Zentrale Abluft mit WRG in Kombination mit Fernwärme

Diskutiere Zentrale Abluft mit WRG in Kombination mit Fernwärme im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Da sich ja im Forum geballts Fachwissen bündelt hoffe ich hier einige Anregungen zur Lösung meiner haustechnischen Konzeption zu finden. Worum es...

  1. #1 BMarcus, 22.04.2010
    BMarcus

    BMarcus

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Münster
    Da sich ja im Forum geballts Fachwissen bündelt hoffe ich hier einige Anregungen zur Lösung meiner haustechnischen Konzeption zu finden.
    Worum es geht: Wir beginnen mit der Planungsphase unserer Doppelhaushälfte (7,5m x 10m im lichten) und haben bislang folgende Konstruktion im Kopf.
    Holzrahmenbau AW: 200mm Ständerwerk + 60mm Holzweichfaserplatte + 40mm Luftschicht + Verblendmauerwerk (Vorgabe B-Plan).
    Der Dachaufbau wird dämmtechnisch vergleichbar ausfallen.
    Fenster mit 3-Scheibenverglasung. Das Gebäude wird nicht unterkellert und wird 2 Vollgeschosse + Dachgeschoss erhalten. Hauptausrichtung Nord/Süd eine Giebelwand nach Osten. Das gesamte Haus soll eine Fußbodenheizung erhalten. Vorgesehen ist ein Standard gem. KFW Effizienshaus 70. Soweit kein Problem.
    Jetzt stehen wir vor der Frage Heizung und Lüftung. Der Kauf des Grundstücks war an die Nutzung der städtischen Fernwärme gekoppelt, was für uns jedoch vorteilhaft ist, da der örtliche Versorger einen zertifizierten Primärenergiewert von 0,0 hat, was sich für die Einhaltung der KFW-Erfordernisse vorteilhaft auswirkt.
    Bei dem Thema der Lüftung schwimmen wir aber. Zu einer KWL mit zentraler Zu- und Abluft können wir uns nicht durchringen.
    Das liegt zum einen an den Kosten hat aber auch andere Gründe die jetzt auch garnicht Gegenstand der Diskussion sein sollen.
    Unser Favorit wäre eine Lösung mit zentraler Abluft und dezentraler Zuluft. Was mir aber nicht klar ist, ob es in der Komination mit der Fernwärme sinnvoll ist hier noch eine Brauchwasser WP einzubinden. Macht das Sinn?
    Könnt Ihr Hersteller empfehlen? Ich habe schon viel gutes über Tecalor gehört. Mit welchen Kosten müssen wir in etwa rechnen?
    Ich weiß, ich weiß, wie lang ist ein Stück Strick! Aber ich will nur eine Hausnummer zur Orientierung.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar die dazu beiträgt das Chaos in meinem Kopf zu beseitigen.

    Marcus
     
  2. #2 alex2008, 24.04.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    es gibt durchaus Geräte mit WRG die ohne Luftverteilsystem auskommen.

    Kompakt mit Wärmetauscher und jeweils einer Luftein - und Auslassöffnung

    oder Geräte die im Tandembetrieb arbeiten. Da wird die Zuluft von einem reingeblasen und vom anderen abgesaugt. Das absaugende speichert dann einen Teil der Wärme in einem Speichermedium. Nach einer gewissen Zeit wird die Richtung umgedreht und das vorher absaugende bläst nun die Frischluft ein die dann die gespeicherte Wärme aufnimmt.

    Andere Möglichkeit wäre eben die mit der BWP

    oder nur zentrale Abluft ohne Wärmerückgewinnung (wie in der EnEV-Referenzhütte)
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Frage ist, wie hoch sind die Verbrauchskosten über Fernwärme?

    Mit einer BW-WP lässt sich relativ günstig WW erzeugen, aber ob das auch wirtschaftlich sinnvoll ist, hängt von den Investitionskosten und dem zukünftigen Verbrauch ab.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 BMarcus, 25.04.2010
    BMarcus

    BMarcus

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Münster
    Die Frage die sich mir stellt, lohnt die Kombination mit Fernwärme?
    Wenn ich für die FW 6500Euro für den Anschluß zahle und dann eine zentrale Abluftanlage ohne WRG ist das erstmal der einfachste Weg. Wenn ich jetzt eine BW - WP als Abluftanlage nutze wie groß ist der Gewinn? Oder Lohnt es sich vielleicht sogar auf die FW zu verzichten und nur mit einer Abluft WP bzw. Luft WP mit Abluftnutzung zu heizen?
     
  5. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    und darfst Du das auch? Anschlußzwang?
     
Thema:

Zentrale Abluft mit WRG in Kombination mit Fernwärme

Die Seite wird geladen...

Zentrale Abluft mit WRG in Kombination mit Fernwärme - Ähnliche Themen

  1. Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren

    Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren: Hallo, bei unserem Neubau sind nun die Außenlufttürme (Zu- und Abluft) dran. In die Betonkellerwände sind bereits zwei DN200 Muffen eingegossen...
  2. Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage

    Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage: Hallo zusammen, folgende Problematik: Bei uns im Neubau mit offenem Wohn-Essbereich wurde eine zentrale Lüftungsanlage verbaut. Die...
  3. Zentrale Lüftung - Leitungsradien Anschluss Lüftungsgerät an Zu / Abluft

    Zentrale Lüftung - Leitungsradien Anschluss Lüftungsgerät an Zu / Abluft: Hallo zusammen, heute Abend eine kurze Begehung meines im Bau befindlichen Hauses gemacht, siehe da, zentrales Lüftungsgerät installiert.......
  4. Zusätzliche Abluft im Bad bei zentraler Lüftung nötig?

    Zusätzliche Abluft im Bad bei zentraler Lüftung nötig?: Wir planen eine zentrale Lüftungsanlage im Neubau einbauen zu lassen. Ich hatte jetzt mit 2 Handwerksbetrieben gesprochen. Der eine meinte man...
  5. zentrale Abluft ohne aufwendige Rohrleitungen möglich?

    zentrale Abluft ohne aufwendige Rohrleitungen möglich?: Hab die gleiche Frage schon mal aufgeworfen unter Altbau - Energiesparen. Bitte steinigt mich nicht , wenn ich's hier noch mal reinstelle, ich bin...