U-Wert / Außenwände

Diskutiere U-Wert / Außenwände im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Eine ganz allg. Frage - da wir im Moment 2 Angebot von Baufirmen vergleichen. Im Angebot steht: Außenwände werden im Erd-/Dachgeschoss aus...

  1. Debbi

    Debbi

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte/r
    Ort:
    Darmstadt
    Eine ganz allg. Frage - da wir im Moment 2 Angebot von Baufirmen vergleichen.

    Im Angebot steht:

    Außenwände werden im Erd-/Dachgeschoss aus 30 cm starken Porenbetonmauerwerk erstellt. U-Wert der Außenwand 0,28 / m²K.

    Ist das zeitgemäß? Dachte immer es wären 36,5.
     
  2. #2 fmw6502, 19.03.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Der U-Wert ist Minimalstandard. Interessant für den Dämmstandard sind auch die Werte insb. von Dach und Fenster. Ich vermute mal genauso minimalistisch geplant.
    Std-Frage: Wer plant?

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #3 pauline10, 20.03.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    0,28 ergibt sich nach dem Porenbatonhandbuch nur, wenn man den am besten dämmenden PB-Stein nimmt. Der ist aber erheblich teurer und fragil.
    Ob der dann wirklich verbaut wird möchte ich mal mit einem Fragezeichen versehen.
    Das sieht man nicht auf den ersten Blick.
    Die Werte stehen übrigens Hebel Porenbeton Handbuch auf der letzten Seite.

    pauline
     
  4. Debbi

    Debbi

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte/r
    Ort:
    Darmstadt
    bei dem Fenster steht:

    Kunstofffenster, Mehrkammerprofil, umlaufende Stahlverstärkung, Fensterprofil in Kunststoff weiß, Hochwertige Isolierverglasung (3-Scheibenverglasung U9=0,7 W/m²K, Schallschutzklasse 2)

    bei der Decke:

    Die Decke über Keller-, Erd- u. Obergeschoss werden als Stahlbetonmassivdecke, Stärke min. 18 cm, bestehend aus Halbfertigteilplatten und örtlicher Aufbetonierung hergestellt.

    Sparren- und Zangenfelder der Räume im ausgebauten Dachgeschoss werden mit 200 mm starker Mineralwolle wärmegedemmt.

    Planen tut eine örtliche Firma, die den Bau vergeben würde - sich quasi um die Bauleitung, Pläne etc. kümmert. Aufpreise in Sachen Mauerwerk, Fensterbänke (hier wurde z. B. nur Kunststoff geplant und nicht Granit) sind jederzeit möglich. Wir vergleiche nur gerade und manche Sachen sagen mir als Laie wenig. Deshalb die - dumme ;-) - Frage.
     
  5. #5 fmw6502, 20.03.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Also plant&baut die "örtliche Firma" komplett Dein Haus, also Generalübernehmer - vermutlich zum Festpreis.

    Mit den zitierten Beschreibungen haben sie eine hohen Freiheitsgrad ihre Aufgabe zu erfüllen. Aber vermutlich werden sie weiter Minimalstandard realisieren, ich hoffe, daß der Preis entsprechend ist.

    Zum Fenster: der sehr gerne heraus gestellte Glaswert klingt erstmal beeindruckend, leider ist nichts über den Rahmen gesagt. Daher Uw-Wert des gesamten Fensters angeben lassen. Daneben unterscheiden sich verschiedene Fenstermodelle auch hinsichtlich anderer Qualitätseigenschaften auf die man also achten sollte.

    Dazu ist aber schon wie für andere Bauelemente viel von Experten geschrieben worden, einfach in passenden Unterforen threads lesen.

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. #6 pauline10, 20.03.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Man muß sich darüber im klaren sein, daß die Firma nach der Unterschrift dem eigentlichen Bauherrn das Betreten der Baustelle verbieten kann. In der Regel ist aber lediglich der Bauleiter nicht mehr erreichbar.

    Anweisungen an die ausführenden Handwerker gehen dann nur noch über den nie erreichbaren Bauleiter.
    Also mein Geschmack ist das nicht.

    pauline

    Aber über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten
     
  7. ewald

    ewald

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Nürnberg
    Da stellt jemand ne Frage; Und als Antwort wird nur über den örtlichen Handwerker
    hergezogen, obwohl diesen niemand kennt. Komisch.
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du hast ne komische leseart ;)

    ich lese "ausgelutschte steine .. vielleicht ausgelutschter bau .. vielleicht gü-bau".

    der handwerker? ist nicht thema.
     
  9. #9 Shai Hulud, 21.03.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Außerdem lese ich daß ein Laie zwei nicht vergleichbare Angebote von GÜs vergleichen möchte. Das wird nichts.

    Aber da der Laie doch mal hier gelandet ist, kann er durchaus ein paar gutgemeinte Warnungen mit auf den Weg bekommen. Wir haben hier genügend Themen von Bauherren, die erst nach der Unterschrift unsanft aufgewacht sind.
     
  10. #10 Baufuchs, 21.03.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Pauline

    Wie kommst Du denn darauf?

    Fragesteller lässt offenbar auf eigenem Grundstück bauen.
    Da hat er selbst das Hausrecht.

    Es sein denn er ist so dumm und überträgt es per Vertrag an den Unternehmer.
     
Thema:

U-Wert / Außenwände

Die Seite wird geladen...

U-Wert / Außenwände - Ähnliche Themen

  1. Außenwände unterschiedliche U Werte / Fensterlaibungen außen

    Außenwände unterschiedliche U Werte / Fensterlaibungen außen: Hallo zusammen, vorweg möchte ich sagen, dass die genannten Werte rein zur Verdeutlichung und Vereinfachung dienen sollen. U-Wert Fenster 1,00...
  2. U-Wert Außenwand bestimmen

    U-Wert Außenwand bestimmen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, vorweg - ich hoffe, dass ich das Thema hier richtig platziere auch wenn es sich...
  3. U-Wert Außenwand - Fensteranteil

    U-Wert Außenwand - Fensteranteil: Hallo, wahrscheinlich stelle ich mich beim googlen gerade nur zu doof an, aber ich finde die Antwort auf meine Frage einfach nicht: Werden...
  4. Außenwände mit unterschiedlichen Dämmstärken - U-Wert?

    Außenwände mit unterschiedlichen Dämmstärken - U-Wert?: Hallo Experten, folgende Frage treibt mich um: Ich muss bei der Dämmung (nach EnEV 2016, Baugenehmigung ist schon etwas älter) einen U-Wert der...
  5. Fenstertausch, U-Wert und Löcher in Außenwand

    Fenstertausch, U-Wert und Löcher in Außenwand: Hallo zusammen! Wir haben eine Doppelhaushälfte von 1983 gekauft und wollen sie etwas ertüchtigen (wir wohnen schon drin). Leider habe ich vom...