Wann erfolgt Auszahlung von Fördermitteln(WFA)?

Diskutiere Wann erfolgt Auszahlung von Fördermitteln(WFA)? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir aus eurer Erfahrung sagen wann genehmigte Fördermittel in der Regel ausgezahlt werden. Bei dem...

  1. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Hallo zusammen,

    vielleicht könnt ihr mir aus eurer Erfahrung sagen wann genehmigte Fördermittel in der Regel ausgezahlt werden.

    Bei dem Objekt handelt es sich um einen Neubau der sich zur Zeit noch in der Bauphase befindet.

    Lt. meines Wissens wird erst nach Bezugsfertigkeit ausgezahlt.

    Was versteht die WFA unter Bezugsfertig? Erfolgt die Auszahlung dann kurzfristig?

    Möchte versuchen bei den Zahlungsmodalitäten dahin zu kommen, dass ich die geförderte Summe auch erst dann Zahlen muss wenn ich das Geld von der WFA erhalte.

    Dadurch liese sich einiges an Bauzeitzinsen sparen und der Zinsatz wäre auch besser.
     
  2. #2 Baufuchs, 26.05.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Da es sich um sog. "Ersterwerb" (Neubau vom Bauträger erstellt) handelt, wird erst bei Bezugsfertigkeit ausgezahlt.

    Bezugsfertigkeit ist dann gegeben, wenn das Bauvorhaben soweit fertiggestellt ist, dass es bezogen werden kann. Restarbeiten an z.B. Außenanlagen können zu diesem Zeitpunkt noch ausstehen.

    Bauträger müssen sich an den Zahlungsplan nach Makler- und Bauträgerverordnung halten. Ob sich ein BT darauf einlässt, den Zahlungsplan so zu ändern, dass die Fertigstellungsteilrate auf die Höhe der WFA Mittel angepasst wird, wage ich zu bezweifeln.

    PS:
    Ist der Antrag auf Fördermittel denn schon gestellt/bewilligt ?
     
  3. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Davon geh ich auch aus.

    Nun ist es aber bei uns so, dass der Bauträger bereits mit dem Bau begonnen hat. Wir könnten auch warten bis das Haus fertig ist und dann erst den Vertrag unterschreiben/zahlen.
     
  4. #4 Baufuchs, 26.05.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn der BT das mitmacht.
     
  5. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Ich werde es mal ansprechen.

    Danke!
     
Thema:

Wann erfolgt Auszahlung von Fördermitteln(WFA)?

Die Seite wird geladen...

Wann erfolgt Auszahlung von Fördermitteln(WFA)? - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  3. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  4. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...