Reihenmittelhaus 6,5*11 m

Diskutiere Reihenmittelhaus 6,5*11 m im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Zusammengefasst: Ein wesentliche Merkmale eines klassischen Reihen- oder Kettenhauses sind die kompakte Bauform und - die Treppen.:respekt Tolle...

  1. #21 Bautine, 19.05.2010
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    :respekt Tolle Zusammenfassung meiner laienhaften Erklärung.
    Ich kenne ein Haus für das ich diese Aussage hunderprozentig bestätigen kann. Dort sind es immer halbe Treppen (mir fällt jetzt gerade nicht ein, wie ein solches Haus heißt - versetzte Ebenen halt).
    :bounce:
    Ich ergänze: Für Mütter von kleinen Kindern auch - wir hatten zwischenzeitlich 5 Treppengitter. Und das Telefon liegt immer eine Treppe höher oder tiefer...
    In der kompakten Form eines Reihenhauses lässt sich halt auch nur schwer über Umbauten behindertengerechtes Wohnen realisieren.
    Oh ja :D es erweitert die Wohn- und Stellfläche ungemein, wenn man viele Treppen hat:D
     
  2. #22 Gast217, 19.05.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Splitlevel
     
  3. #23 Skeptiker, 19.05.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    :lock dankeschön!

    Split-Level! Sortenrein oder in Abwandlungen meinte ich genau sowas. :respekt - Und ich meine das aus Überzeugung, lebe deshalb auch selbst so :bef1003:

    ... besonders, wenn die Geschoßdecken breite waagerechte Brüstungen haben :D
     
  4. #24 Bautine, 19.05.2010
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Ich finde das eine Haus, welches ich kenne, wunderschön. Offen, hell, kontaktfreudig,... Leider ist für uns eine solche Wohnform denkbar ungeeignet, da es bereits eine Gehbehinderung gibt. Und dann sollte man besser nach einer Lösung suchen, die weniger Treppen hat.
    Es gibt ja auch noch 15 Treppenstufen pro Treppe :28:
    Ein ehemaliger Bekannter hat ein Drittel seiner Treppe mit Regalen zugebaut und dort seine Bücher gestapelt. ;)
     
  5. #25 driver55, 20.05.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Telefonie

    Das ist aber das kleinste Problem. 2 weitere Mobilteile.....und auf jeder Etage kann telefoniert werden.
    Man sollte beim Telefonieren allerdings nicht immer ins WoZi laufen...sonst liegen dort immer alle rum.:biggthumpup:
     
  6. #26 tobi2503, 20.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.05.2010
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Hallo.
    Danke für die Infos,
    das mit den Treppen im Alter macht mir weniger sorgen, ich wohne schon in einer 4 Zimmer EG Wohnung, die mir gehört, allerdings nur 90qm, d.h. die Kinderzimmer sind relativ klein, daher wollte ich auf was größeres gehen.
    Mein Alterplan ist aber schon, das ich die Wohnung vermiete und dann, wen alle Kinder ausm Haus ind, und es schwer für mich wird, wieder in die EG Wohnung zurück gehe.
    Daher ist das kein Thema.
    Was schätzt ihr den, was mich so ne zusätzliche Kellertreppe kostet.
    Ich finde es einfach geschickt, wenn man nicht durch die Wohnung muß, wenn man was in den Keller trägt usw.

    Noch ne andere Frage, der Vorplatz ist nicht gerade riesieg, daher will ich eventuell ein Carport mit Glasdach machen, für ein Auto, kennt hier jemand einen Preis? Ich habe auch mal ein Carport gesehen, das seitlich nur 2 Stützen steht, kennt das jmeand?
    Danke
     
  7. face76

    face76

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Unmögliche Abkürzung :frust
     
  8. #28 tobi2503, 20.05.2010
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    verstehe ich nicht, meinst du die Größe jeweils ca. 10 qm
    VG
     
  9. face76

    face76

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Siehe Marions Änderung! :winken
     
  10. #30 tobi2503, 20.05.2010
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    okay sorry, da habe ich was verpennt und war zu zu schreibfaul.
    Danke fürs Ändern Marion
     
  11. #31 Gast217, 20.05.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Alles klar :)
     
  12. #32 tobi2503, 03.08.2010
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Hallo zusammen,
    ich habe nun mal ein wenig geplant und stelle sie einfach mal rein und bin gespannt auf eure Meinungen, ob alles tatsächlich so passt, muß ich noch mit dem Archithekten durchgehen, habe es abgeändert, ohne auf den Maßstab zu achten.
    Danke
    P.S.
    Was empfehlt ihr den für ne Heizart für ein Reihenmittelhaus?
    Erdwärme für das Objekt zu groß vielleicht ne Luftwärme Pumpe?
    Danke Den Anhang 21095 betrachten

    Den Anhang 21096 betrachten

    Den Anhang 21097 betrachten
     
  13. #33 Thomas B, 03.08.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ganz sicher...

    Fragen:

    -Warum WC innenliegend, dafür AR an Fassade??? Umgekehrt wäre es für mich sinniger
    -Wie kommt man auf die Terrasse?? Ich sehe da nur ein Treppenloch gen KG.

    Wie sieht es mit der Gesamtabstimmung aus (ein reihenhaus wird ja nicht alleine, sondern in der Reihe gebaut -> Nachbarhausgestaltung!)

    Heizsystem...schwierig. Was gibt es denn dort so (Gas/ Kohle/ ÖL/ Strom)?

    Thomas
     
  14. #34 tobi2503, 03.08.2010
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    wie meinste du den ganz sicher, das es mit den Masen der Türen usw. klappen würden.
    Mit der Bebauung bin ich frei, habe nur ein Baufenster von dem o.g. Mass, mehr gibts nid, ist ein "eigen" geplantes Reihenmittelhaus,das rechte Reihenendhaus steht schon, das Linke ist noch grün ( wird das andere Reihenendhaus).
    AR habe ich direkt an die Küche geplant und das Gäste-WC ist innernliegend, das ich i EG direkt drunter noch eine Toilette habe.
    Ich dachte, dies wäre kostengünstiger..

    Bei uns gibt es alle, die meisten haben Gas, allerdings auch Erdwärme seit neustem..

    Danke
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    innenliegende toiletten sind pfui!

    weshalb im keller die toilette vorhanden sein muß
    (oder ist dieses zimmer wohnraum?) ist sowieso fraglich.

    toilette KG könnte man, ebenso wie EG, auch natürlich belüften...
     
  16. #36 Thomas B, 03.08.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nun...auch das WC im KG könnte an der Außenwand liegen = kurze Wege für die Gülle aus dem Haus raus. Zudem: Frischluft im Klo ist auch nicht zu verachten....

    Welche Funktion soll denn dem Zimmer neben dem WC im KG zugedacht werden? WC im KG geht (grundsätzlich), aber der Aufwand (Hebeanlage) unddie Geräusche (nochmals Hebeanlage) würden mich dazu bewegen meine Notdurft im EG zu verrichten.

    Heizsystem...damit wird man hier trefflich einen Glaubenskrieg (oder mehrere ?) vom Zaun brechen können. Sicher dürfte Gas das presiwerteste sein (was die Kosten für Installation und Technik anbelangt). Beinem RMH mit vergleichsweise wenig Außenwand (= Wärmeverlust) wäre eine Gasheizung für mich durchaus denkbar. WP usw.,...tja...wie gesagt ein Glaubenskrieg. Ein Installateur hat mir mal gesagt (ich zitiere): "Eine WP ist eine Kohleheizung" (mit Hinblick darauf, daß in D. der meiste Strom noch mit Kohle erzeugt wird). Der Wirkungsgrad ist sicher besser als der einer Gastherme, aber man muß natürlich bedenken, daß auch im kraftwerk der Strom nicht mit einem 100-%-igen Wirkungsgrad erzeugt wird. Dann kommen die Leitungsverluste, dann noch der Wirkungsgrad der WP....ich bin aber sicher, daß es hier ebenso flammende Reden für WP gibt...ist ein wenig auch Bauchfrae, da natürlich das Heizsystem eine Prognose in die Preisentwicklung der ist. Fraglos ist Gas endlich und eine Abhängigkeit von großen Gaslieferanten unbestritten...aber mit der WP hängt man auch am Strom (mit Gasheizung natürlich zusätzlich auch noch...)...und was die Anbieter da zum Teil treiben...wie gesagt: Frag 5 Fachleute und du kriegst mind. 6 Meinungen.

    Grüße

    Thomas

    PS: Laß mal einen Architekten (Fachmann) den Grundriß überarbeiten...nur so'n Tip....
     
  17. Falk

    Falk

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Wenn ich das noch so richtig im Kopf habe, liegt der Wirkungsgrad der Stromerzeugung mit fossilen Brennstoffen im Grosskraftwerk bei ca. 30%. Wenn die WP eine JAZ von 3,3 bis 3,5 bringt, so ist der Gesamtwirkungsgrad (bezogenauf den Energiegehalt des Primärbrennstoffes) mit 1 anzusetzen. Alle besseren JAZen sind dann "Energiegewinner". Ich weiß: Energieerhaltungssatz!

    Falk
     
  18. #38 tobi2503, 03.08.2010
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Hallo,
    danke für die Tipps,
    die Entwürfe sind schon mal von einem befreundeten Archithekten geplant, allerdings macht der als ziemlich viele Großbaustellen, keine "kleinen" Häuser, daher wollte ich mir gerne noch ne Meinung einholen.
    Also die Toilette im Keller habe ich eingeplant, das ich das hintere Zimmer als Hobby-Party Raum und später eventuell auch als Jugendzimmer einplane.Ich kenn das noch von meiner Jugendzeit, das war öd, das Zimmer direkt neben den Eltern und wenn der Junior mal älter ist darf er in den Keller.
    Hinten die Treppe soll viel Licht in das KG Zimmer bringen.

    Ist der Grundriss so schlecht, da mal ein Archthekt drüber schauen soll?
    VG
     
  19. #39 Thomas B, 04.08.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    und
    Ja...was jetzt?!

    Sie sind nicht sooo schlecht (die Möglichkeiten bei einem RMH sind auch eher berenzt..), aber es gibt m.E. durchaus verbesserungswürdige Punkte (WC im KG, EG-WC innenliegend, Trpee aus KG ins EG -im Garten- Ankleide - Labyrinth und SZ,...)

    Grüße

    Thomas
     
  20. #40 tobi2503, 04.08.2010
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Dank schön,
    die Treppe von KG in der Garten möchte ich, da ich gerne einen direkten Kellerzugang vom Garten hätte.
    Schlfzimmer habe ich keine Möglichkeit, nen großen Schrank reinzubekommen, daher die Ankleide mit durchgang von Ankleide direkt ins Schlafzimmer.
    Wie könnte man es besser machen?
    Danke
     
Thema:

Reihenmittelhaus 6,5*11 m

Die Seite wird geladen...

Reihenmittelhaus 6,5*11 m - Ähnliche Themen

  1. W/(m²K) für Zwischenwände bei Reihenmittelhaus

    W/(m²K) für Zwischenwände bei Reihenmittelhaus: Hallo zusammen, bei meiner nun leider schon tagelangen Suche nach einer Antwort hierauf bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen. Da ich...
  2. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...
  3. Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz

    Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz: Hallo, ich komme nicht auf einen grünen Zweig, bin hin und her gerissen. Wir wollen eine Terassenüberdachubg bauen. Auf den Bildern kann man...
  4. Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden

    Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenmittelhaus und Mitte 2022 ist neben uns ein neuer Eigentümer eingezogen. September 2022 hat dieser sein...
  5. Dämmung Reihenmittelhaus 1987

    Dämmung Reihenmittelhaus 1987: Hallo, wir haben ein Reihenmittelhaus von 1987 und Fragen zur Dämmung. Die Bauweise ist ca. 3m versetzt, d.h. nur eine Seite ist voll vom...