KfW-Effizienzhaus 70 oder 85

Diskutiere KfW-Effizienzhaus 70 oder 85 im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich habe ein Haus direkt vom Bauträger gekauft (Baubeginn ist im Herbst 2010), das die Bedingungen für ein KfW-Effizienzhaus 85 erfüllt. Jetzt...

  1. #1 quakenstein, 07.06.2010
    quakenstein

    quakenstein

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Ich habe ein Haus direkt vom Bauträger gekauft (Baubeginn ist im Herbst 2010), das die Bedingungen für ein KfW-Effizienzhaus 85 erfüllt.
    Jetzt habe ich direkt von der KfW erfahren, dass nach den Berechnungen des Sachverständigen des Bauträgers auch das Programm für ein Effizienzhaus 70 möglich wäre.

    Ich stelle mir jetzt natürlich die Frage, ob wir das 70er-Programm beantragen sollen/dürfen. Von den Zinsbedinungen her würde ich das natürlich sofort machen. Wir liegen von den berechneten Verbauchswerten aber ziemlich genau an der Grenze zwischen den beiden Programmen. Das es das 85er-Programm nur noch diesen Monat gibt, dürfte ein späterer Wechsel kaum möglich sein, falls die Werte doch nicht ausreichen für das 70er-Programm.

    Wird nach der Fertigstellung eines Hauses genau gemessen, ob die vorher berechneten Werte stimmen oder gibt der Sachverständige nur noch einmal sein ok, dass der Bau wie geplant abgeschlossen wurde?
    Fragen über Fragen ;) Würde mich über eine Antwort, Tipps und Erfahrungen in diese Richtung sehr freuen.
     
  2. #2 ecobauer, 07.06.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Erstmal sollte man wissen, welches KfW 70/85 Haus das wird!

    Das nach der EnEV vor 2009 oder nach der EnEV 2009???

    Die zum 30.6. auslaufenden Programme der KfW betreffen die nach der EnEV vor 2009!!!
     
  3. #3 Skeptiker, 07.06.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Meiner (begrenzten) Erfahrung nach, findet nach der Kreditbewilligung bei der KfW keine weitere Prüfung mehr statt, will sagen, ich habe noch keine erlebt. In den Vertragsbedingungen steht meiner Erinnerung nach irgendwo, dass eine Falschangabe in der Berechnung oder eine abweichende Ausführung (insbesondere schlechtere) den (Straf-?)Tatbestand der XXX erfülle.

    Die Bafa verlangt nach der Fertigstellung von Planer und Auftragnehmer je eine unterschriebene Bestätigung (Fachplaner- bzw. Fachunternehmererklärung), dass die im Antrag benannten Gegenstände tatäschlich eingebaut und funktionsfähig sind.
     
  4. baubau

    baubau

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Hessen
    Bist du sicher, dass das stimmt?
     
  5. #5 ecobauer, 07.06.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Kurz und knapp: Ja
     
  6. #6 quakenstein, 08.06.2010
    quakenstein

    quakenstein

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Habe gestern mit dem vom Bauträger beauftragten Sachverständigen telefoniert. Dieser muss bzw. müsste mit seiner Unterschrift für die Erfüllung eines bestimmten Effizienzhaustypen haften.
    Da der ganze Bau als Effizienzhaus 85 geplant ist, wird daraus nun kein 70er, nur weil irgendwelche oberflächliche Prüfungen bei den Banken das auf die schnelle ermittelt haben. Da hätte es doch noch ein paar Änderungen gebraucht. Ich habe damit ehrlichgesagt auch nicht gerechnet, dass die Bank etwas endeckt, was die Planer beim Bauträger übersehen haben ;)

    Im Juni jetzt läuft doch schon die EnEV2009 Version des Effizienzhaus 85 aus. Das alte gibt es doch eh jetzt schon nicht mehr. Besonders toll sind die Bedinungen für das Programm 154 der KfW ja eh nicht, aber immerhin etwas günstiger als der normale Bankkredit.

    Vielen Dank für Eure Antworten
     
  7. #7 ecobauer, 08.06.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Diese Version fällt noch unter die EnEV von 2007 - also die Vorversion.
    Bei der EnEV 2009 gibt es das KfW 85 nicht mehr.
     
  8. baubau

    baubau

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Hessen
    Also laut meinen Informationen gibt es bei der ENEV 2009 ein KfW 85 Haus...
    Das wird es aber nur noch bis Ende dieses Monats geben...
     
Thema: KfW-Effizienzhaus 70 oder 85
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches effizienzhaus habe ich

Die Seite wird geladen...

KfW-Effizienzhaus 70 oder 85 - Ähnliche Themen

  1. Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40

    Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40: Ich möchte ein Fertighaus in Holzständerbauweise als Effizienzhaus 40 schlüsselfertig errichten lassen. Der Fertighaushersteller bietet das Haus...
  2. Kfw Effizienzhaus Sanierungierungsfahrplan Kosten vs förderfähige Kosten

    Kfw Effizienzhaus Sanierungierungsfahrplan Kosten vs förderfähige Kosten: Hallo, wir wollen eine Bestandsimmobilie zu einem EH 55 sanieren und das KfW 261 Kreditprogramm dazu in Anspruch nehmen. Unser Energieberater...
  3. Sanierung KfW Effizienzhaus

    Sanierung KfW Effizienzhaus: Hallo zusammen, wir haben einen Energieberater zur Aufstellung eines ISFP für ein freistehenden Mfh (Bj 1960) engagiert. Ziel soll ein möglichst...
  4. Sanierung Effizienzhaus Außenwandaufbau

    Sanierung Effizienzhaus Außenwandaufbau: Hallo, ich habe schon viel in diesem Forum gelesen und sehr viele hilfreiche Tipps gefunden. Ich hoffe ihr könnt mich bei meinem Projekt beraten....
  5. Sanierung Altbau zum Effizienzhaus

    Sanierung Altbau zum Effizienzhaus: Hallo Zusammen, Ich habe ein Haus BJ 1956 gekauft, das komplett saniert und auch angebaut bzw erweitert werden muss. Nun bin ich hin- und...