Fußboden in Badezimmer - Alternativen zu Fliesen?

Diskutiere Fußboden in Badezimmer - Alternativen zu Fliesen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, nachdem ich jetzt auf der Dauerbaustelle fast soweit bin, den Boden im neu errichteten Bad mit einem Belag versehen zu können... ich...

  1. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Hallo Leute,
    nachdem ich jetzt auf der Dauerbaustelle fast soweit bin, den Boden im neu errichteten Bad mit einem Belag versehen zu können... ich mir meine alten Beiträge dazu angesehen und die SuFu verwendet habe... mache ich mir ernsthaft Gedanken über eine Alternative zu den ursprünglich geplanten Fliesen. Der Deckenaufbau sieht wie folgt aus. Hohlziegeldecke, Balken (max. 600mm Abstand) und Dielung (alt aber gesund), darüber 22mm OSB (neu). Ich bin nun wieder sehr verwirrt, weil der eine Fachmann sagt, das sei so kein Problem, man müsse jedoch Entkopplungsmatten verbauen. Ein anderer sagt, daß Fliesen auf Dielung nie wirklich funktionieren können.
    Und nun? Linoleum o.ä. halte ich für unzeitgemäß, weil es mich immer an Schule und Oma erinnert ;-). Kork oder (Feuchtraum-)Laminat klingen erstmal ganz gut. Die OSB-Platten könnten im Zuge der Sperrung des Duschbereichs auch gleich mit einer geeigneten Sperrschicht versehen werden. Ich will nur eine große Aufbauhöhe vermeiden.
    Was gibt es denn noch für Möglichkeiten der Bodengestaltung? Das Bad ist nur ca. 2x2 m groß, eine Runddusche, WC, Waschtisch, keine FBH.
    Bin für ein paar Anregungen dankbar.
     
  2. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
  3. #3 ThomasMD, 28.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Eine Runddusche, WC und Waschtisch auf 4 m² ?
    Du meinst nicht zufällig eine Viertelkreisdusche?
     
  4. #4 Baldbauherr, 28.03.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Rundduschen sind i.d.R. "Viertelkreisduschen" ;)
     
  5. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Ich hab's geahnt. Als ich den Text verfaßt habe, habe ich kurz überlegt, ob ich die politisch korrekte Bezeichnung verwende oder das, was die meisten Leute dazu sagen...
    Also retour.. Viertelkreisdusche.
     
  6. #6 ThomasMD, 28.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ne ne, in der Regel trugen die Germanen rote Bärte.

    Rundduschen aber sind rund und nicht nur ein Viertel rund.

    PS: Ich sehe schon, webber hats korrigiert.;)
     
  7. #7 Baldbauherr, 28.03.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Mist, dann hat mich der Installateur um 75% Dusche beschissen :)
     
  8. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Bevor das Thema versandet... die Frage war nach einer Alternative zu Fliesen. Unabhängig von der korrekten Bezeichnung der Duschkabinenform oder der Höhe des Installateurbetruges :-D
     
  9. #9 ThomasMD, 28.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Gelöscht wegen OT.
     
  10. #10 Baldbauherr, 28.03.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Vielleicht gefallen Dir Rockies (Kieselsteinteppich)?
     
  11. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Und da habe ich die bekannten Probleme wie bei Fliesen nicht? Bröckelnde Fugen etc.?
     
  12. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Wieso sind bröckelnde Fugen ein bekanntes Problem bei Fliesenbelägen? So einen Quatsch habe ich lange nicht gelesen.


    Operis
     
  13. #13 webber, 28.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2010
    webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Vielleicht hast Du Dir meinen Beitrag und die Beschreibung des Fußbodenaufbaus nicht oder nicht richtig durchgelesen. Fliesen auf Dielung und OSB sind sicher keine Sache, die mir der Hausarzt ohne Bedenken empfehlen würde. Das habe ich hier im Forum und auch woanders oft genug lesen können. Ich will nun einfach vermeiden, daß mir irgendwann die Realität zeigt, daß es bei diesem Aufbau nicht dauerhaft bröselfrei bleiben kann.
    Bevor Ratschläge in diese Richtung kommen... ich werde am Aufbau des Bodens grundsätzlich nichts ändern. Zumindest werde ich nicht alles rausreißen, um es dann mit (Trocken-)Estrich o.ä. zu ersetzen, um das Fliesen zu ermöglichen. Und ich werde ab OSB nur eine Aufbauhöhe von max. 25mm in kauf nehmen. Eine biege- und verwindungssteife Diamantplatte von 10mm Stärke kann ich mir zumindest momentan als Unterbau nicht leisten.

    Wenn Du mir als Fliesenleger natürlich sagst, daß das so geht....mit MEINEM Aufbau... dann glaube ich Dir das erst einmal. DU bist der Fachmann.
     
  14. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Das kann ich leider von hier aus nicht beurteilen, aber ein Fachmann vor Ort kann sicher weiter helfen.


    Grüße operis
     
  15. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Aber das Problem mit bröckelnden Fugen bei Fliesenbelägen auf alter Dielung und OSB als Quatsch zu bezeichnen... ging problemlos aus der Ferne?

    Kann ich also im Umkehrschluß davon ausgehen, daß Fliesen auf Dielung und OSB kein Problem darstellt? Dann verlasse ich mich mal auf den Fachmann und lege los. Ein Fachmann aus der Nähe würde doch auch nur den hier schon erwähnten Fußbodenaufbau vorfinden. Und da wir im Lande von Normen und Standards leben... würde er zum selben Schluß kommen wie Du. Beruhigend, wie einfach die Welt doch sein kann :-).
    Ein kleines Schmunzeln kann ich mir leider nicht verkneifen.
     
  16. #16 Ingo Nielson, 30.03.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    gussasphalt. da kannst du dann auch gleich drauf duschen.
     
  17. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Selbstverständlich, denn bröckelnde Fugen sind ein Problem des Fussbodenaufbaus und nicht des Oberbelages.

    Wenn der Untergrund tragfähig ist, dann funktioniert das völlig problemlos. Daher meine Bemerkung mit dem Quatsch. Die Fuge kann nichts dafür, das manche Handwerker immer wieder den gleichen Mist machen, bzw. die Tragfähigkeit eines Fussbodens nicht beurteilen können.

    Die Tragfähigkeit Ihres Fussbodenaufbaus kann ich leider am Computer nicht beurteilen, daher der Hinweis mit dem Fachmann vor Ort.

    Desweiteren gibt es wesentlich bessere Lösungen als OSB Platten auf alte Dielung schrauben, Ingo Nielson hat eine bereits angedeutet.


    Grüße Operis
     
  18. #18 Ralf Hofmann, 12.06.2010
    Ralf Hofmann

    Ralf Hofmann

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer Gussasphalt
    Ort:
    35745 Herborn
    Hallo,

    stimmt, wenn Du noch 3 cm Höhe zur Verfügung hast ist das absolut stabil und sicher (wasserdicht für immer und ewig). Als geschliffener BituTerrazzo sieht das sogar richtig gut aus.
    Allerdings bekommst Du dann eine Rechnung für die 4 m2, die Dir die Socken auszieht!
     
Thema: Fußboden in Badezimmer - Alternativen zu Fliesen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alternative zu bodenfliesen im bad

    ,
  2. alternative zu bodenfliessen

    ,
  3. alternative zu bodenfliesen küche forum

    ,
  4. fußboden bad alternative zu fliesen,
  5. fußboden im badezimmer alternativen zu fliesen,
  6. fußboden in dusche nicht fliesen
Die Seite wird geladen...

Fußboden in Badezimmer - Alternativen zu Fliesen? - Ähnliche Themen

  1. I. OG Fußboden als Außensims verbaut?

    I. OG Fußboden als Außensims verbaut?: Hallo Liebe Forum Teilnehmer. Ich stehe vor einer Außenwand am Haus, aus der von einem Beton Sonnenschutzsims schwarzer Schimmel sich...
  2. Dachbodenausbau Fußboden

    Dachbodenausbau Fußboden: Moin, nach der Suche in vielen ähnlichen Fragen hier im Forum, habe leider noch keine genauere Antwort auf meine Frage. Einige Dinge halfen zwar...
  3. Trockenbau Badezimmer Badewanne abdichten? Fußboden

    Trockenbau Badezimmer Badewanne abdichten? Fußboden: Ahoi Hab da mal ne frage ich Bau bei mir im Badezimmer eine Badewanne ein. Jetzt werden die Trockenbau platten ja mit flüssig (Gummi)...
  4. Haus Sanierung BJ 1961 - Badezimmer - Holzbalken Fußboden - Rat gesucht!

    Haus Sanierung BJ 1961 - Badezimmer - Holzbalken Fußboden - Rat gesucht!: Hallo erstmal:) Ich bin aktuell daran, ein Haus Bj 1961 zu sanieren. Die Grundsubstanz ist in Ordnung jedoch Muss Elektrisch und Sanitär so gut...
  5. WU Betaon als Fussboden

    WU Betaon als Fussboden: Hallo, habe ein ungewöhnliches Anliegen. Möchte gerne ein Badezimmer Fussboden mit Bodenabfluß bauen, der möglichst fugenlos ist. Bis auf die...