Wandhöhe bei einer Garage

Diskutiere Wandhöhe bei einer Garage im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte (Gedankengang) eine Garage mit Keller bauen lassen. Um meine Fantasie so richtig "anzuheizen", habe ich ein wenig im I-Net...

  1. mazepan

    mazepan

    Dabei seit:
    19. Juni 2008
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Donaueschingen
    Hallo,

    ich möchte (Gedankengang) eine Garage mit Keller bauen lassen.
    Um meine Fantasie so richtig "anzuheizen", habe ich ein wenig im I-Net gestöbert und folgendes gefunden:

    LBO-BW zu §50 Abs.1:
    Ich möchte es wenn möglich Verfahrensfrei machen lassen, d.h. >=30m².

    Jetzt meine Frage: Die mittlere Wandhöhe von 3m, von wo wird diese gemessen? Kellerboden oder Boden neben der Garage?

    Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Kann es sein, dass Du da eine alte Fassung der Bauordnung BW zitierst?

    Stell mal einen Link zur Fundstelle ein.

    M.W. gilt für Garagen das Kenntnisgabeverfahren.

    Die Angaben zur Wandhöhe 3m (im Zusammenhang mit Außenwandfläche max. 25m²) findet sich in der aktuellen Fassung nur im §6 .

    Da geht es um Garagen, die auf der Grenze errichtet werden, die 3m beziehen sich in diesem Fall auf Höhe Garage über Gelände an der Grundstücksgrenze.
     
  4. mazepan

    mazepan

    Dabei seit:
    19. Juni 2008
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Donaueschingen
    LBO- BW Stand 05.03.2010
     
  5. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    OK (meine war 2004) , 3m bezieht sich auf Höhe gegenüber Gelände
     
  6. #5 Der Bauberater, 23. August 2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Gips einen B-Plan?
     
  7. #6 Der Bauberater, 23. August 2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Würde an die MBO angepasst, mittlere Höhe über Gelände. Z.B. Pultdach ansteigend von 2,50m auf 3,50m --> Mittlere Höhe 3,00.

    Ist aber nur Bauordnungsrecht!!
     
  8. burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24. Juni 2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    Bauordnungsrechtlich ist so eine Garage (z.B. auf der Grenze) in Sachsen genehmigungsfrei. ..... aber stadtplanungsrechtlich leider nicht immer erlaubt.

    Gruß Burkhard
     
  9. mazepan

    mazepan

    Dabei seit:
    19. Juni 2008
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Donaueschingen
    Soweit man mir auf dem Amt gesagt hat, gibt es laut B-Plan keine Probleme, dort eine Doppelgarage hinzustellen.
     
  10. #9 Der Bauberater, 24. August 2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Da scheinbar der B-plan nichts anderes aussagt, dann kannst Du eine 30qm große, max. 3,0m hohe, max 9,0m lange (a) und max. 25 qm Wandansichtsfläche (a)
    [(a) bei Grenzbebauung] Garage verfahrensfrei erstellen, wenn alle öffentl. rechtlichen Vorschriften eingehalten werden :D
    Notfalls jemanden fragen, der sich damit auskennt :biggthumpup:
     
  11. mazepan

    mazepan

    Dabei seit:
    19. Juni 2008
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Donaueschingen
    MMomentan bin ich nur dabei mit klar zu werden, in welcher Richtung ich etwas möchte. Sobald ich das weiß, werde ich mich dann an einen Fachmann wenden.

    Danke, ich denke die Garage wird 5,5x5,45m (29,975m²) groß
     
  12. #11 Der Bauberater, 24. August 2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Außenmaße -- is klar :D
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 atlas1404, 8. April 2017
    atlas1404

    atlas1404

    Dabei seit:
    18. Oktober 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    bei Freiburg
    Hallo, 2 Fragen an die Profis hier :
    Ich plane ebenfalls eine Garage auf die Grenze zum Nachbarn zu bauen.
    Da mein Hofniveau aber noch angehoben wird wird man das an der Grenze dann sichtbare Garagenfundament vom Grundstücksniveau des Nachbarn aus ca. 40 cm sehen können. Muss ich jetzt diese 40cm zur mittleren Wandhöhe hinzu nehmen ? Zudem habe ich ein Flachdach aus Beton mit der Stärke =20cm zzgl. einer Aufkantung von 10cm geplant. Muss ich diese 30cm ebenfalls zur mittleren Wandhöhe hinzu nehmen?

    Danke und viele Grüße,
    Atlas
     
  15. simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auf einen 7 Jahre alten Beitrag zu antworten ist nicht gut. Mach dein eigenen Beitrag auf.
     
Thema: Wandhöhe bei einer Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mittlere wandhöhe garage wo gemessen

    ,
  2. mittlere wandhöhe 3m

    ,
  3. garage über 3m höhe

Die Seite wird geladen...

Wandhöhe bei einer Garage - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchbruch in Garage

    Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...
  2. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Rohbauarbeiten für eine Garage

    Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...
  5. Holzständer Garage Dämmen

    Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...