Garagentor verbreitern, genehmigungspflichtig?

Diskutiere Garagentor verbreitern, genehmigungspflichtig? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, braucht man eine Baugenehmigung wenn man sein Garagentor von 3m auf 5m Verbreitern möchte? Hintergrund, es sollen 2 Stellplätze geschaffen...

  1. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    Hallo,
    braucht man eine Baugenehmigung wenn man sein Garagentor von 3m auf 5m Verbreitern möchte? Hintergrund, es sollen 2 Stellplätze geschaffen werden, der Platz in der Garage reicht allemal.

    Die Einfahrt müsste demzufolge auch vergrößert werden, braucht man da eine Genehmigung? Die Garagenaußenwand ist gleich Grundstücksgrenze, danach kommen 3m Gemeindeland und dann die Straße.
     
  2. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Hallo Keen !

    Auf Deinem eigenen Grundstück kannst Du die Zufahrten verbreitern wie du möchtest.
    Wenn Du ein größeres Garagentor einbauen möchtest muß evtl.die Statik der bisherigen Einfahrt/Tor berücksichtigt werden.
    (Nicht einfach eine größere Öffnung rausstemmen)
    Wahrscheinlich muß bei einer verbreiterung von 3 auf 5 mtr.auch ein neuer Träger eingezogen werden beim Tor.

    Gruß Helge 2
     
  3. #3 Baufuchs, 31.07.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wie kommst Du denn darauf?

    Wenn es einen Bebauungsplan gibt und z.B. die GRZ schon voll ausgenutzt ist geht das nicht.
     
  4. Gast

    Gast Gast

    die Garage steht doch schon, nur das Tor verbreitern möchte er.
    Wird dann sicherlich ein Problem des Torsturzes werden, würde ich mal einen Statiker fragen.
     
  5. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Wieso sollte man auf seinem eigenen Grund und Boden nicht zwei Fahrspuren zur Garage anlegen können ?

    Gruß Helge 2
     
  6. #6 Baufuchs, 01.08.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

  7. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Wenn die Einfahrt auf Gemeindeland liegt, dann musst Du wohl zunächst mit der Gemeinde reden. Bei uns wäre die zuständige Stelle das Tiefbauamt.

    Gruß Mathie
     
  8. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    Also ich versuche mal zusammen zu fassen,
    für das Garagentor brauche ich keine Baugenehmigung, weil es ist ja eins vorhanden. Brauch nur ein Statiker, ein größerer Stahlträger ist eigentlich kein Problem.

    Für die Einfahrt brauch ich auch keine, muss ich nur dem Amt melden.

    Ist das korrekt?
     
  9. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Nicht ganz: Gibt es für dein Grundstück einen Bebauungsplan?
    Und wenn ja, ist die maximal bebaubare Fläche laut GRZ bereits bebaut?

    Beide Fragen mit JA beantwortet heisst, dass du eine Ausnahme erbitten musst, um die Garagenzufahrt zu erweitern.
     
  10. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    Von einen Bebauungsplan weiß ich nichts, die Häuser hier stehen schon seit mindestens 1920

    Muss ich wohl doch zum Amt, das wollte ich eigentlich vermeiden.
     
Thema: Garagentor verbreitern, genehmigungspflichtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Garagentor verbreitern

    ,
  2. garagentor vergrößern

    ,
  3. garageneinfahrt verbreitern

    ,
  4. garagentor verbreitern baugenehmigung,
  5. garageneinfahrt vergrößern,
  6. garagentor vergrößern baugenehmigung,
  7. garagentür verbreitern,
  8. garagentor vergrößern kosten,
  9. garagentoroeffnung vergroessern,
  10. garagentor erweitern,
  11. Baugenehmigung garagentor versetzten,
  12. garagentoröffnung verbreitern,
  13. garageneinfahrt größer machen,
  14. wenn ich garagentore versetzte brauche ich eine Baugenehmigung?,
  15. garage verbreitern baugenehmigung,
  16. betonsägen für ein grösseres garagentor,
  17. Grösseres Garagentor einbauen,
  18. einbau garagentor genehmigungspflichtig,
  19. wenn man garagenzufahrt vergrößert muss man das genehmigen,
  20. größeres garagentor baugenehmigubg,
  21. brauch man eine baugenehmigung um eine auffahrt zu verbreiternng,
  22. größeres garagentor einbauen,
  23. baugenemigung erforderlich vergröserung garagentor,
  24. garagentor vergroessern
Die Seite wird geladen...

Garagentor verbreitern, genehmigungspflichtig? - Ähnliche Themen

  1. 40Jahre altes Garagentor sanieren

    40Jahre altes Garagentor sanieren: servus, Wir haben ein Hörmann Garagentor und suchen eine neues oder gutes gebrauchtes Stangengetrieb bzw. die Garnitur um den PZ von innen...
  2. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...
  3. Ausbau eines elektrischen garagentor

    Ausbau eines elektrischen garagentor: Hallo Bin neu hier. Ich habe eine 20 m lange Garage , jetzt ist seit einiger Zeit das elektrische Garagentor defekt. Aufgrund des Alters , gibt...
  4. Garagentor verbreitern / Sturz

    Garagentor verbreitern / Sturz: Hallo, in unserer bestehenden Garage möchten wir das Garagentor verbreitern. Ich habe auch alte statik Pläne gefunden wo einiges drin steht....
  5. Garagentor verbreitern - hält der Sturz

    Garagentor verbreitern - hält der Sturz: Hallo liebe Bauexperten, ich bin neu hier, da mich eine Frage beschäftigt und ich die Ausführung in meiner Garage nicht einschätzen kann....