Türdurchbruch, Stahlträger

Diskutiere Türdurchbruch, Stahlträger im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich möchte nachträglich einen Türdurchbruch (86,5 Tür) erstellen. Das Problem ist allerdings, dass mittig in der neuen Tür ein...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thor04

    Thor04

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Wiehe
    Hallo Experten,

    ich möchte nachträglich einen Türdurchbruch (86,5 Tür) erstellen. Das Problem ist allerdings, dass mittig in der neuen Tür ein Stützbalken 17x17cm von einer Fachwerkkonstruktion verläuft.
    Ist es eurer Meinung ausreichend, den Balken mit 2xHEA 100 Stahlträgern als Sturz (nebeneinander liegend) abzufangen?
    Leider kann man von der Fachwerkkonstruktion nichts erkennen, da alles verkleidet ist. Der Balken wird vermutlich die Holzbalkendecke stützen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bitte fragen sie zu Risiken und Nebenwirkungen ihren zuständigen Statiker.

    Hier kann und wird dir keiner etwas Handfestes dazu sagen und das mit gutem Grund...
     
  3. #3 Jürgen Jung, 09.08.2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    und meine webcam ist leider defekt
     
  4. gast3

    gast3 Gast

    ist ..

    ja lustig: mit fast dem selben Nutzernamen und einer (fast) gleichen Frage bin ich hier gestartet (schau, was aus mir geworden ist - nimm es als abschreckendes Beispiel :shades - ich bin immer noch hier), aber

    die Antwort, die ich damals, und zig nach mir bekommen haben - wird die selbe sein und bleiben: frag den Statiker - es lässt sich aus der Ferne nicht beantworten etc.

    und .. jemand den Maurer, Hausfrauenwarnknopf schon gedrückt ... ?
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    ist gedrückt
     
Thema:

Türdurchbruch, Stahlträger

Die Seite wird geladen...

Türdurchbruch, Stahlträger - Ähnliche Themen

  1. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  2. Wand tragend? Türdurchbruch

    Wand tragend? Türdurchbruch: Hallo zusammen, wir planen eine Türdurchbruch von 100cm breite an der gelb markierten Stelle zwischen Küche und Wohnzimmer Der Türdurchbruch...
  3. Türdurchbruch: Tragende Wand?

    Türdurchbruch: Tragende Wand?: Hallo zusammen, wir planen einen 80x200 Türdurchbruch in eine Trennwand zwischen 2 Wohnungen. Die Wand ist 12cm Ziegel, auf der einen Seite 2cm...
  4. Türdurchbruch geringfügig verbreitern

    Türdurchbruch geringfügig verbreitern: Hallo, Ich muss für den Einbau neuer Innenraumtüren (Standtüren) die Öffnung um 3-4cm vergrößern. Es handelt sich teilweise um 24er und um 12er...
  5. Wand Teilabtragung und Türdurchbruch

    Wand Teilabtragung und Türdurchbruch: Hallo, ich stecke mitten in einem Sanierungsprojekt einer Altbauwohnung (BJ. ca. 1965) und bis jetzt verlief auch alles nach Plan. Bei einem...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.