Steigung Tiefgaragenzufahrt

Diskutiere Steigung Tiefgaragenzufahrt im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Tach zusammen, habe eine kleine Verständnisfrage für die Zufahrt zu einer Tiefgarage (Mittelgarage, Zufahrt viertel-gewendelt). Die Rampe hat...

  1. #1 Herr Nilsson, 06.06.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Tach zusammen,

    habe eine kleine Verständnisfrage für die Zufahrt zu einer Tiefgarage (Mittelgarage, Zufahrt viertel-gewendelt). Die Rampe hat auf ca. 6,80m eine Höhe von 1,10m zu überwinden (ca. 16,2% Steigung). Diese ist laut Garagenverordnung schon zu groß (> 15%), wobei die 6,80m sogar noch die Länge des Aussenradius ist. Die Steigung am Innenradius ist demnach noch größer. Die 15% der VO ist doch an der ungünstigsten Stelle zu messen, oder? Nicht in der Mitte der Rampe (Abgesehen davon, dass an der flachsten Stelle ja schon 16,2% sind)? Und der Halbmesser in der VO ist doch schlicht und ergreifend der Radius des Wendels?
    Hat einer von euch einen Tip für Konstruktionsregeln von Zufahrten, was die Anrampung etc. betrifft (geht darum, dass ein Auto, NICHT tifergelegt, bei der Ein- und Ausfahrt immer mit dem Stoßfänger aufsetzt).
     
  2. #2 wasweissich, 06.06.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das hat nicht mit der steigung , sondern mit dem übergang zu tun .....

    1,1 m auf über 6 m ist technisch kein problem , wenns richtig gemacht ist , leider wissen viele planer leider nicht wie es geht .


    die vorschriften hierzu sind wieder eine eigene komplizierte geschichte .
     
  3. #3 Herr Nilsson, 06.06.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Dass eine flache Anrampung am Ende/Anfang der Rampe die "Befahrbarkeit" verbessert ist klar.
    Aber wo ist das geregelt (wenn es sowas nebst der VO gibt)? Der Wagen setzt ja nun mal auf.
     
  4. #4 wasweissich, 06.06.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wir haben das schon einige male diskutiert und soweit ich weiss gibts da verbindlich nur was für grossgaragen ........
     
  5. #5 Herr Nilsson, 07.06.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Na, dann bleibt wohl nur der pi x daumen wert von 15% für eine Mittelgarage und der entsprechende Halbmesser.
     
  6. #6 Shai Hulud, 07.06.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
  7. #7 Skeptiker, 07.06.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Etwas anderes als die Garagenverordnung Deines Bundeslandes wirst Du dazu nicht finden. Die eigentliche Rampe ist nach den (mir bekannten) GarVO in den Übergängen zur Fahrbahn / Tiefgarage auszurunden bzw. flacher geneigte Stücke vorzusehen. Dann setzt da auch bei geringfügig steilerer Rampe nix auf.

    "Deine" Rampe ist also nicht nur zu steil, sondern auch nicht ausgerundet - gaaaanz schlecht.
     
  8. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Und dann kauft Mann sich ordentliche Fahrzeuge mit Frontmotor und Heckantrieb, dann sind die Überhänge nicht so groß und das Befahren von Rampen einfacher. Frontmotor und Frontantrieb führt speziell vorne zu sehr großen Überhängen vor der Achse. Audi und VW haben schon Rampenprobleme, da denken BMW und Mercedes noch nicht mal über Rampe nach. Es sei denn man ist im M- oder AMG-Segment unterwegs. :D:D:D
     
  9. #9 Herr Nilsson, 07.06.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Ist zum Glück nicht "meine" Rampe:winken (und auch nicht mein Auto)!
    Zitat aus Beitrag 28 aus Shais Link:
    Wo steht das? Einer ne Ahnung? Und mal angenommen es gäbe einen Streitfall weil der Wagen aufsetzt, was dann? Wenn das nirgendwo reglementiert ist wie die Rampe auszuführen ist, dann kann man ja bei der Planung lediglich gegen den gesunden Menschenverstand verstoßen?
    Ok, und da die 15% (Mittelgarage >100m²) überschritten werden ist die Rampe erstmal als mangelhaft anzusehen.
     
Thema: Steigung Tiefgaragenzufahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefälle tiefgaragenzufahrt

    ,
  2. tiefgarageneinfahrt

    ,
  3. tiefgaragenrampe richtig planen

    ,
  4. tiefgarageneinfahrt gefälle,
  5. Tiefgaragenzufahrt Gefälle,
  6. tiefgarageneinfahrt steigung,
  7. zufahrt tiefgarage neigung,
  8. tiefgaragenzufahrt,
  9. steigung Tiefgarage,
  10. rampensteigung tiefgarage,
  11. tiefgaragenrampe steigung,
  12. tiefgarage steigung,
  13. steigung einfahrt tiefgarage,
  14. tiefgaragen zufahrt,
  15. tiefgaragenabfahrten planen,
  16. rampe tiefgarage berechnen,
  17. tiefgaragenzufahrt planung,
  18. tiefgaragenzufahrt neigung,
  19. neigung tiefgarageneinfahrt,
  20. tiefgaragenrampe berechnen,
  21. berechnung steigung garagenrampe,
  22. tiefgarageneinfahrt steigung berechnen,
  23. tiefgarage Rampensteigung,
  24. neigung rampe tiefgarage,
  25. rampenneigung tiefgarage
Die Seite wird geladen...

Steigung Tiefgaragenzufahrt - Ähnliche Themen

  1. Garage im MFH-Altbau - Steigung ok oder anpassen?

    Garage im MFH-Altbau - Steigung ok oder anpassen?: Hi, in einem Altbau ist im Kellergeschoss eine Garage enthalten. Mit der Rampe wird bei einer Länge von 432 cm eine Höhe von 128 cm überwunden,...
  2. Abweichung Steigung bei Treppenaustritt

    Abweichung Steigung bei Treppenaustritt: Hallo, ich renoviere gerade eine Altbauwohnung im Dachgeschoss. Nun hat sich ergeben, das der Dielenboden samt Balkenlage weg kommt und statt...
  3. Küchenabflussrohr mit Steigung

    Küchenabflussrohr mit Steigung: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir hier bei meinem Problem weiterhelfen. Bei der Wohnung die ich gekauft habe, ist der Abfluss der Spüle wie...
  4. Pflastern im Gefälle - hohe Steigung

    Pflastern im Gefälle - hohe Steigung: Hallo, wir haben einen Weg gepflastert der ca. 25 Prozent Steigung hat und oben und unten mit Randsteinen eingefasst ist. Nun schließt die letzte...
  5. Zusätzliche Stufe oder 10% Steigung?

    Zusätzliche Stufe oder 10% Steigung?: Moin, bin gerade dabei, meine Außentreppe zu planen. Die 35x15 cm Blockstufen hat meine Frau schon ausgesucht. Die sind also gesetzt. Höhere...