Fußbodenheizung UND Heizkörper?

Diskutiere Fußbodenheizung UND Heizkörper? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen ich bin gerade dabei einen Anbau zu planen wobei sich für mich die Frage stellt brauche ich in ein Badezimmer zusätzlich zur...

  1. #1 mistermister, 26.07.2010
    mistermister

    mistermister

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    München
    Hallo zusammen

    ich bin gerade dabei einen Anbau zu planen wobei sich für mich die Frage stellt brauche ich in ein Badezimmer zusätzlich zur Fußbodenheizung noch einen Heizkörper?
    Oder reicht hier auch so ein Handtuchheizkörper?

    Gruß MIMI
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Diese Handtuchwärmer liefern nur bei hohen Heizwassertemperaturen eine akzeptable Leistung. Direkt am FBH Kreis betrieben, sind die "gefühlt kalt" und die Deckenbeleuchtung produziert vermutlich mehr Wärme als der Handtuchwärmer.

    Richtig ist jedoch, dass die FBH in einem Badezimmer meist nicht ausreicht. Dafür ist die verfügbare Bodenfläche zu klein und die Heizlast zu hoch.

    Man könnte über weitere Heizflächen wie beispielsweise eine Wandheizung nachdenken.

    Was, wo, wie, das kann man erst sagen wenn Zahlen auf dem Tisch liegen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 mistermister, 26.07.2010
    mistermister

    mistermister

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    München
    Wenn ich dich richtig versanden habe benötige ich einen zweiten Heizkreis für den Handtuchheizkörper der eine höhere Vorlauftemperatur hat.

    *hurra* genau das habe ich nämlich

    Danke dir :D
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, ob man da gleich "Hurra" rufen muss.....;)

    Ein 2. (Hochtemperatur)kreis ist bei gemischten Heizflächen leider unumgänglich, sofern man nicht auf eine Bastellösung aufsetzen möchte. So ein 2. Kreis hat aber auch Nachteile, wobei dann der Wärmeerzeuger eine maßgebliche Rolle spielt. In 2. Linie dann noch die Verluste, die ja abhängig von der Temperatur sind.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Fußbodenheizung UND Heizkörper?

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung UND Heizkörper? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  3. Fussbodenheizung und Heizkörper in einem Kreislauf

    Fussbodenheizung und Heizkörper in einem Kreislauf: Guten Abend! Eine Frage an die Heizungsexperten: Wir wohnen (zur Miete) in einem Merhfamilienhaus mit 4 WE. Unsere Wohnung geht über zwei...
  4. Alte Rohrleitungen: Heizkörper tauschen + Fußbodenheizung?

    Alte Rohrleitungen: Heizkörper tauschen + Fußbodenheizung?: Moin, in unserem neuen Haus (BJ 1940) wurde 2009 eine neue Vissmann Ölheizung installiert. Die Rohrleitungen sind aber noch aus den 70er jahren....
  5. Zusätzliche Heizkörper und Fußbodenheizung an einen Kreis

    Zusätzliche Heizkörper und Fußbodenheizung an einen Kreis: Guten Morgen, möchte in meine ETW (120qm) eine Fbh in alle Räume einbauen. Zu der Wohnung gehört auch ein weiteres Gästezimmer (10qm) im 2.ten...