Acryl scheint durch Farbe

Diskutiere Acryl scheint durch Farbe im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich (wir) haben ein kleines Problem was mich ehrlich gesagt ziemlich stört. Im Wohnzimmer unseres Neubaus scheint die Acrylfuge...

  1. Modano

    Modano Gast

    Hallo zusammen,
    ich (wir) haben ein kleines Problem was mich ehrlich gesagt ziemlich stört.
    Im Wohnzimmer unseres Neubaus scheint die Acrylfuge (Wand zu Decke) durch die Wandfarbe.
    Schuld suche ich hier bei dem Baumarkt Akryl. Da kann man jetzt sagen selber Schuld, was auch sicher richtig ist, aber das würde mir nicht weiter helfen.

    Die Frage ist einfach wie behebe ich diesen unschönen Fehltritt?
    Einfach solange überstreichen bis die Flecken verschwinden?
    Oder müsste ich was trübersteichen (Vorbehandeln in dem Fall) und dann die Wandfarbe streichen?

    Würde mich sehr über Erfahrungen oder Tipss freuen.
     
  2. #2 nachttrac, 19.05.2010
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Wielange hatte denn das Acryl Zeit zum trocknen bevor überstrichen wurde?
     
  3. Modano

    Modano Gast

    So 1 bis 2 Wochen, ich würd mich jetzt auf den genauen Tag nicht festlegen wollen.
     
  4. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Wenn das Acry durch die Wandfarbe durchscheint, dann liegt das Problem nicht bei der Acrylmasse, sondern beim Anstrich .
     
  5. Modano

    Modano Gast

    Gut, danke soweit, nur wie bekomme ich das ausgebessert?
    Wenns ganz hart kommt müßte ich eine Stuckleiste anbringen die die Flecken überdeckt, nur das wäre so das letzte was ich machen würde.
     
  6. Nebu

    Nebu

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister u. Trockenbau
    Ort:
    Karlsruhe
    Inwiefern schaut die Acrylfuge denn durch die Wandfarbe ? Hat sie das schon beim Anstrich getan oder hat sich das erst beim Trocknen entwickelt?

    Habe schon beobachtet dass Acrylfugen nach einer Zeit manchmal die Farbe gelblich färben und somit an der Fuge ein gelber Streifen entsteht, den man aber leicht überstreichen kann wieder.
     
  7. Modano

    Modano Gast

    Dort wo Acryl ist färbt sich der Anstrich dunkel.
    Einen gelben streifen konnt ich nicht feststellen.
     
  8. #8 Gast943916, 19.05.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das Problem hatte ich mal vor einigen Jahren, scheint ein Herstellungsfehler zu sein.
    Rausschneiden und neu machen....
     
  9. #9 Pascal82, 19.05.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo Modano,

    das ist ein ganz klarar fall von zu früh gestrichen und billiges acryl!

    ich hatte das gleiche problem, acryl rein und nach 3-5 tagen gestrichen
    4 wochen drauf verfärbte sich die farbe dunkel (gelblich)

    wart ein paar wochen und streich nochmal drüber.

    in den 2 räumen die ich ca 10 wochen nach dem acrylisieren gestrichen hab ist die farbe nicht gelbstichig geworden.
     
  10. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    :konfusius Wenns denn so ist ?!:konfusius
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    danach wäre deine frage vermutlich:

    "wie kann ich kleberflecken auf wand und decke
    nach montage einer stuckleiste überstreichen" :D

    raus damit und neu.
     
  12. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Mach keine Baustelle draus, schieß nicht mit Kanonen auf Spatzen, probiers doch mal ganz einfach mit dem Nachstreichen mit der gleichen Farbe .
    :shadesDann schau mer a mal, wie der Beckenbauer sagt .:shades
     
  13. Modano

    Modano Gast

    Nochmal Danke für die vielen Anregungen.
    Ich werd nach dem Wochenende mal bescheid geben ob das Überstreichen was gebracht hat.
     
  14. jopeko

    jopeko

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt (DH)
    Ort:
    Ludwigsburg
    ich würd mal folgendes versuchen, bevor die fugen wieder entfernt werden.

    durchschlagende stellen mit isolierspray (auf alkoholbasis) ansprühen. nach durchtrocknung mit wandfarbe nachstreichen.

    apropos: dass durch schlechtes acryl gelbe streifen entstehen habe ich des öfteren erlebt, aber ein dunkles abzeichnen bisher noch nie.
     
  15. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Das ist so, wie wenn du die Unterhose über Kopf anziehst !
    Erkläre mal, wie du das machst .
    Beidseitiges Ableben mit Cover-Ouickfolie und dann mit Isolierspray ?
    Und dann mit der Wandfarbe nachstreichen oder vielleicht spritzen ?
    In der Zeit streiche ich doch die ganzen Wände nochmal !
    Also lasst doch solche DIY-Tips !:irre
     
  16. #16 dquadrat, 21.05.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ich kann aus erfahrung berichten daß isospray nicht funktioniert.

    ich hatte mal eine baustelle in aachen und da gab es ähnliche probleme. grasgrüne wand, xel dunkelgrün und mehrere dunkelgrüne flecken in der fläche weil der trockenbauer das acryl vom finger auf der wand entsorgt hat. da man ja nun schlecht wegen ein paar xeln von le nach ac fahren möchte, wurde zum ende der baustelle jede erdenkliche möglichkeit probiert dieses problem zu beheben. ohne erfolg.

    zwei monate später stand ich dann dort nochmal auf der matte, das acryl war durchgetrocknet und ich konnte ohne probleme meine arbeit beenden.

    dunkles durchscheinen von acryl kommt i.ü. sehr häufig vor, unabhängig vom preis. gelbes durchschlagen kenn ich dagegen nicht. ich denke, in solch einem fall liegts dann eher an der farbe...
     
  17. jopeko

    jopeko

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt (DH)
    Ort:
    Ludwigsburg
    wer lesen kann ist klar im vorteil. habe ich etwas von cover-quickfolie geschrieben? - also.

    und was das mit diy zu tun hat ist mir auch ein rätsel.

    hier nochmal:

    1. "durchschlagende Acrylfuge mit isolierspray sprühen. (das gibts in der dose.)
    2. ganz normal mit Innendispersion streichen. entweder die ganze wand, oder auch nur den bereich der durchschlagenden fuge. das bleibt jedem selbst überlassen.

    Hier noch ein ein kleiner auszug eines renomierten herstellers.:

    "nnen und außen: zur Isolierung bei leichten Verunreinigungen durch Teer, Bitumen, Wasser, Rauch- und Rußflecken, Nikotin und Farbstiften; Vorversuche sind zu empfehlen. Innen: zur Grundierung von saugenden Untergründen wie Holz, Holzwerkstoffe, Gips, Gipskartonplatten, Kalk- und Zementputz, Beton, Faserzement, zur Versiegelung von Dispersionsfarben und Tapeten gegen Verschmutzung. Für innen und außen schnelltrocknend mit guter Isolier- und Absperrwirkung; vergilbungsfrei; Styropor wird nicht angelöst. Überstreichbar mit Dispersionsfarben und Alkydharzvorstreichfarben, nicht unter Transparentlacken und Zweikomponentenlacken verwenden. OZON unschädlich, da ohne FCKW."
     
  18. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Wenn Du etwas weiter denken würdest, dann mußt Du erklären, wie du die Flächen außerhalb der Acrylfuge schützen willst, wenn Du sprühst .
    Wenn Du aber sowieso vorhast, die Decke und die Wände nochmal zu beschichten, dann kannst Du auch den Isoliergrund mittels Pinsel auf die Fugenmasse auftragen, falls das überhaupt nötig ist .
    :hammer:Einfach erst mal direkt mit der Farbe versuchen .
    Man kann ja aus Allem eine Baustelle machen, wenn man kein Basiswissen hat und meint , daß man mit Lesen alles nachholen kann, was Andere in einem Lehrberuf und jahrelanger Praxis wissen .:hammer:
     
  19. #19 HeRo1803, 26.05.2010
    HeRo1803

    HeRo1803

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik/Energietechnik
    Ort:
    Unterfranken
    Durchtrocknen?

    Hallo,

    hab ich was verpasst? Wieso soll den eine Acrylfuge durchtrocknen? Mein Malermeister hat mir geraten die Acrylfuge zu ziehen und direkt in das nasse Acryl zu streichen. Hab ich als Laie gemacht. Hat funktioniert. War allerdings keines vom Baumarkt. Ich wusste gar nicht das es solche Unterschiede von Acryl gibt.
     
  20. #20 dquadrat, 26.05.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    weil acryl schonmal locker 2 wochen oder länger zum austrocknen brauchen kann, je nach klimatischen bedingungen und dicke der acrylfuge. bei uns malern ist das meistens nicht so schlimm, weil wir selten dicke fugen ziehen, bzw. oft ist es sogar notwendig direkt mit der farbe draufzugehen, damit das acryl nicht mit dem klebeband festbabbt.

    und, wie gesagt, das dunkle durchschlagen der fugen hat nix mit der güte des acryls zu tun.
     
Thema: Acryl scheint durch Farbe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. acryl überstreichen farbunterschied

    ,
  2. farbe deckt nicht auf acryl

    ,
  3. acryl scheint durch farbe

    ,
  4. acryl lässt sich nicht überstreichen,
  5. acryl wird gelb,
  6. maler acryl scheint durch,
  7. acrylflecken auf tapete,
  8. farbe auf acryl dunkler,
  9. acryl schimmert durch farbe,
  10. acryl scheint durch die farbe,
  11. acryl überstreichen dunkle flecken,
  12. durchscheinendes acryl überrstreichen,
  13. acryl mit wandfarbe überstreichen,
  14. acryl fuge dunkel verfärbt,
  15. acryl farbig überstreichen,
  16. acryl überstreichen,
  17. maler acryl überstreichen,
  18. acryl verfärbung,
  19. acryl kommt durch farbe,
  20. acryl silikon fettige fleckem,
  21. acryl sichtbar nach streichen,
  22. acryl nimmt farbe nicht an,
  23. acryl nach streichen sichtbar,
  24. acryl fuge scheint durch ,
  25. acryl von rauhfaser entfernen
Die Seite wird geladen...

Acryl scheint durch Farbe - Ähnliche Themen

  1. Tiefengrund Silikat oder Acryl?

    Tiefengrund Silikat oder Acryl?: Hallo, wir werden unsere Wände innen, die mit Kalk-Zemtentputz verputzt sind, mit Silikatfarbe streichen. Tiefengrund werden wir nicht einsetzten...
  2. Dehnungsfuge mit Acryl ok?

    Dehnungsfuge mit Acryl ok?: Hallo liebe Bauexperten, in meinem Reihenhaus gibt es im Wohnzimmer im Erdgeschoss (ca. 30 qm) einen Fliesenboden mit Fußbodenheizung darunter....
  3. Acryl oder Silikon auf Fliesenübergang?

    Acryl oder Silikon auf Fliesenübergang?: Hallo, ich wohne mittlerweile seit 5 Monaten in meinem Neubau und habe paar Kleinigkeiten noch zu machen, für welche ich "nie Zeit" hatte. Z. B....
  4. Dehnfähiges Acryl / Power Plast?

    Dehnfähiges Acryl / Power Plast?: Hi Leute, habt ihr Erfahrung mit "dehnfähigem" Acryl wie Knauf Power Plast, oder Beko Premium Acryl? Mir geht es primär um Anschlüssen zwischen...
  5. Wand gestrichen und mit Acryl angeklebt

    Wand gestrichen und mit Acryl angeklebt: Hallo, ich habe meine Wand gestrichen und mit Klebeband angeklebt. Mir wurde dazu geraten die Ränder mit Acryl zu bestreichen. Leider sieht man...