Altbau, Dachboden dämmen

Diskutiere Altbau, Dachboden dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mir vor kurzem ein Haus gekauft, da dachte ich es macht doch mal Sinn, mich anzumelden und...

  1. #1 Sanierer0815, 05.08.2010
    Sanierer0815

    Sanierer0815

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriefuzzi (el)
    Ort:
    Nähe Hameln
    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mir vor kurzem ein Haus gekauft, da dachte ich es macht doch mal Sinn, mich anzumelden und nicht mehr nur still mitzulesen.
    Ein paar Daten zum Objekt: BJ 1951, 160qm, Keller, EG, OG, DB, erweitert in den 70gern und saniert in den 90gern. Das Dach hat allerdings noch die ersten Pfannen (Rot, Ton). Diese sind noch "vermauert", d.H. jede ist einzeln an die Sparren geklebt. Sozusagen sturmsicher. Der Fußboden ist mit PVC und obendrauf Teppichen ausgelegt, die Zwischenräume der Sparren mit Lehm?, o. ähnlichem befüllt. Alles ist begehbar.
    Das reicht mir aber nicht, ich möchte es im Sommer kühler (diese 38°C waren echt zuviel), und im Winter wärmer haben. Also dachte ich mir ich dämme mal den Boden (Dachsparren will ich nicht ran, da ich sonst bei dem Alter der Pfannen die evtl auftretenden Schäden nicht sehe) :bau_1:

    Sooo, ich wollte erst den Müll vom Boden entfernen, also die Teppiche raus. Dann ne Dampfsperre verlegen.
    Auf die Folie dann 2 Schichten EPS 100-040 60mm Estrichdämmung verlegen (also 120mm). Darauf dann eigentlich Billig-Laminat, damit man vernünftig drauf gehen kann und was einlagern kann....

    Nun eure Meinung ! ?
    Thanks
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...es fällt mir schwer mir vorzustellen dass du bei dem still mitzulesen nicht mitbekommen hast wie die Forenbetreiber zu DiY stehen....:biggthumpup:
     
  3. #3 LiBa Hannover, 06.08.2010
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ..........dir fehlt auf jedenfall der fachmann an deiner seite...............gibts in hameln keine archis?????:mega_lol:
     
  4. #4 Sanierer0815, 06.08.2010
    Sanierer0815

    Sanierer0815

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriefuzzi (el)
    Ort:
    Nähe Hameln
    oh ja... ich vergaß

    genau, Fachleute :respekt :yikes - die hatte ich nicht auf der Rechnung. Oder doch ? Hatte schon so'n paar Helden von denen hier. Allerdings wegen anderer Sachen. :mega_lol: Also, macht nichts. Ist nicht mein erstes Haus. Drei Monate renovier ich schon dran und das bißchen Dachbodendämmen hält mich nur marginal auf.
     
Thema:

Altbau, Dachboden dämmen

Die Seite wird geladen...

Altbau, Dachboden dämmen - Ähnliche Themen

  1. Altbau 1920 Dachboden "Ausbau" Rigips / Verbundplatte?

    Altbau 1920 Dachboden "Ausbau" Rigips / Verbundplatte?: Hallo an alle! Ich wohne in einem Altbau. Das DG ist noch nicht ausgebaut, soll aber als KiZ genutzt werden. Ich habe schon einiges gelesen und...
  2. rudimentäre Dämmung Dachboden im Altbau

    rudimentäre Dämmung Dachboden im Altbau: Liebe Community Mitglieder, ich nutze bereits seit Jahren das Forum um meine Fragen zu beantworten und bin Dankbar für die Unterstützung. :lock...
  3. Altbau 1960 Dachboden ausbauen

    Altbau 1960 Dachboden ausbauen: Hallo liebe Forum Mitglieder, Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe Sie gehen nicht zu hart mit mir ins Gericht :) Ich bin nicht vom...
  4. Dämmung eines begehbaren Dachbodens (Altbau Bj. ca. 1905)

    Dämmung eines begehbaren Dachbodens (Altbau Bj. ca. 1905): Das oberste Stockwerk (Fabrikaltbau/Loft/3 Stockwerke bewohnt, plus Dach"stockwerk") besitzt als klar identifizierte wesentliche Wärmeschleuder...
  5. Wohnfläche oder Nutzfläche Dachboden( Altbau Hessen )

    Wohnfläche oder Nutzfläche Dachboden( Altbau Hessen ): Hallo liebe Experten Ich habe eine Frage zur Wohnfläche im DG bzw. Dachboden ist es ja eigentlich Wir haben uns ein passendes Häusle...