Badewanne erden?

Diskutiere Badewanne erden? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hi! Je mehr ich im Netz stöbere, desdo unsicherer werde ich ... Der Installateur hat Freitag meinem schwager gesagt, dass die Stahlwanne...

  1. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Je mehr ich im Netz stöbere, desdo unsicherer werde ich ...

    Der Installateur hat Freitag meinem schwager gesagt, dass die Stahlwanne nicht geerdet wird.
    Die Wasserleitungen sind aus Kunststoff.

    Was sagt Ihr dazu?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nach "Norm" (0100-701) korrekt.

    Man könnte jetzt über Details diskutieren, aber über diese Regelung streiten die Experten schon seit Jahren.

    Gruß
    Ralf
     
  3. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi Ralf!

    Nach "Norm" (0100-701) korrekt.

    Und nach Norm "Ralf" ? :e_smiley_brille02:

    Nein - Wenn mir zwei Fachleute persönlich das Gleiche sagen, dann bin ich vollauf zufrieden.

    Danke Dir.

    Auf zum nächsten Thema ...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ergäbe eine lange Diskussion. :D

    Gruß
    Ralf
     
  5. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Menno ...

    Du machst mich gerade zum "Fähnchen im Winde" ... :)

    Bei mir wäre es momentan noch möglich, ein Erdungskabel ohne großen Aufwand (zumindest vorsorglich) in den Keller zu führen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei einer korrekt ausgeführten Installation ist der PA an der Wanne entbehrlich.
    Sorry, ich wollte Dich nicht verwirren.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 16.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und bei einer Acrylwanne auch unsinnig :D
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp....aber es war ja von Stahl die Rede.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Innungs-Vortrag zu dem Thema, vor einigen Jahren:
    :D

    Grüsse
    Jonny
     
  10. Fitus

    Fitus

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bad Driburg
    Erdung

    Moin,

    was ist denn bei einer Stahlwanne mit neuen Kunststoffleitungen, diese aber im Keller auf Kupfer gehen. Muss ich dann Erden?
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein.

    Die CU Leitungen müssen aber an den PA angebunden werden, doch das war ja nicht die Frage.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 Rudolf Rakete, 28.04.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Man sollte vielleicht anmerken: man kann die BW in den Potentialausgleich einbinden, muß aber nicht.

    Man oh man, was hatte ich schon Diskussionen wegen diesem Thema mit Elektroinstallateuren auf den Baustellen, weil die Wannen (vor allem auch Whirlpools) keinen Anschluß mehr für den Potentialausgleich besitzen. :mauer
     
  13. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    aus einem anderen Faden

    gilt hier auch

    Grüsse
    Jonny
     
  14. #14 Wieland, 29.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Hallo,
    ich bin der absolute Laie in Bezug auf Elektroinstallationen besonders im Bad.
    Vor 35 - 40 Jahren wurde in der Berufsschule von Architekten u. Bauingenieuren
    gelehrt, daß man wenn möglich im Bad außer der Leuchte an der Decke auf
    zusätzliche Stromquellen aus Sicherheitsgründen verzichten sollte.
    Wenn doch installiert wird sollte die Rohinstallation nach Möglichkeit in die
    Aussenseite der Badwände installiert werden.
    Bezüglich der Erdung des Sanitärobjekt Badewanne wurde darauf hingewiesen,
    daß diese eventuelle Griechströme sofort ableiten u.eine Elektrische Entladung
    an der Wanne o. des Benutzers vehindert. ( Unfall Vermeidung ).
    Heute fühlt man sich mit neuer Technik FI Schalter sehr sicher und man
    schafft im Bad einige Stromquellen / Steckdosen mehr, auch hat man im Bad
    mehr Elektrogeräte in Gebrauch.
    Das fängt an mit Fön / Rassierapparat / Elektrische Zahnbürste / Radio / Fernseh usw.
    Neulich habe ich bei mir ein angeschlossenes Akuladegerät für die Zahnbürste auf dem Waschbecken endeckt. ( Trotz ewiger Warnungen usw.) Hat im Ergebnis zu Ärger
    geführt.
    Um die Sicherheit in Nassräumen zu erhöhen Bedarf es nicht nur einer Erdung u.
    FI Schutzschalter man sollte auch Elektro / Ladegeräte u.sonstige Geräte nur
    mit Baedacht verwenden u. vor Kinderhänden sichern !

    Grüße
     
Thema: Badewanne erden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badewanne erden 2017

    ,
  2. badewanne erden

    ,
  3. stahl badewanne erden oder nicht

    ,
  4. stahl badewanne erden,
  5. muss eine stahlwanne geerdet werden,
  6. badewanne erden Kunststoff wasserleitung ,
  7. wie badewanne erden ,
  8. badewanne erdung,
  9. wannen erdung,
  10. wie erdet man eine badewanne,
  11. badewanne erden 2014,
  12. muss man badewanne erden,
  13. warum ist wasserleitung geerdet,
  14. stahlwanne erdungskabel,
  15. badewanne erden wie?,
  16. badewanne erden oder nicht
Die Seite wird geladen...

Badewanne erden? - Ähnliche Themen

  1. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  2. Fliesen auf der Badewanne

    Fliesen auf der Badewanne: Mein frisch gefliestes Bad sieht an der Badewanne wie in angehängten Fotos aus. Ist das Stand der Technik oder ist von einem Mangel auszugehen?
  3. Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht

    Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht: Hallo, nach einem Hauskauf mussten wir leider feststellen, dass die Einhebel - Unterputz Wannenbatterie nicht mehr funktioniert. Nach Recherche in...
  4. alte Badewanne nachträglich abdichten

    alte Badewanne nachträglich abdichten: Hi, ich such schon seit Wochen nach einer Lösung zu meinem Problem, kann aber leider nichts dazu finden. Jetzt kommt schon langsam der Punkt wo...
  5. Knistern der Badewanne

    Knistern der Badewanne: Hallo, ich habe eine Ideal Standard Acryl Badewanne. Diese wurde mit einem Styropor Wannenträger sowie Bauschaum eingebaut. Nun ist es so, dass...