Vorgaben für Größe (Volumen) des Heizraumes?

Diskutiere Vorgaben für Größe (Volumen) des Heizraumes? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, irgendwann komme ich um den Ersatz der momentan aus zentral versorgten Ölöfen bestehende Heizanlage des Hauses nicht herum. Auf dem vom...

  1. webber

    webber

    Dabei seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Hallo,

    irgendwann komme ich um den Ersatz der momentan aus zentral versorgten Ölöfen bestehende Heizanlage des Hauses nicht herum.
    Auf dem vom Vorbesitzer in früheren Jahren bewohnbar gemachten Dachboden befindet sich... den Schornstein einschließend... ein kleinerer Raum von ca. 180x130cm und einer Höhe von... vielleicht 165cm. Dort wurde früher geräuchert. Fleisch, Fisch...alles, was die landschaft hergab.
    Gibt es grundsätzlich zu beachtende Mindestmaße für die Aufstellung einer Heizanlage (Öl-Brenner, Speicher)? Gas gibt's bei mir im Ort leider nicht und Pellets nach oben schleppen ist auch nicht so toll.
    Ich kann die Heizung auch dort unterbringen, wo momentan die Öltanks stehen, dort ist aber kein Schornstein, Platz für Pellets jedoch mehr als genug.
    Ich will eigentlich nur wissen, ob ich diesen kleinen Raum unterm Dach in der momentanen Form als Heizraum vergessen kann oder ihn in der Planung zumindest berücksichtigen kann.

    Danke.

    P.S. Man kann unterm Dach natürlich auch einen größeren Raum bauen. Die oberste Geschoßdecke kann das ab. Momentan ist ja auch alles massiv gemauert dort oben. Drempel und Räucherkammer.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Selbst wenn man die Kisten irgendwie reinstellen kann, man braucht auch noch Platz für Verrohrung und Arbeitsraum. Da bekäme ich Platzangst.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob eine Raumhöhe von 1,65m überhaupt als Aufstellraum für eine Feuerstätte "erlaubt" wäre. Das kann man aber nachlesen.

    Also, ich würde sagen, "schnell vergessen".

    Gruß
    Ralf
     
  4. ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Frag mal den Schorni, was der davon hält. Die Antwort könnte schon erhebliche Klarheit schaffen.
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Das sollte eigentlich kein Problem sein. Ich habe schon Räume erlebt, da konnte man nur im Handstand am Brenner arbeiten :biggthumpup:

    Aber fragen kostet nix.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  6. webber

    webber

    Dabei seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Schorni?


    Bei mir war noch nie einer. Zumindest in den letzten 2 Jahren nicht. Wenn er mal kommt, dann frage ich ihn.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bruno, wenn DU im Handstand dort die Brennerwartung machst, komme ich vorbei. Das lasse ich mir nicht entgehen. :D

    Gruß
    Ralf
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    die Zeiten sind vorbei. Aber die "Heizräume" waren oftmals die engsten und kleinsten Räume :bounce:

    Dabei ist dieses Beispiel noch eine gute Lösung

    [​IMG]

    Gruß

    Bruno
     
  9. ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Iss ja schon toll, was alles so in einen Küchenschrank reinpasst :mega_lol:

    Nicht warten, bis der von alleine kommt. Einfach anrufen, dann kommt der auf Bestellung. Und kosten tut das zunächst auch mal noch nix!:think
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Inkl. Heizkörper wenn ich das richtig sehe. :D

    Gruß
    Ralf
     
  12. ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Allerdings als Unterflurheizung - ein Wärmeaustritt ist da nämlich nicht zu sehen. War wohl der Vorläufer der Fußbodenheizung :mega_lol::mega_lol:
     
Thema:

Vorgaben für Größe (Volumen) des Heizraumes?

Die Seite wird geladen...

Vorgaben für Größe (Volumen) des Heizraumes? - Ähnliche Themen

  1. Haus 4cm zu groß

    Haus 4cm zu groß: Hallo zusammen, nachdem mein Architekt ja schon den Technikraum auf die falsche Seite vom Haus geplant hat, hat mir heute der Vermesser der die...
  2. Einfahrt gross genug / wie simulieren

    Einfahrt gross genug / wie simulieren: Wir sind kurz davor ein Grundstück zu erwerben. Ich weiß nur nicht ob die Einfahrt evtl ein wenig eng ist. Ich habe hier mal einen Ausschnitt aus...
  3. Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen

    Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen: Hallo zusammen, wie verschließt man am besten die großen Fugen/Spalt zwischen Abwasserrohren und Ziegelwänden? Beim Mauern wurden große Stellen...
  4. Große Fenster wölben sich bei starkem Wind bzw. schwingen.

    Große Fenster wölben sich bei starkem Wind bzw. schwingen.: Hallo, Ich hätte mal wieder eine Frage: Wir sind vor 2 Jahren umgezogen und nun Mieter einer Wohnung eines Wohnblocks mit 8 Stockwerken und...
  5. Große "Schalterbatterie" vermeiden

    Große "Schalterbatterie" vermeiden: Tag zusammen. Hat jemand eine Idee wie man große Schalterleisten gerade im Wohnzimmer vermeiden kann? Wir haben im Wohnzimmer 3 Brennstellen,...