Gartenwasserleitung aus Stahlrohren?

Diskutiere Gartenwasserleitung aus Stahlrohren? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ich möchte im Garten ca. 20lfm Wasserleitung verlegen, welche im Herbst entleert werden soll. Verlegetiefe 10 bis 50cm. Gefälle: 2,0%. Mehr geht...

  1. #1 wolfgang69, 17.08.2010
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Ich möchte im Garten ca. 20lfm Wasserleitung verlegen, welche im Herbst entleert werden soll. Verlegetiefe 10 bis 50cm. Gefälle: 2,0%. Mehr geht nicht!
    Bei den üblichen PE-Schläuchen sehe ich das Problem, daß es bei der Errichtung sehr schwierig werden wird, das Gefälle exakt beizubehalten und dadurch die Entleerung nicht einwandfrei funktioniert. Meine Überlegung ist daher die Wasserleitung mit Stahlrohren zu errichten, wodurch die Beibehaltung des Gefälles kein Problem ist. Was hält ihr davon?
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, ein paar Wasserpfützen im PE-Rohr schaden nicht :biggthumpup:
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehe ich auch so. Notfalls mit Druckluft durchpusten. :D

    Also, das Entleeren wäre für mich kein Grund um Stahlrohre im Erdboden zu versenken.

    Gruß
    Ralf
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  5. #5 wolfgang69, 17.08.2010
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Dann sag ich mal Danke für die Ratschläge!
     
Thema:

Gartenwasserleitung aus Stahlrohren?

Die Seite wird geladen...

Gartenwasserleitung aus Stahlrohren? - Ähnliche Themen

  1. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  2. Handlauf/ Geländer an Außenaufgang - Stahlrohr -

    Handlauf/ Geländer an Außenaufgang - Stahlrohr -: Hallo in die Runde, dieses Forum hilft mir schon lange bei diversen privaten Bauvorhaben in- und außerhalb Deutschlands. Mein neuestes und...
  3. Biegt das Stahlrohr sich durch?

    Biegt das Stahlrohr sich durch?: Ich hoffe, ich poste es im richtigen Forum: Ein Rohr mit einer Länge von 4,7m (4700mm). Stahlrohr, rund, hohl, verzinkt, 21,25mm Durchmesser mit...
  4. Heizung Adapter für alte Stahlrohre

    Heizung Adapter für alte Stahlrohre: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus noch alte Heizkörper an alten Stahlrohren. Die Heizkörper würde ich irgendwann gerne erneuern um die...
  5. Dach hängt durch Dachlatten verstärken oder durch Stahlrohre ersetzen???

    Dach hängt durch Dachlatten verstärken oder durch Stahlrohre ersetzen???: Hallo wie auf dem angehängten Bild zu erkennen hängt bei meinem Wochenendhaus aufgrund von fehlender Unterstützung eine Seite vom Dach . Nun...