Einbau von NV Halogen Deckenleuchten im Bad

Diskutiere Einbau von NV Halogen Deckenleuchten im Bad im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi Forum, folgende Situation: oberste Geschossdecke als Kehlbalkendecke, gedämmt mit Klemmfilz, darunter Dampfbremse. Darunter sollen...

  1. #1 Baunovitze, 08.07.2010
    Baunovitze

    Baunovitze

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Hi Forum,

    folgende Situation:

    oberste Geschossdecke als Kehlbalkendecke, gedämmt mit Klemmfilz, darunter Dampfbremse. Darunter sollen Rigipsplatten und darin NV Halogenspots verbaut werden.

    Wie "hoch" sollte der Unterbau für dei Rigipsplatten sein? Reichen für den Einbau von Deckenstrahlern 60mm? Dann könnete ich noch zusätzlich 60mm Dämmung einbringen. Ich frage mich ob es da wegen Wärme durch die Strahler nicht zu Problemen mit der Folie kommen kann.

    Für´s Feedback schon mal besten Dank.
     
  2. #2 pragewo07, 09.07.2010
    pragewo07

    pragewo07

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Prien
    Wenn's Probleme mit der Wärme gibt, könntest Du ja auf LED ausweichen, oder?

    Gruß

    Tom
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nö.
    Solange er Leuchten verwendet, die auch den Einbau von Halogenlampen zulassen, wäre das unzulässig, da brandgefährlich.

    Es muß immer auf die thermisch ungünstigste mögliche Bestückung ausgelegt werden!

    @ Novi(t)ze:
    Wie hat man das mit den 60mm Zusatzdämmung zu verstehen?
    Bitte mal ne Skizze.

    Es kommt auch noch darauf an, wie dick die Beplankung ist.
    Am einfachsten ist es, geeignete Abstandshalter mit zu verbauen. Dann ist die Folie ausreichend geschützt.
     
  4. #4 Baunovitze, 09.07.2010
    Baunovitze

    Baunovitze

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Moin moin,

    Ich hatte an ISOVER Integra UKF 1-032 gedacht, das wären dann wie gesagt 60mm, dann wäre die zusätzliche Beplankung eben auch 60mm. Der Aufbau

    Dämmstoff - Dampfbremse - Dämstoff - Unterbau

    ist laut Hersteller zulässig, sofern bestimmte Dämmstoffstärken eingehalten werden. Die Frage ist also reichen diese 60mm um ein Leute einzubauen und dabei noch genügend Abstand zur Dampfsperre zu haben??? Ich würde ja eher auf nein tippen...

    Danke fürs Feedback.
     
  5. #5 Baunovitze, 09.07.2010
    Baunovitze

    Baunovitze

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Vereinfacht ausgedrückt könnte man fragen ob eine 60 mm Installationsebene für NV Einbauhalogendeckenleutchen ausreichend ist, wenn die Installationseben direkt vor der Dampfbremse liegt. Ob die 60 mm noch zusätzlich mit Dämmmaterial ausgefüllt werden ist eher sekundär.
     
  6. #6 Gast943916, 09.07.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    zum einen ist es abhängig von der Einbautiefe der Leuchten, zum anderen hättest du bei deiner Variante in dem Bereich der Leuchten keine Dämmung, denn die UKF wird ja zwischen der Traglattung der Beplankung verlegt.
    Julius hat schon recht mit den Abstandshaltern
     
  7. #7 Baunovitze, 09.07.2010
    Baunovitze

    Baunovitze

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Nun gut, wenn ich den Abstand von vorn herein so groß auslege wie die Abstandhalter eben sind, dann kann ih mir die Halter sparen. Wäre also eine Lösung...
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Irrtum!
    Denn die Dinger strahlen heftig nach hinten. Das hält die Folie nicht dauerhaft aus, auch wenn der Mindestabstand eingehalten wird.

    Weißt Du noch nicht, wie dick beplankt werden soll?
     
  9. #9 Baunovitze, 09.07.2010
    Baunovitze

    Baunovitze

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet

    nun bis eben hatte ich mir 60mm vorgenommen, was aber offensichtlich nicht ausreichend ist da die Abstandhaöter soweit ich es bis jetzt gesehen habe erst bei 75mm losgehen. Ergo wird dann wohl etwas mehr werden (ca. 80mm??).

    Danke fürs Feedback.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das verstehst Du miß:
    Wie dick sind die (Gipskarton- etc.) Platten und wieviele davon kommen übereinander?
     
  11. #11 Baunovitze, 09.07.2010
    Baunovitze

    Baunovitze

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Rigipsplatte sind afaik 12,5mm dick mir scheint der Aufbau ist noch unklar???

    von unten nach Oben:

    Rigips - Installationsebene mit UKF1-032 - Dampfbremse - Balken mit Zwischensparrendämmung
     
Thema:

Einbau von NV Halogen Deckenleuchten im Bad

Die Seite wird geladen...

Einbau von NV Halogen Deckenleuchten im Bad - Ähnliche Themen

  1. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  2. Einbau Badewanne

    Einbau Badewanne: Hi zusammen, in unserem Neubau wurde gerade das Bad im Dachgeschoß gefliest - leider nicht ganz zu unserer Zufriedenheit. Rechts bei der...
  3. Einbau Erdaushub LAGA Z1.1

    Einbau Erdaushub LAGA Z1.1: Hallo Zusammen, wir bauen momentan ein Einfamilienhaus mit Keller und einer Doppelgarage. Nachdem nun der Tiefbauer die Gründung der Garage...
  4. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...
  5. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...