Wandhöhe bei einer Garage

Diskutiere Wandhöhe bei einer Garage im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte (Gedankengang) eine Garage mit Keller bauen lassen. Um meine Fantasie so richtig "anzuheizen", habe ich ein wenig im I-Net...

  1. #1 mazepan, 23.08.2010
    mazepan

    mazepan

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Donaueschingen
    Hallo,

    ich möchte (Gedankengang) eine Garage mit Keller bauen lassen.
    Um meine Fantasie so richtig "anzuheizen", habe ich ein wenig im I-Net gestöbert und folgendes gefunden:

    LBO-BW zu §50 Abs.1:
    Ich möchte es wenn möglich Verfahrensfrei machen lassen, d.h. >=30m².

    Jetzt meine Frage: Die mittlere Wandhöhe von 3m, von wo wird diese gemessen? Kellerboden oder Boden neben der Garage?

    Vielen Dank.
     
  2. #2 Baufuchs, 23.08.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Kann es sein, dass Du da eine alte Fassung der Bauordnung BW zitierst?

    Stell mal einen Link zur Fundstelle ein.

    M.W. gilt für Garagen das Kenntnisgabeverfahren.

    Die Angaben zur Wandhöhe 3m (im Zusammenhang mit Außenwandfläche max. 25m²) findet sich in der aktuellen Fassung nur im §6 .

    Da geht es um Garagen, die auf der Grenze errichtet werden, die 3m beziehen sich in diesem Fall auf Höhe Garage über Gelände an der Grundstücksgrenze.
     
  3. #3 mazepan, 23.08.2010
    mazepan

    mazepan

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Donaueschingen
    LBO- BW Stand 05.03.2010
     
  4. #4 Baufuchs, 23.08.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    OK (meine war 2004) , 3m bezieht sich auf Höhe gegenüber Gelände
     
  5. #5 Der Bauberater, 23.08.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Gips einen B-Plan?
     
  6. #6 Der Bauberater, 23.08.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Würde an die MBO angepasst, mittlere Höhe über Gelände. Z.B. Pultdach ansteigend von 2,50m auf 3,50m --> Mittlere Höhe 3,00.

    Ist aber nur Bauordnungsrecht!!
     
  7. #7 burkhard, 23.08.2010
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    Bauordnungsrechtlich ist so eine Garage (z.B. auf der Grenze) in Sachsen genehmigungsfrei. ..... aber stadtplanungsrechtlich leider nicht immer erlaubt.

    Gruß Burkhard
     
  8. #8 mazepan, 24.08.2010
    mazepan

    mazepan

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Donaueschingen
    Soweit man mir auf dem Amt gesagt hat, gibt es laut B-Plan keine Probleme, dort eine Doppelgarage hinzustellen.
     
  9. #9 Der Bauberater, 24.08.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Da scheinbar der B-plan nichts anderes aussagt, dann kannst Du eine 30qm große, max. 3,0m hohe, max 9,0m lange (a) und max. 25 qm Wandansichtsfläche (a)
    [(a) bei Grenzbebauung] Garage verfahrensfrei erstellen, wenn alle öffentl. rechtlichen Vorschriften eingehalten werden :D
    Notfalls jemanden fragen, der sich damit auskennt :biggthumpup:
     
  10. #10 mazepan, 24.08.2010
    mazepan

    mazepan

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Donaueschingen
    MMomentan bin ich nur dabei mit klar zu werden, in welcher Richtung ich etwas möchte. Sobald ich das weiß, werde ich mich dann an einen Fachmann wenden.

    Danke, ich denke die Garage wird 5,5x5,45m (29,975m²) groß
     
  11. #11 Der Bauberater, 24.08.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Außenmaße -- is klar :D
     
  12. #12 atlas1404, 08.04.2017
    atlas1404

    atlas1404

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    bei Freiburg
    Hallo, 2 Fragen an die Profis hier :
    Ich plane ebenfalls eine Garage auf die Grenze zum Nachbarn zu bauen.
    Da mein Hofniveau aber noch angehoben wird wird man das an der Grenze dann sichtbare Garagenfundament vom Grundstücksniveau des Nachbarn aus ca. 40 cm sehen können. Muss ich jetzt diese 40cm zur mittleren Wandhöhe hinzu nehmen ? Zudem habe ich ein Flachdach aus Beton mit der Stärke =20cm zzgl. einer Aufkantung von 10cm geplant. Muss ich diese 30cm ebenfalls zur mittleren Wandhöhe hinzu nehmen?

    Danke und viele Grüße,
    Atlas
     
  13. #13 simon84, 09.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auf einen 7 Jahre alten Beitrag zu antworten ist nicht gut. Mach dein eigenen Beitrag auf.
     
Thema: Wandhöhe bei einer Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mittlere wandhöhe garage wo gemessen

    ,
  2. mittlere wandhöhe

    ,
  3. mittlere wandhöhe 3m

    ,
  4. mittlere wandhöhe messen,
  5. mittlere wandhöhe bei garagen,
  6. wo wird die mittlere wandhöhe gemessen,
  7. mittlere wandhöhe carport wo gemessen,
  8. was bedeutet mittlere wandhöhe,
  9. mittlere wandhöhe garage mit satteldach,
  10. grenzbebauung wie mittlere wandhöhe ,
  11. mittlere Wand bei grenzbebauungen,
  12. mittler Wandhöhe,
  13. Mittlere Wandhöhe Pultdach berechnen,
  14. mittleren Wandhöhe ,
  15. mittlere wandhöhe wo,
  16. mittlere wandhöhe berechnen,
  17. mittlere wandhöhe dach,
  18. von wo wird Höhe der grenzbebauung gemessen,
  19. mittlere wandhöhe garage mit pultdach,
  20. mittlere wandhöhe garage mit satteldach wo und wie gemessen,
  21. 3 m garage von wo gemessen,
  22. wandhöhe garage wo messen,
  23. mittlere Höhe Garage Pultdach,
  24. mittlere wandhöhe flachdach,
  25. mittlere wandhöhe garage berechnen
Die Seite wird geladen...

Wandhöhe bei einer Garage - Ähnliche Themen

  1. Mittlere Wandhöhe / Garage

    Mittlere Wandhöhe / Garage: Moin, es geht um eine Grenzbebauung durch eine Garage in SH in einem §34 Gebiet. Gem. LBO ist eine mittlere Wandhöhe von 2,75m einzuhalten. Die...
  2. Garage/Flachdach: Dachrandabschluss/Attika und mittlere Wandhöhe

    Garage/Flachdach: Dachrandabschluss/Attika und mittlere Wandhöhe: Hallo zusammen, ich habe eine Frage, welche evtl. auch ein bisschen zu juristisch ist, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand von euch eine...
  3. Mittlere Wandhoehe bei Garagen

    Mittlere Wandhoehe bei Garagen: Hallo Welt! Ich möchte eine Garage selbst bauen. Der Bebauungsplan sieht vor, dass bei der Garage eine mittlere Wandhoehe nicht überschreitet...
  4. mittlere Wandhöhe, Garage mit Satteldach

    mittlere Wandhöhe, Garage mit Satteldach: Hallo, gleich zu meiner Frage: Meine Mutter wohnt in NRW und hat vor eine Garage als Grenzbebauung zu errichten. Als Erstes sind wir auf das...