Aussenmauer Porenbeton mit U-Wert von 0,23 W/m²k / aktueller Standard?

Diskutiere Aussenmauer Porenbeton mit U-Wert von 0,23 W/m²k / aktueller Standard? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde, ann man diesen Stein für aktuelle Wärmedämmung für KFW 70 Haus empfehlen? Architektonisch ohne viel Spielereien sollte also...

  1. Peddie

    Peddie

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    68723
    Hallo Gemeinde,

    ann man diesen Stein für aktuelle Wärmedämmung für KFW 70 Haus empfehlen? Architektonisch ohne viel Spielereien sollte also statisch kein problem sein!
    (Das Geld wird für KFW 50 nicht reichen / nur bevor die entsprechenden Empfehlungen kommen)
    Aslo: 0,23 W/m²k empfehlenswert? Oder Alternativen im Angebot?

    Danke & Gruss
    Peddie
     
  2. #2 Biotron, 05.07.2010
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
    0,23 klingt nach ner schöngerechneten KFW70 Bude
    also erdwärme oder pelletheizung? oder luftwärmepumpe mit solar?
     
  3. #3 ecobauer, 05.07.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Nöö, nix schön gerechnet.
    K-Wert 0,23 entspricht einem U-Wert von 009 und das ist heute schon ein guter Standard. Es gibt inzwischen zwar auch Steinchen mit Uw 008, allerdings erst von sehr wenigen Anbietern und dann zu etwas mehr "Kohle" beim Einkauf.
    Alternativen gibt es natürlich auch noch genügend: z.B. KS mit WDVS, Hochlochziegel ebenfalls mit WDVS.......
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 05.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ähhh - eco, wie kommst jetzt da drauf???

    Ich lese nirgends eine Angabe zur Wandstärke.
    U-Wert der Wand ergibt sich aber u.a. aus der Wandstärke.

    Wie kannst Du ein Lambda errechnen ohne Wandstärke?????

    Oder bist Du Mary, who had a little lamb da :p
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :wow U-Wert? Lambda? Ja was denn jetzt?

    Gruß
    Ralf
     
  6. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Wo soll man da anfangen?
     
  7. Peddie

    Peddie

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    68723
    "K-Wert 0,23 entspricht einem U-Wert von 009" -> genau das ist eigentlich die Aussage unseres Anbieters!
    btw: die Wandstärke wäre 36,5cm = U-Wert von 009 / dann scheint mir die Sache ja surchaus OK und nicht von vorgestern! Korrekt?
    lg
    Peddie
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Stimmt. Ist nur von gestern...
     
  9. #9 ecobauer, 05.07.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Sorry, nächstes Mal nehme ich mir mehr Zeit zum Schreiben :konfusius
     
  10. #10 Bauwahn, 05.07.2010
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Au weia.
     
  11. #11 ecobauer, 05.07.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Keine Angst, das werden dann auch keine Memoiren :D
     
  12. #12 Bauwahn, 05.07.2010
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nein, zum Schreiben brauchst Du Dir nicht mehr Zeit zu nehmen...


    aber in die gedankliche Vorbereitung würde ich ein wenig mehr investieren. :D

    nixfürungut
     
  13. #13 MoRüBe, 05.07.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Poroton...

    ...

    heute noch die Häuser von gestern baun...:mega_lol:

    und hoffen daß bei dem ganzen u und lamda-Müll keiner mehr durchblickt :D
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nix Pototon.
    Hier geht es um Porenbeton.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist falsch. Das hat auch nichts mit gestern oder vorgestern zu tun.

    Ich wiederhole es gerne noch einmal.

    k-Wert, heute U-Wert, mit der Einheit W/(m²·K),
    und mit den 009 ist wohl Lambda mit 0,09 W/(mK) gemeint.

    Einmal eine Stoffkonstante (Lambda), einmal ein spez. Kennwert für das Bauteil (also inkl. Dicke).

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 MoRüBe, 05.07.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    uups...

    ...Entschuldigung :konfusius

    Is das nicht Dein Lieblingsstein?:D
     
  17. Peddie

    Peddie

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    68723
    Heissen Dank für das rege drummherumgelaber / und sorry das sich hier auch ein "unwissender" im Forum beteiligt! Wat is nun Sache???
    Porenbeton 36,5cm mit besagtem U/Wert 0,9 taugt oder taugt nicht?
    D A N K E & Gruss
    Peddie
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt keinen U-Wert 0,9 bei 36,5cm PB.

    Aber damit Du zufrieden bist, ja das taugt was. Wird schon Jahrzehnte verbaut. In Zeiten der EnEV2009 geht´s aber besser.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #19 MoRüBe, 05.07.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Das ist...

    ... dämmtechnischer Mindeststandard.

    Daraus ein Effizienzhaus 70 zu konstruieren wird spannend.

    Nochmal: das:

    Porenbeton 36,5cm mit besagtem U/Wert 0,9

    gibts nicht.
     
  20. #20 ecobauer, 05.07.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Meinte ich doch. Ich habe mich von der falschen Bezeichnung in der Frage irre führen lassen.:(
     
Thema: Aussenmauer Porenbeton mit U-Wert von 0,23 W/m²k / aktueller Standard?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 0 23 W/m2K

    ,
  2. Porenbeton u-wert

    ,
  3. porenbeton u wert

    ,
  4. porenbeton 36 5 u-wert,
  5. u wert ytong 36 5,
  6. u wert 0 23 ytong
Die Seite wird geladen...

Aussenmauer Porenbeton mit U-Wert von 0,23 W/m²k / aktueller Standard? - Ähnliche Themen

  1. Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

    Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix...
  2. Putz bröckelt ab / Außenmauer

    Putz bröckelt ab / Außenmauer: Hallo Experten. Ich habe unsere Außenmauer mit MK2 verputzt. Die Außenmauer besteht aus Beton Steinen. Die Beton Steinen habe ich mit zwei...
  3. Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln

    Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln: Hallo zusammen! Bei uns wird bald eine PV-Anlage montiert, wobei mehrere Kabel im Keller durch eine Außenmauer ins Freie geführt werden müssen....
  4. Außenmauer und Außentreppe sanieren

    Außenmauer und Außentreppe sanieren: Guten Tag, ich möchte die auf den Bildern dargestellte Außenwand und Außentreppe sanieren. Ich habe mir viele Vorschläge angeschaut und bin mir...
  5. Porenbeton Außenmauer ohne Stoßfugenvermörtelung Luftdicht?

    Porenbeton Außenmauer ohne Stoßfugenvermörtelung Luftdicht?: Hallo, Nach unfähigen Architekten (der dann keiner war), und Problemen mit älterem Statiker sitzen wir nun an vielen Dingen alleine. Wir...