haben bisher keinerlei Grund zur Klage. Was ich damit sagen will: Ich habe nicht die Absicht, Öl in das Feuer "Bauträger oder Architekt" zu gießen. Der Bauträger mit Festpreis gibt mir aber nach dem ganzen Stress die Sicherheit, die ich brauche, das ist für mich jetzt definitiv die bessere Alternative.

    LG

    Trauriger Bauherr
     
  13. Gast217

    Gast217 Gast

    Augen auf!

    Die Aufforderung ist schon richtig. Man hat bei der Auswahl seiner Baupartner anders als in der Lotterie die Möglichkeit genauer hinzusehen. (Sonst würde ich nur noch Lose ziehen. :))

    Dem TE wünsche ich alles Gute! Ich hatte mich schon gewundert, warum bei dem Budget der Traum vom Haus gleich platzen muss.

    Marion :)
     
  14. #134 Ingo Nielson, 19.03.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    @ trauriger bauherr:
    wer mit einem architekten baut, schreibt die leistungen gemäß ausführungsplanung aus. bei einem gü sollte dies nicht anders sein, ansonsten vergleichst du äpfel mit birnen..
    das ergebnis dürfte dann auf +-2% genau sein, was einer summe von vielleicht 5000 euro entspricht. ergibt die ausschreibung eine zu hohe summe, muß die planung/qualität verändert werden.
    was ich nicht verstehe, ist die tatsache, dass dein architekt dir schon in der kostenschätzung eine summe nennt, die offenbar nicht ins budget passt.
    da scheint es "kommunikationsschwierigkeiten" gegeben zu haben...
    es ist übrigens möglich, vom architekten eine gu-ausschreibung machen zu lassen und
    mit dem anbieter dann einen festpreis zu vereinbaren. wird auch oft praktiziert und
    ist nicht die schlechteste lösung.
     
  15. #135 Ingo Nielson, 19.03.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    mich auch...
     
  16. #136 TraurigerBauher, 19.03.2010
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    ... uns auch.
     
  17. #137 Ingo Nielson, 19.03.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    guck, das ist der vorteil des "viergestirns" - da passen alle auf!
     
  18. #138 TraurigerBauher, 19.03.2010
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Äh, ist das Bauherr, Architekt, Statiker und Bausachverständiger?
     
  19. #139 Baufuchs, 19.03.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @TraurigerBauherr

    Das scheint mir ein Weg zu sein, der Deinem Wunsch nach Kostensicherheit entspricht.
     
  20. #140 Ingo Nielson, 19.03.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    das ist bauherr/architekt/tragwerksplaner/handwerker

    siehe: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=485
     
Thema:

Traurig: Traumhaus geplatzt

Die Seite wird geladen...

Traurig: Traumhaus geplatzt - Ähnliche Themen

  1. Finde dieses Forum traurig

    Finde dieses Forum traurig: Hi, habe in einigen Fred´s leider fest stellen müssen, das keine konkreten hilferstellungen geboten werden, sondern eher so sachen wie wenn es...
  2. bitte um tips, wir sind ein bischen traurig.

    bitte um tips, wir sind ein bischen traurig.: hallo wir bauen, unser nachbar, der sehr nett ist, ist fast fertig mit seinem bau. nun hat er sich an seine einfahrt,(dort ist ein teil unserer...
  3. Traurig

    Traurig: welcher europäischen hauptstadt widerfuhr wann diese katastrophe? [IMG]
  4. noch trauriger

    noch trauriger: nach trauriger so, jetzt haben unsere Oberdeppen in Berlin doch tatsächlich ihr Steuerpaket durchgesetzt. Drastische Kürzung der...