Position Treppe

Diskutiere Position Treppe im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir planen ein EFH, eine sog. Stadtvilla mit 2 Vollgeschossen. Außenmaß ist 11x11 Meter. Wir grübeln im Moment über die Postion der...

  1. #1 rosenfan1974, 09.04.2010
    rosenfan1974

    rosenfan1974

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Lübeck
    Hallo,

    wir planen ein EFH, eine sog. Stadtvilla mit 2 Vollgeschossen.
    Außenmaß ist 11x11 Meter.

    Wir grübeln im Moment über die Postion der Treppe ins OG.

    Wir würden Sie gerne mittig, zentral im Flur haben. Ob Betontreppe oder offene Holztreppe ist noch offen.

    Was meint Ihr zu einer mittigen treppe?? Was sind die Vor- und Nachteile?

    Alternativ würden wir sie an die rechte Seite des Flurs machen.

    Freue mich auf eure Meinungen!

    DANKE und Gruß
    Lea
     
  2. #2 luemmelchris, 09.04.2010
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Alles sehr gut vorstellbar ohne die Wände zu sehen.. glaube nicht, dass da pauschale Antworten möglich sind..
     
  3. #3 Headhunter2, 09.04.2010
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Hallo Lea,

    unter Stadtvilla verstehen die Leute hier ziemlich viele unterschiedliche Haustypen, ich vermute jetzt mal ihr wollt sowas bauen wie wir, in dem Fall kannst du dir hier unsere Treppenlösung ansehen.

    Ich weiß allerdings nicht ob ich das mit "mittig im Flur" bzw. "rechte Seite des Flurs" richtig verstanden habe, am besten wäre natürlich eine kleine Sizze dazu...
    Grundsätzlich haben wir damals bei der Planung feststellen müssen dass ein quadratisches Haus speziell bei Treppen/Fluren gar nicht mal so optimal ist, weil man sehr schnell viel Fläche an Verkehrswege verschwenden kann. Mit einer rechteckigen Grundfläche hat man da (den Eingang an der passenden Seite vorausgesetzt) deutlich weniger Probleme...

    Gruß
     
  4. #4 Thomas B, 09.04.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Schwierig!

    Die Treppe gehört zwar (meines Erachtens) zu den wichtigsten Einbauten, stellt diese doch die zentrale Verbinmdung aller Geschoße dar. Sie muß also unten und oben passen.

    Man kann aber so ein Bauteil nicht isoliert betrachten. Es gibt hier Zusammenhänge, die für das Gesamtzkonzept entscheidend sind. Beispiel: Treppe im Wohnraum mit offener Galerie <--> Treppe bei Hauseingang <--> Treppe zentral <-->....

    So etwas muß man im Gesamtkonzept entwicklen. Eine Planung ist kein Aneinanderfügen einzelner Versatzstücke, die dann schon funktionieren wird.....

    Grüße

    Thomas
     
  5. #5 Lavazza1306, 09.04.2010
    Lavazza1306

    Lavazza1306

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Hallo,

    wir haben auch eine Stadtvilla 11x11. Unseres hat große Ähnlichkeit mit dem von headhunter. Wir haben die Treppe rechts im Flur an der Wand. Mittig wäre bei und schlecht gewesen, weil sie nicht nur in OG führt sondern auch in den Keller.
     
  6. #6 Gast036816, 09.04.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Treppenplan

    moin moin,

    die offene treppe ist noch offen - dass muss ich mir merken!

    Ansonsten kann ich mir alles und nix unter dieser anfrage vorstellen.

    Freundliche grüße aus berlin
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    zu "stadtvillen" sag ich nix mehr.

    das senkt den blutdruck. :D
     
  8. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    an Baumal

    Eine "Stadtvilla" sollte eigentlich nur in der Stadt stehen?
    Gibt`s wohl inzwischen wegen der Nachfrage entsprechende "Toskana-Villen" fürs Dorf (Balkonmodell o.ä.)?
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    frau roth,

    ich hab keine lust mehr dieses
    schlagwort aus den leuten kopf
    zu bekommen.

    (bei bedarf hier suche eingeben "stadtvilla")

    ebenso wie toskana....

    traurig das alles, wie doof konsumenten
    sein können....
     
  10. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    ...immerhin weiß jeder, dass bei den Begriffen ne Hütte mit 2 Vollgeschossen
    und Zeltdach gemeint ist...

    Gruß Stephan
     
  11. #11 wasweissich, 09.04.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und leider absolut nichts mit einer http://de.wikipedia.org/wiki/Villa gemeinsam hat ....


    :e_smiley_brille02:
     
  12. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Nee, die gemeine Villa an sich befindet sich nach dem Artikel ja auch auf dem
    Lande - die "Stadtvilla" hingegen...

    ...lassen wir es einfach - der Name hat sich halt eingebürgert, so bekloppt wie
    es auch sein mag...:konfusius

    Gruß Stephan
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    genau, wir sind doch auch alle bekloppt
    genug, ein waschmittel zu kaufen, weil
    angeblich 20% mehr inhalt drin ist......:yikes
     
  14. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Wenn die Packung nur schöner und bunter ist und noch so etwas wie:
    "Verbesserte Rezeptur" drauf steht ist es auch egal was es kostet :D

    Gruß Stephan
     
  15. #15 wasweissich, 09.04.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nicht alle :wow

    und ich kaufe auch keine 20%tiernahrung.......

    aber , die macht , die "gute" werbung hat ist schon manchmal erschreckend ,
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    deswegen wohnst du auch nicht, in einer villa.... :D
     
  17. #17 Lavazza1306, 14.04.2010
    Lavazza1306

    Lavazza1306

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
  18. #18 Thomas B, 14.04.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...sieht aus, als würde diese so gar nicht in der "Stadt" stehen, sondern in einem Neubaugebiet....

    Thomas
     
  19. #19 Lavazza1306, 14.04.2010
    Lavazza1306

    Lavazza1306

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    stimmt :-) steht auf dem land...
     
Thema: Position Treppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenhaus position grundriss

    ,
  2. position Treppe

    ,
  3. stadtvilla11x11

    ,
  4. haustreppe im flur mittig
Die Seite wird geladen...

Position Treppe - Ähnliche Themen

  1. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  2. Regenrinne Montage/Position

    Regenrinne Montage/Position: Gibt eine DIN Norm, die definiert, wie die Dachrinne in Bezug auf das Dach (Dachziegel) zu positionieren ist?
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?

    Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?: Ich habe die Berechnung meiner KWL vom Heizungsbauer erhalten (vallox) und dieser sagte mir nun, ich soll mir überlegen wo die Ventile hin sollen....
  5. Position Treppe zu Spitzboden? & welche Treppenart + Vorgehensweise / Erschließung

    Position Treppe zu Spitzboden? & welche Treppenart + Vorgehensweise / Erschließung: Hallo zusammen, der ausgebaute Spitzboden soll erschlossen werden (Wohnzimmer). Über die Treppe sollten sich alle notwendigen Gegenstände...