Kantenschutzleiste in Ecken

Diskutiere Kantenschutzleiste in Ecken im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie werden die innenliegenden ecken (normale 90°) bei GKP gemacht? einfach gespachtelt oder nimmt man da diese Alux-Kantenschutzleisten?...

  1. DDEddi

    DDEddi

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Kaufmann
    Ort:
    Dresden
    Hallo, wie werden die innenliegenden ecken (normale 90°) bei GKP gemacht? einfach gespachtelt oder nimmt man da diese Alux-Kantenschutzleisten? Bei Aussenliegenden ist ja klar, mit diesen Alu Kantenschutz.

    Danke
     
  2. Eliott

    Eliott

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    BW
    Hi,
    was ist GKP?
     
  3. DDEddi

    DDEddi

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Kaufmann
    Ort:
    Dresden
    GKP = Gipskartonplatte?!
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Weder...noch.
    Kantenschutz jedenfalls nicht...auch nicht bei Aussenecken
    Innenecken: Spachteln nur in Notfällen...sonst GKP so zuschneiden, dass sie sauber sauber aneinander liegen und die Ecke mit Akryldichtmasse ausspritzen.
    Vielleicht machen es die Profis aber anders....
    gruss
     
  5. #5 Gast943916, 26.03.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    was dann???
     
  6. DDEddi

    DDEddi

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Kaufmann
    Ort:
    Dresden
    ok, auch "andere" meinungen?:winken
     
  7. #7 Gast943916, 26.03.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    warum? bernix hat doch bezügl. Innenecken alles gesagt
     
  8. #8 MichaelG, 26.03.2010
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Palaver

    Nö. Hat da er bei Weitem nicht alles gesagt.

    www.Protektor.de Profil 3750

    Mein Vorschlag

    MfG Michael
     
  9. #9 Gast943916, 26.03.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ein Bewegungsfugenprofil für eine 90° Innenecke?
    Ein super Vorschlag......
     
  10. DDEddi

    DDEddi

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Kaufmann
    Ort:
    Dresden
    Was sagen sie denn dazu Gipser?
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..speziell bei Laibungen wird die "Wandplatte" genau geschnitten, gefast und angeschraubt...die "Laibungsplatte ebenfalls gefast und geschraubt...
    die breite Fase wird dann mit Spachtelmasse zugezogen und leicht geschliffen...das geht relativ schnell und reicht stabilitätsmässig völlig aus....
    -
    Spezielles Profil für eine Innenecke halte ich für völlig überzogen....
    gruss
     
  12. #12 MichaelG, 26.03.2010
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich schon

    Freilich mit einem "Bewegungsprofil". Wieso auch nicht??? *amKopfkratz

    MfG Michael
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..vielleicht weil mir die Kosten-Nutzen-Relation nicht klarwerden will.

    Sprich: Steht der Materialpreis und die Spachtelorgie in einem irgendwie sinnvollen Verhältnis zum Nutzen....?
     
  14. #14 Gast943916, 26.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.03.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das angezeigte Profil ist, wie gesagt, ein Bewegungs- oder Dehnfugenprofil, das für Übergänge in Dachschrägen Decke/Wand oder Schräge/Abseitenwand eingespachtelt wird, für 90° Innenecken aber nicht unbedingt geeignet ist.
    das ist die gängige Praxis.....da die Wände i.d.R. oben und unten, auf gleicher Ebene befestigt sind reissen diese Innenecken auch nicht.

    da hat bernix zwar recht, ein Kantenschutzprofil wäre trotzdem ratsam, genauso wie bei anderen Aussenecken,
    Ausnahme: bei Verwendung von GK Fräsungen / Faltungen.
     
  15. DDEddi

    DDEddi

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Kaufmann
    Ort:
    Dresden
    Also bei innen ecken anspachteln und dann mit acryl?!
    Gibts da auch noch andere möglichkeiten? Mit Acryl gefällt mir optisch nicht so...
    einfach nur spachteln reicht nicht? reisst die fuge irgendwann?
     
  16. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    man kann nicht ungestraft zur Messe fahren.

    Deine innenecke fühlt sich am wohlsten, wenn
    a. ein dünnes Trennband angeklebt wird
    b. daran angespachtelt wird
    c. das überstehende Band abgeschnitten wird
    d. aus dekorativen Gründen nix oder mit Acryl bearbeitet wird.

    Die gradlinige Haarfuge wird es dir Danken !

    Aussenecken anspachteln kenn ich nicht ! ( nur im Notfall :mega_lol: )


    Peeder
     
  17. DDEddi

    DDEddi

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Kaufmann
    Ort:
    Dresden
    Ok, danke
    kurz und bündig :winken
     
  18. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Will er nicht kennen ;), weil er werkstattmäßig hergestellte GK-Faltungen favorisiert ! :28: ...

    Aber ganz zu recht, wie ich finde ... (bei der durchschnittlichen Qualität der Trockenbaufachmonteure und den abgefracken Montagepreisen) ...
    ansonsten erinnere ich mich gern an die Zeiten, als meine Monteure dieselbe Technik mittels Oberfräse lieber auf der Baustelle anwendeten ...
    (trotz eigener Holz- und Stuckwerkstatt am Unternehmensstandort)

    Die alternativ möglichen einspachtelbaren Alu-Profile wird der Bauherr spätestens dann hassen, wenn die damit "gesicherten" Außenkanten (trotz aller Vorsicht) durch Schlag oder Stoß beschädigt wurden ... :D

    Innenkanten benötigen solche äußeren "Schutzprofile" von Hause aus nicht.
    Die von Peeder gepostete Variante ist okay, leider fehlt dazu der Hinweis auf die optimal anzuordnende Unterkonstruktion, was aber gewiss eine DIY-nah bedingte Schließung des Threads zur Folge gehabt hätte! :biggthumpup:

    KPS.EF

    Hallo @Peeder, dachte schon, es wäre Dir etwas passiert ... an Messe habe ich natürlich nicht gedacht. :o
     
  19. #19 Rigipser, 28.03.2010
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    KPS,

    Dein wiederholtes, unqualifiziertes Runterziehen von Trockenbauern kotzt mich an.

    Das ist die dümmste und unsinnigste Begründung pro Faltung, die ich gehört habe.

    Zitiere weiter aus diesem Buch : http://www.flib.de/Buch/index.html ohne die Quelle zu nennen, aber erzähle bitte den anderen Mist am Stammtisch.

    Meine Meinung

    Gruß, Rigipser
     
  20. #20 driver55, 28.03.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Gkp

    Schon mal "gegugelt"...
    http://ch.rigips.de/download/r_4_1011.pdf

    Bei uns wurden überall "sogenannte Eckbänder" (sieht aus wie sehr dünnes Malerabklebeband) mit einer blauen, aufgepinselten "Klebemasse" eingearbeitet.
    Die Fachmänner hier, können das sicherlich übersetzen.:D (sehe gerade, heisst demnach Trennband).

    Soll ich's noch visualisieren?
     
Thema: Kantenschutzleiste in Ecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau innenecken kantenschutz

    ,
  2. gipskarton innenecken

    ,
  3. rigipsplatten außenecken bündig?

    ,
  4. rigips spachteln innenecken,
  5. dach ecke riegios,
  6. Innenecke trennband www.bauexpertenforum.de,
  7. Innenecke trennband,
  8. gipskarton innenecke kante,
  9. rigips spachtel ecke,
  10. innenecke riegips,
  11. eckschutzprofil trockenbau innenecke,
  12. außenecke trockenbau,
  13. rigips ecken spachteln oder acryl,
  14. innenecke spachtel,
  15. innenecken spachteln,
  16. außenecke spachteln,
  17. trockenbau innenecke,
  18. trockenbau innenecken spachteln,
  19. trockenbau Kantenschutzleisten,
  20. Kantenschutzleiste GK,
  21. trockenbauwand Ecke ohne Kantenschutzprofil forum ,
  22. gipskartonplatten innenecken spachteln,
  23. innen ecken wie verspachteln,
  24. kantenschutz innenecke,
  25. Innenausbau innenecken außenecken pfusch
Die Seite wird geladen...

Kantenschutzleiste in Ecken - Ähnliche Themen

  1. Ecke schief - Fliesenarbeiten

    Ecke schief - Fliesenarbeiten: Hallo, es wurde bei uns jetzt mit den Fliesenarbeiten begonnen... Leider ist eine Ecke anscheinend nicht korrekt verputzt (Winkel stimmt...
  2. Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?

    Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?: Hallo, wir renovieren teilweise ein Haus aus den 70er Jahren bei welchem u.a. neue Fensteröffnungen geschaffen werden. Zweimal wird auch aus...
  3. Gipskartonplatte Ecke ausbessern

    Gipskartonplatte Ecke ausbessern: Hallo, mir ist bei einer verschraubten GK-Platte eine Ecke ca. 3x3 cm weggebrochen. Wie kann ich die Stelle ab besten ausbessern, mit...
  4. Galabauer fährt Ecke von Mauerscheibe ab

    Galabauer fährt Ecke von Mauerscheibe ab: Guten Morgen, Der Galabauer von dem GU der Nachbarbaustelle hat uns eine ca. 15 cm Breite Ecke unserer Mauerscheibe mit dem Bagger abgefahren....
  5. Kellerraum Schimmel in der Ecke

    Kellerraum Schimmel in der Ecke: Hallo zusammen. Wir haben einen Keller Abstellraum. Der Raum hat kein Fenster und liegt nahezu vollständig unter der Erde. Drüber ist die Garage....