Wie finden?

Diskutiere Wie finden? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Mal eine Frage, wie finde ich einen guten Architekten. Eine Kollege von mir hat vor kurzem ein Haus umgebaut und kommuniziert heute nur noch per...

  1. Onsom

    Onsom

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Du
    Mal eine Frage, wie finde ich einen guten Architekten. Eine Kollege von mir hat vor kurzem ein Haus umgebaut und kommuniziert heute nur noch per Anwalt mit seinem Architekten. Da dies die einzige Person ist die ich kenne, die vor kurzem gebaut hat kann ich wohl auf Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis eher nicht zurückgreifen :(. Wie würdet ihr vorgehen um einen guten Architekten zu finden? Gerne auch Empfehlungen per Mail.
     
  2. #2 MoRüBe, 26.07.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wenn ich das mal...

    ... aus dem "Fertighaus-Strang" weiterführen darf: Holzerfahrene Planer gibts nicht so häufig, da laufen einige Vollpfosten rum. Da empfehle ich mal das Studium dieses Forums, da kristallisieren sich automatisch eine Handvoll bei raus. Und denen schreibste ne pn:D
     
  3. Onsom

    Onsom

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Du
    Das Problem liegt darin das ich ja jemanden in der nähe brauche was die Sache schon etwas schwieriger macht. Weiter zielt meine Frage auch darauf ab, wie erkenne ich einen Vollpfosten wenn er vor mir steht? Als Bauweise tendiere ich wohl eher zu Massivbau, auch wenn Holz einen gewissen Charme hat.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    Wenn ich ort Du? richtig, als Duisburg interpretiere schicke ich dir ne PN ....
     
  5. Onsom

    Onsom

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Du
    Du

    ist Duisburg. Danke!:28:
     
  6. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    BH-Statement

    Auf Deine (fast alles entscheidende) Frage habe ich auch nach mehrjähriger Forumslektüre und eigenen, teils schmerzlichen Erfahrungen (incl. Architektenwechsel) noch keine vernünftige Antwort bekommen.

    Selbst Referenzen sind mit großer Vorsicht zu geniessen, v.a. wenn Du den Empfehlenden nicht sehr gut persönlich kennst und seine Bewertung gut einschätzen kannst. V.a. wird Dir ein Architekt auch keine Referenzen nennen, bei denen es nicht so gut gelaufen ist.
    Aber das hängt eben von beiden Seiten ab, also auch von Deinen Erwartungen etc..

    Eigentlich die einzige (aber wesentliche) Frage, die hier offenbar nicht beantwortet wird. Bauen könnte so schön sein, wenn man immer die richtigen Partner für die jeweilige Aufgabe und Bauherrschaft fände und jeder seine Arbeit machen würde.

    Gruß
    Seev
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du witzbold, das hier nennt sich glaube ich, ein internet forum.

    wenn ich jemanden persönlich kenne, kommuniziere
    ich telefonisch oder angesicht zu angesicht, mit jenem.
     
  8. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    @Baumal:
    Ist Dir vielleicht der Kontext meiner Aussage entgangen? Was hat das mit dem Forum zu tun?
     
  9. #9 Hinkelstein, 27.07.2010
    Hinkelstein

    Hinkelstein

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Deutschland
    Also wir haben bei der Architektenkammer geschaut, im Internet gesucht, die Leute angerufen, mit ihnen gesprochen und man merkt wohl recht schnell, ob einer zu einem passt oder nicht. Die Unterschiede waren da wirklich eklatant.
    Ob unsre Entscheidung jetzt gut war, können wir noch nicht sagen, stehen erst am Anfang.
    Claus
     
Thema:

Wie finden?

Die Seite wird geladen...

Wie finden? - Ähnliche Themen

  1. Eigene Themen finden

    Eigene Themen finden: Hallo zusammen, wie finde ich denn in der Suche die von mir erstellten Themen? Ich finde immer nur alle Beiträge. Danke für Eure HIlfe.
  2. Sickerschacht finden / neu setzen

    Sickerschacht finden / neu setzen: Moin zusammen, ich hab folgendes Szenario. Vollunterkellertes Haus vor 12 Jahren gekauft und seit ein paar Tagen sind 2 Wände am unteren Ende des...
  3. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  4. Leerdose in Betonwand finden

    Leerdose in Betonwand finden: Morgen, unser Elektriker hat vor den Betonarbeiten Mitte 2021 eine Kaiserdose in die Betonwand eingelegt. Er findet die Dose nicht mehr durch...
  5. Nicht beseitigte Mängel / Ende mit GÜ finden ...

    Nicht beseitigte Mängel / Ende mit GÜ finden ...: Hallo zusammen, wir haben Ende 2021 bis 30.10.22 mit einem grünen GÜ aus der Nähe von Hannover ein EFH, ca 180 Quadratmeter in Massivbauweise...