Nachträgliche Dämmen des Dachbodens

Diskutiere Nachträgliche Dämmen des Dachbodens im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir haben ein Fertighaus mit 2 Vollgeschossen. Die Thermische Hülle endet über dem Obergeschoss und der Dachboden welcher aus einem 24°...

  1. #1 HeRo1803, 02.04.2010
    HeRo1803

    HeRo1803

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik/Energietechnik
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo,

    wir haben ein Fertighaus mit 2 Vollgeschossen. Die Thermische Hülle endet über dem Obergeschoss und der Dachboden welcher aus einem 24° Walm/Zeltdach besteht, ist bis jetzt allen Temperaturschwankungen ausgesetzt.
    Nun die Frage. Damit ich da oben "Krempel" lagern kann, wofür der Platz auch locker ausreicht, wurde mir gesagt, dass ich da einfach doch zwischen den Bindern eine Dämmung einbringen soll, damit der Krempel nicht den Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.
    Unter die Dämmung sollte eine Folie gespannt werden, wobei diese so gut wie möglich abgedichtet werden sollte. Ich hätte gedacht, da meine thermische Hülle im Bereich der beiden Vollgeschosse vorhanden ist, hätte ich solch eine Folie nur als Rieselschutz verwendet. Liege ich da völlig daneben?
    Wofür die Folie wie eine Dampfbremse ausführen, wenn keine Feuchtigkeit eingebracht wird?

    Gruß Heiko
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Gibt es denn derzeit bereits eine Zugangsmöglichkeit zu diesem angedachten "Krempel-Lager"?
     
  3. #3 HeRo1803, 03.04.2010
    HeRo1803

    HeRo1803

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik/Energietechnik
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo,

    na klar, über eine Isolierte Bodenluke. Weshalb?

    Gruß Heiko
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Das zielte auf ein dauerhaftes Funktionieren der Luftdichtheitsebene ...
    Gab es eine differenzdruckgestütze Leckageprüfung (inkl. der isolierten Bodenluke)?
     
  5. #5 HeRo1803, 03.04.2010
    HeRo1803

    HeRo1803

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik/Energietechnik
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo,

    Ich gehe einfach mal davon aus, dass du einen BDT meinst, oder?
    Es wurde bis jetzt eine Leckageprüfung gemacht um Undichtigkeiten festzustellen, bevor die Gipskartonplatten angebracht wurden. Es wird aber noch einmal ein richtiger BDT durchgeführt.
    Wobei das ganze ja auch dicht sein sollte, auch wenn ich nichts auf dem Dachboden machen würde, denn die Bodenluke war sowieso geplant gewesen. Das heißt ich gehe auch bei meiner Annahme davon aus, dass keine Luftfeuchtigkeit aus den beiden bewohnten Etagen in den unbeheizten Dachboden gelangt.

    Gruß Heiko
     
  6. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Korrekt. Es ging mir um die Leckageprüfung, wobei der erforderliche Differenzdruck z.B. auch mit einer Blower-Door-Anlage erzeugt werden kann.

    Wenn die wärmetauschende Hülle inkl. Bodenluke dauerhaft luftdicht ausgebildet wurde, stellt sich die Frage nach der zusätzlich im Dachgeschoss herzustellenden Luftdichtheit nicht explizit. Also reicht ein Rieselschutz durchaus.

    Wenn die begehbare Trittschicht im Spitzboden bereits Planbestandteil war, sollte es auch mit der Diffusion durch die oberste Geschossdecke klappen.

    Die Raumluftfeuchte, die beim Öffnen der Bodenluke in den Spitzbodenbereich gelangt, sollte der gedämmt Dachbereich wohl verkraften können.

    Was sagt denn der Planer dazu?
     
  7. #7 HeRo1803, 04.04.2010
    HeRo1803

    HeRo1803

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik/Energietechnik
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo,

    der hatte bei der Planung den lustigen Gedanken, dass man den Raum ohne Zugang lässt. :yikes Dass fand ich ja trollig. Da habe ich einen Dachboden und kann nicht sehen was dort passiert. Da hatte ich ein mulmiges Gefühl und wollte, dass eine Dachbodenluke eingeplant wird, sowie ein Dachflächenfenster.
    Ansonsten kam auch von da die Aussage dass ich noch eine Dämmung einziehen sollte wenn ich da was lagern möchte.
    Die Trittschicht, war schon Bestandteil der Planung. Wir haben nur an den Rändern nach Rücksprache die Trittschicht noch erweitert, damit auch in den Ecken der "Krempel" gelagert werden kann.
    Durch das öffnen der Dachbodenluke sollte ja eigentlich nicht dramatisch viel passieren, da auch der Dachboden ohne Dämmung nicht zu einer Tropfsteinhöhle mutieren darf.
    Nach meiner Meinung ist aber wie du auch bestätigst für ein Funktionieren der Dämmung mit Rieselschutz eine dichte Konstruktion der 2 Vollgeschosse Vorraussetzung, so dass ein permanenter Luftfeuchteeintrag ausbleibt.

    Na da kann ich ja loslegen:hammer:

    Gruß Heiko
     
Thema:

Nachträgliche Dämmen des Dachbodens

Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Dämmen des Dachbodens - Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich mein altes Dach nachträglich Dämmen?

    Wie kann ich mein altes Dach nachträglich Dämmen?: Hey zusammen, ermstal ein frohes neues Jahr! Zum Bestand. Das Haus ist 32 Jahre alt. Das Dach hat eine Kaltdachdämmung mit so roter...
  2. Dachboden nachträglich dämmen

    Dachboden nachträglich dämmen: Hallo zusammen, Wir haben 2011 ein günstiges( von IBG Haus) 1,5 geschossiges Haus mit Ytong und WDVS gebaut. Die Dämmung im OG geht von den...
  3. Neubau kalten Dachboden nachträglich dämmen

    Neubau kalten Dachboden nachträglich dämmen: Hallo zusammen, wir befinden uns gerade im Bau eines Einfamilienhaus (KfW55-Standard) mit zwei Vollgeschossen und einem kalten Dachboden...
  4. Kaltdach Dachboden nachträglich Isolieren, Dämmen, Rauspund

    Kaltdach Dachboden nachträglich Isolieren, Dämmen, Rauspund: Hallo Zusammen, wir haben letztes Jahr im Oktober unseren Neubau abgeschlossen. Seitdem plane ich Rausspund auf dem Dach zu verlegen. Der...
  5. Dachboden nachträglich dämmen

    Dachboden nachträglich dämmen: Hallo Ich möchte meinen Dachboden dämmen . Der Aufbau ist von Unten : Fermacellplatte - keine Dampfbremse( Folie ) Alukaschierte Glaswolle...