Löcher in Betondecke bohren

Diskutiere Löcher in Betondecke bohren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum! In einem Raum mit Betondecke möchte ich Deckenspots einbauen. Die Betondecke hat hohle Röhren innen, die Verkabelung wäre kein...

  1. GuBo

    GuBo

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Genie
    Ort:
    Wien
    Hallo Forum!

    In einem Raum mit Betondecke möchte ich Deckenspots einbauen. Die Betondecke hat hohle Röhren innen, die Verkabelung wäre kein Problem. Die gebohrten Löcher müssen 95 mm Durchmesser haben und sollen ca. 10 cm nach oben in die Decke gehen. An der dünnsten Stelle unterhalb der Hohlraumes ist der Beton ca. 3 cm dick.

    Ich habe daran gedacht, mit einer Diamantkrone die Löcher zu bohren, habe aber bisher noch kein passendes Werkzeug gefunden. Was mir vorschwebt ist eine Diamantkrone, die nicht sehr lang sein muss (selbst 5 cm würden schon reichen, da ich das Material innen leicht entfernen könnte) und einen Zentrierbohrer oder Stift hat, also so etwas ähnliches wie ein Dosensenker, nur halt mit Diamant und in der passenden Größe. So etwas scheint es aber nicht zu geben!

    Hat jemand Ideen für ein passendes Werkzeug oder eine andere Methode, die Löcher in die Decke zu bekommen?

    fragt
    GuBo
     
  2. #2 Gast036816, 22.05.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Kernbohrung Decken

    moin moin,

    ideen - ja - fachfirma beauftragen, die kernbohrungen fachlich richtig erstellt. Im DIY-verfahren wird das nix, schon gar nicht mit dem equipment. Es ist sicher auch ratsam einen tragwerksplaner zu konsultieren wegen der bohrungen in der hohldielendecke.

    Kann sein, dass der beitrag wg. DIY mit `nem schlösschen versehen wird.

    Freundliche grüße aus berlin
     
  3. #3 ecobauer, 23.05.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Ich kann mich daran erinnern, dass ich bei der Suche nach der passenden Decke für mein EFH, gelesen habe, dass bei diesen Decken ein nachträgliches bearbeiten nicht zulässig ist.Mal beim Hersteller nachfragen, bevor da was gefährlich wird.
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Oha

    die Decken sind mit Vorsicht zu genießen.
    Spannbetonhohldielen?
    Die Dinger haben nur wenig Bewehrung und die sollt man nicht durchbohren.
    Außerdem nen Eimer drunterstellen.
    Stahlbetonhohldeckenelemente?
    Die sind etwas robuster...
     
Thema: Löcher in Betondecke bohren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Armierung durchbohren Statik

    ,
  2. bewehrung durchbohrt

    ,
  3. bewehrung durchbohren

    ,
  4. hohldielendecke altbau,
  5. hohldielendecke anbohren,
  6. Bohrungen spannbetonhohldielen,
  7. hohldielendecke bohren,
  8. deckenspot in beton Decke bohren,
  9. bohren in betondecke,
  10. loch in einer betondecke bohren,
  11. kernbohrungen decke oben wie verschließen?,
  12. zulässige Kernbohrungen ,
  13. betondecke bohren hohl,
  14. decke bohren bewehrung,
  15. loch für abfluss in betondecke bohren,
  16. hohldielendecke
Die Seite wird geladen...

Löcher in Betondecke bohren - Ähnliche Themen

  1. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  2. Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke

    Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke: Hallo zusammen, unser Elektriker hat uns neben der Box für einen Deckenspot ein Riesen Loch gemacht. Kann uns jemand sagen, wie wir das wieder...
  3. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...
  4. Große Löcher in Betondecke bohren für Beleuchtung

    Große Löcher in Betondecke bohren für Beleuchtung: Hallo zusammen, vorab möchte ich euch eine kurze Beschreibung meiner Immobilie (Bj. 1978) geben, um sich das ganze besser vorstellen zu können....
  5. Löcher in Betondecke um Decke abzuhängen

    Löcher in Betondecke um Decke abzuhängen: Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden. Möchte meine Decke mit Rigipsplatten abhängen. Dafür kommt als Unterkomstruktion...