EFH Urheberrecht

Diskutiere EFH Urheberrecht im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; http://www.welt.de/finanzen/article8464801/Architekten-koennen-Umbau-des-Eigenheims-verbieten.html Architekten können Umbau des Eigenheims...

  1. #1 C. Schwarze, 15.07.2010
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    http://www.welt.de/finanzen/article8464801/Architekten-koennen-Umbau-des-Eigenheims-verbieten.html

    Architekten können Umbau des Eigenheims verbieten

    Zwischen Bauherren und Architekten gibt es immer öfter Zank ums Eigenheim. Planer stoppen den Umbau mit Urheberrechtsklagen

    "Einige Architekten würden diese Rechtsgrundlage nutzen, um an Folgeaufträge bei der Modernisierung sowie bei Um- oder Anbauten von Häusern zu gelangen, sagt die Expertin. „Sie drohen Prozesse wegen Verletzung des Urheberrechts an, sollten sie nicht mit den Arbeiten beauftragt werden.“


    ..so weit ist der Futterneid also schon gekommen
     
  2. #2 coroner, 15.07.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    :yikes Und der Artikel ist garnicht vom 01.04. ... Im Ernst - wo soll das hinführen?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 15.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    nix so weit gekommen und Futterneid.

    Die Kiste ist uralt und hat schon meinen Vater vor über 30 Jahren "erwischt", als er eine Bankfiliale umgebaut hat, die ein lokal "berühmter" Kollege von ihm geplant hatte und sich wunder nicht was auf seine Planung einbildete.

    Dazu gibt es aber auch mehr als genug Urteile.
    Dieses Vorgehen greift bei EFH nur in ganz wenigen Fällen. Ich sag mal - das Haus, das mit Gabionen as Fassade versehen ist, könnte davon erfasst sein.
    Die EFH, die wir Architekten als Brot-und-Butter Architektur planen, fallen zu 99,9999999999999999999999999999999999999999999999999999 % nicht unter diese Möglichkeit.
    Solche Versuche greifen eher bei Entwürfen wie dem MOMA, der Holocaust-Gedenkstätte in Berlin oder ähnlich für bedeutend erachteten Entwürfen.

    Dieser Satz ist entscheidend. Ein EFH wird in aller Regel von Gerichten nicht als schutzwürdiges Werk betrachtet und darf damit ohne Zustimmung des Planers verändert werden.

    Und der Versuch hat meist weniger mit Auftragsgenerierung als mit verletzter Eitelkeit zu tun. Ich wäre dafür, solche Fälle zu veröffentlichen - mit Namen der motzenden Kollegen.
    Warum sucht sich denn der Bauherr einen anderen Planer?
    • Er ahnt gar nicht, dass es den Kollegen "noch gibt"
    • Er war damals unzufrieden mit dem Kollegen
    • Er kennt mittlerweile einen, zu dem er einen besseren Draht hat
    • Er denkt gar nicht daran, dass er einen Architekten brauchen könnte
    .
    In keinem der Fälle hätte der alte Planer eine Chance, etwas zu bewegen.

    Ach ja - mein Vater musste damals dem Kollegen die Pläne zur Kenntnis geben. Sozusagen als "Zuckerl". Mehr ist da nicht bei rausgekommen.
    Und die Lokalgrösse war bei einigen unten durch.
     
  4. #4 Ingo Nielson, 15.07.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    Sommerloch.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 15.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ......"Die Welt will beschissen werden!"

    ein typisch für welt online, reiserischer artikel.
    nicht alles so ernst nehmen, was man so liest,
    dann kommt man sich auch nicht so beschissen vor...
     
  7. #7 saarplaner, 16.07.2010
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Wenn ich die ganzen Gastkommentare dazu lese, wird einem aber schon anders.

    Keine Ahnung von nix, aber auf alle Architekten schimpfen! Reine Polemik!

    Furchtbar.
     
  8. #8 Skeptiker, 16.07.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Man könnte auf den Gedanken kommen, solche Meldungen stammten von irgendwelchen Lobbyverbänden der Fertighhaushersteller, GÜ, oder wem auch immer. Wieviele Prozesse dieser Art in gibt es in D, denn tatsächlich? Mir sind aus den vergangenen 10 Jahren weniger als eine Handvoll bekannt und in denen ging es immer um große öffentliche Gebäude: Konzerthalle, Bahnhof, Kurbad etc. Bei einem durchschnittlichen EFH habe ich noch nie davon gelesen oder gehört. :bef1005:

    Juristen können noch viele andere Geschichten von speziellen und kuriosen Fällen erzählen, die irgendwo einmal passiert sind und sich aber nur in den seltensten Fällen noch einmal wiederholen würden. Der Einschätzung der Kollegen ist so uneingeschränkt zuzustimmen.
     
Thema: EFH Urheberrecht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. urheberrecht entwurf efh

Die Seite wird geladen...

EFH Urheberrecht - Ähnliche Themen

  1. Verwarnung für Davess: Verstoss gegen das Urheberrecht!

    Verwarnung für Davess: Verstoss gegen das Urheberrecht!: Beitrag: Grundriss Version 1.1 Benutzer: Davess Regelverstoß: Verstoss gegen das Urheberrecht! Verwarnpunkte: 1 Interne Notizen: ----------...
  2. Verwarnung für LaSina: Verstoß gegen das Urheberrecht

    Verwarnung für LaSina: Verstoß gegen das Urheberrecht: Beitrag: Dunstabzug Flachkanal in Betondecke Benutzer: LaSina Regelverstoß: Verstoß gegen das Urheberrecht Verwarnpunkte: 1 Interne Notizen:...
  3. Abmahnung Urheberrecht

    Abmahnung Urheberrecht: Hallo zusammen, gestern flatterte mir ein Schreiben einer Rechtsanwaltskanzlei in den Briefkasten die wohl im großen Stil Abmahnungen...
  4. (wegen Verletzung des Urheberrechts verschoben) Meinungen zu meinem zweiten Entwurf

    (wegen Verletzung des Urheberrechts verschoben) Meinungen zu meinem zweiten Entwurf: Hallo zusammen, würde gerne mal eure Meinungen zu meinem zweiten Entwurf hören. Lasst mal aus der Lippe fallen. Das Fenster über der...
  5. Grundriss Urheberrecht

    Grundriss Urheberrecht: Hallo auf der Suche nach einem GU für Holzständerbauten fand ich eine Firma, bei der mir der im Internet veröffentlichte Grundriss zusagte....