Geräte-Verbindungsdosen für 6cm Installationsebene in Holzständerbauweise

Diskutiere Geräte-Verbindungsdosen für 6cm Installationsebene in Holzständerbauweise im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, und noch eine Frage an die Experten hier: Ich werde eine 6cm Installationsebene bei unserem Holzhaus erhalten. Welche...

  1. #1 Bauherren2010, 21.06.2010
    Bauherren2010

    Bauherren2010

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte(r)
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    und noch eine Frage an die Experten hier:
    Ich werde eine 6cm Installationsebene bei unserem Holzhaus erhalten.

    Welche "TIEFEN" Hohlwanddosen (61mm /GERÄTEVERBINDUNGSDOSEN) sind für diese Installationsebene geeignet. Die Dosen von Kaiser z.B. können nur direkt von hinten angefahren werden. Eigentlich bräuchte man Dosen, die von der Seite angefahren werden können.

    Könnt ihr mir da helfen?

    Gruß
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    6cm ist der Hohlraum?
    Wie dick ist denn die raumseitige Beplankung?
     
  3. #3 Bauherren2010, 22.06.2010
    Bauherren2010

    Bauherren2010

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte(r)
    Ort:
    Bayern
    Hi,

    6m Hohlraum (6x6 cm Riegel) und dann 12,5mm Farmacell.

    Gruß
     
  4. #4 markush, 22.06.2010
    markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
    So siehts bei mir ebenfalls aus, funktioniert eigenlich auch recht gut mit den Kaiserdosen andere sind mir jedenfalls nicht bekannt.

    Gruß Markus
    Den Anhang 20712 betrachten
     
  5. #5 Bauherren2010, 22.06.2010
    Bauherren2010

    Bauherren2010

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte(r)
    Ort:
    Bayern
    Hallo Markus,

    na Du bist aber auch schon bei 80mm...
    Ich habe nur 61+12,5=73,3mm

    Und ich mache eine Leerrohrinstallation (hatte ich vergessen zu erwähnen! Sorry.).

    Gruß
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beim Nachdenken?
    Versuchen wir es.

    Also:
    Hohlwanddosen, welche die Leitungseinführungen an der Seite haben, wird hoffentlich keiner auf den Markt bringen.
    Sie haben nämlich einen gravierenden Nachteil - man kann sie kaum montieren...
    Die Leitung stellt dann nämlich eine Hinterschneidung der Beplankungsebene dar!

    Obwohl:
    In Schweden z.B. werden solche Dosen verwendet. Sogar mit Rohrstutzen (dort ist komplette Verrohrung üblich).
    Allerdings können solche Dosen nur VOR der Beplankung montiert werden (AFAIK werden sie VON HINTEN in die Platten gesetzt, bevor jene befestigt werden). Sie ähneln also deutschen Betondosen und sind mehr für die fabrikmäßige Vorfertigung von Fertigelementen geeignet als für das nachträgliche Einsetzen in bauseitig erstellten Trockenbau.
     
  7. #7 Bauherren2010, 22.06.2010
    Bauherren2010

    Bauherren2010

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte(r)
    Ort:
    Bayern
    Hallo Julius,

    Du gehst aber hart mit mir ins Gericht.

    Du hast natürlich recht. Mit "von der Seite" meinte ich gar nicht "von der Seite":D

    Bei den Kaiser-Dosen sind die Durchbrüche für die EN20 z.B. nicht direkt nach hinten, sondern leicht schräg. Mit "von der Seite" meinte ich:
    Das ich die Leerrohre in die Dose einfädle, und dass die Leerrohre dann beim Hineindrücken der Dose in die Hohlwand seitlich ausweichen können.

    Die 6cm Installationsebene sind doch sehr häufig anzutreffen oder?
    Werden da keine 61mm tiefen Geräte-Verbindungsdosen gesetzt im Alltag?

    DANKE!

    Gruß
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Derartige Wände sind üblicherweise doppellagig beplankt. Dann reicht es grade so.

    Alternativ verwendet man eben KEINE Geräteabzweigdosen, sondern verlegt nach alter Väter Sitte mit einfachen (flacheren) Gerätedosen und separaten (ebenfalls flachen, aber größeren) Abzweigdosen.
    Hat noch den Vorteil, daß die Schleifenwiderstäde besser sind und oft auch Kupfer gespart wird.
     
  9. #9 Bauherren2010, 22.06.2010
    Bauherren2010

    Bauherren2010

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte(r)
    Ort:
    Bayern
    Du meinst 12mm OSB und dann 12mm Rigips?

    Gruß
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie auch immer.
    V-Span und GKP, V-Span und GFP, doppelt GKP, doppelt GFP, OSB und GKP, OSB und GFP...
    Egal.
     
Thema: Geräte-Verbindungsdosen für 6cm Installationsebene in Holzständerbauweise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verteilerdose in installatiosebene

    ,
  2. installationsebene elektro

Die Seite wird geladen...

Geräte-Verbindungsdosen für 6cm Installationsebene in Holzständerbauweise - Ähnliche Themen

  1. Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?

    Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?: Hallo Forum, mein Keller Heimkino Projekt wird gerade durchgeplant. Der Raum ist entweder 25,5qm oder 39qm groß, abhängig davon ob sich eine...
  2. Tecalor 5.5 ECO Wasser und Eis bildet sich am Gerät

    Tecalor 5.5 ECO Wasser und Eis bildet sich am Gerät: Unsere Tecalor 5.5 ECO wurde am 21.09.2022 durch Tecalor (STIEBEL ELTRON) in Betrieb genommen (Estrichaufheizprogramm) nach 8 Tagen erschien im...
  3. Was ist das für ein Gerät/Werkzeug

    Was ist das für ein Gerät/Werkzeug: Hallo, ich hoffe ihr habt die Hitze überstanden. Wer kann mir erklären was man damit macht. Das geht doch bestimmt in die Richtung von @Fred...
  4. Wanddurchbruch für Klima Split Gerät richtig verschließen

    Wanddurchbruch für Klima Split Gerät richtig verschließen: Ich bin dabei ein Klima Split Gerät zu installieren. Jetzt stelle ich mir die Frage, gibt es eine bestimmte vorgehensweise (Vorschrift) wie die...