Vorgaben für Größe (Volumen) des Heizraumes?

Diskutiere Vorgaben für Größe (Volumen) des Heizraumes? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, irgendwann komme ich um den Ersatz der momentan aus zentral versorgten Ölöfen bestehende Heizanlage des Hauses nicht herum. Auf dem vom...

  1. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Hallo,

    irgendwann komme ich um den Ersatz der momentan aus zentral versorgten Ölöfen bestehende Heizanlage des Hauses nicht herum.
    Auf dem vom Vorbesitzer in früheren Jahren bewohnbar gemachten Dachboden befindet sich... den Schornstein einschließend... ein kleinerer Raum von ca. 180x130cm und einer Höhe von... vielleicht 165cm. Dort wurde früher geräuchert. Fleisch, Fisch...alles, was die landschaft hergab.
    Gibt es grundsätzlich zu beachtende Mindestmaße für die Aufstellung einer Heizanlage (Öl-Brenner, Speicher)? Gas gibt's bei mir im Ort leider nicht und Pellets nach oben schleppen ist auch nicht so toll.
    Ich kann die Heizung auch dort unterbringen, wo momentan die Öltanks stehen, dort ist aber kein Schornstein, Platz für Pellets jedoch mehr als genug.
    Ich will eigentlich nur wissen, ob ich diesen kleinen Raum unterm Dach in der momentanen Form als Heizraum vergessen kann oder ihn in der Planung zumindest berücksichtigen kann.

    Danke.

    P.S. Man kann unterm Dach natürlich auch einen größeren Raum bauen. Die oberste Geschoßdecke kann das ab. Momentan ist ja auch alles massiv gemauert dort oben. Drempel und Räucherkammer.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Selbst wenn man die Kisten irgendwie reinstellen kann, man braucht auch noch Platz für Verrohrung und Arbeitsraum. Da bekäme ich Platzangst.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob eine Raumhöhe von 1,65m überhaupt als Aufstellraum für eine Feuerstätte "erlaubt" wäre. Das kann man aber nachlesen.

    Also, ich würde sagen, "schnell vergessen".

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 ecobauer, 30.07.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Frag mal den Schorni, was der davon hält. Die Antwort könnte schon erhebliche Klarheit schaffen.
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Das sollte eigentlich kein Problem sein. Ich habe schon Räume erlebt, da konnte man nur im Handstand am Brenner arbeiten :biggthumpup:

    Aber fragen kostet nix.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  5. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Schorni?


    Bei mir war noch nie einer. Zumindest in den letzten 2 Jahren nicht. Wenn er mal kommt, dann frage ich ihn.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bruno, wenn DU im Handstand dort die Brennerwartung machst, komme ich vorbei. Das lasse ich mir nicht entgehen. :D

    Gruß
    Ralf
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    die Zeiten sind vorbei. Aber die "Heizräume" waren oftmals die engsten und kleinsten Räume :bounce:

    Dabei ist dieses Beispiel noch eine gute Lösung

    [​IMG]

    Gruß

    Bruno
     
  8. #8 ecobauer, 31.07.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Iss ja schon toll, was alles so in einen Küchenschrank reinpasst :mega_lol:

    Nicht warten, bis der von alleine kommt. Einfach anrufen, dann kommt der auf Bestellung. Und kosten tut das zunächst auch mal noch nix!:think
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Inkl. Heizkörper wenn ich das richtig sehe. :D

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 ecobauer, 31.07.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Allerdings als Unterflurheizung - ein Wärmeaustritt ist da nämlich nicht zu sehen. War wohl der Vorläufer der Fußbodenheizung :mega_lol::mega_lol:
     
Thema: Vorgaben für Größe (Volumen) des Heizraumes?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pelletkessel schornstein verrohren mindestmaße

Die Seite wird geladen...

Vorgaben für Größe (Volumen) des Heizraumes? - Ähnliche Themen

  1. Gewerkelücke - gibt es verbindliche Vorgaben?

    Gewerkelücke - gibt es verbindliche Vorgaben?: Hallo zusammen, wir hatten in der vergangenen Woche die Vorabnahme für unsere neue DHH, die derzeit von einem Bauträger errichtet wird. Ein...
  2. Fundament nicht entsprechend Vorgaben erstellt

    Fundament nicht entsprechend Vorgaben erstellt: Hallo liebe Experten, wir werden ein Blockbohlenhaus bauen und vor kurzem wurden Fundament und Bodenplatte gegossen. Nun ist die Einschalung...
  3. Bebauungsplan: Keine Vorgabe = erlaubt?

    Bebauungsplan: Keine Vorgabe = erlaubt?: Hallo, eine Verständnisfrage zu Bebauungsplänen. Wenn ein Bebauungsplan vorhanden ist, aber einzelne Positionen, wie z.B. die Dachfarbe, nicht...
  4. Vorgabe: Wendemöglichkeit vor Garage - Welcher Platzbedarf?

    Vorgabe: Wendemöglichkeit vor Garage - Welcher Platzbedarf?: Hallo, mir hat das Ordnungsamt die Vorgabe gemacht, dass ich aus meinem Grundstück nur vorwärts ein- und ausfahren darf. Allerdings würde ich...
  5. Kamin bei KfW55 Neubau // behördl. Vorgaben

    Kamin bei KfW55 Neubau // behördl. Vorgaben: wir planen aktuell unseren Neubau und sind auch ziemlich fertig mit allem. Nun ist das Thema Kamin wieder aufgekommen und wir fragen uns welche...