(Halbe) weiße Wanne bei Wohnkeller in Hanglage?

Diskutiere (Halbe) weiße Wanne bei Wohnkeller in Hanglage? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Leider hat meine Forumssuche nur ergeben, dass das Problem schon oft diskutiert wurde. Wo habe ich aber leider nicht gefunden. Geplant ist ein...

  1. #1 Florian1703, 27.08.2010
    Florian1703

    Florian1703

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Regensburg
    Leider hat meine Forumssuche nur ergeben, dass das Problem schon oft diskutiert wurde. Wo habe ich aber leider nicht gefunden.

    Geplant ist ein ZFH in Hanglage mit mehr als 60% des Kellers genutzt als Wohnraum.
    Kontakt mit Architektin leider die nächsten 6 Wochen nicht möglich.
    Es gibt noch kein Baugrundgutachten. Wir haben noch keinen Tragwerksplaner, aber man möchte sich vorher halt ein Bild schaffen. Ich gehe mal von der Notwendigkeit einer weißen Wanne aus.

    Ist es möglich nur den Teil des Kellers im Erdreich als weiße Wanne auszuführen?
    Macht dies Sinn? Ist der Übergang nicht problematisch?
    Falls weiße Wanne durchgehend – lebt man damit/darin schlechter? Oder ist es nur eine falsche Vorstellung meinerseits, dass Beton schlechter ist.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Machbar ist vieles.
    Aber in diesem Fall dürfte es besser sein, Du machst etwas gegen Deine falschen Vorstellungen!
    Das kann man ja auch gefühlsmäßig unterstützen, z.B. durch den (sowieso dringend zu empfehlenden) Einbau einer KWL.
     
  3. #3 Florian1703, 27.08.2010
    Florian1703

    Florian1703

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Regensburg
    KWL ist auf alle Fälle gewünscht/geplant. Aber soweit sind wir in unseren Plunungen noch nicht.
    Mit falschen Vorstellungen meinst du also Beton ist nicht schlechter als z.B. Ziegel? Richtig?
    Ich habe ja noch keine wirkliche Meinung. Möchte mich nur informieren und belehren lassen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt viele Möglichkeiten wie man eine "Wand" bauen kann. Beton ist nicht unbedingt die schlechteste Variante und schließt eine Nutzung als Wohnraum nicht automatisch aus.

    Man sollte auch an den Arbeitsaufwand denken wenn der Keller aus mehreren Teilen gebaut werden soll. Da ist die Variante "Beton aus einem Guß" sicherlich im Vorteil.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Florian1703, 27.08.2010
    Florian1703

    Florian1703

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Regensburg
    Danke Ralf

    Gut, dachte auch das die Variante halb/halb Nachteile hat(Arbeitsaufwand -> wahrscheinlich Kosten).

    Was muss weitergedacht beachtet werden um die eventuellen Nachteile zu minimieren?
    - KWL und weiter?

    Variert dann die Dämmung zwischen Wohn und Nutzkeller?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Siehe EnEV.

    Wie man einen Keller als Wohnraum plant, dazu können die Architekten hier im Forum sicherlich mehr schreiben.

    Dämmung, Luftfeuchtigkeit, falls auch Badezimmer, WC o.ä. im Keller eingebaut werden soll, könnte auch Abwasser ein Thema werden.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Florian1703, 29.08.2010
    Florian1703

    Florian1703

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Regensburg
    Werde mich kommende Woche mal intensiver mit der EnEV befassen.
    Das in Anhang1 Tabelle 1 aufgelistete Referenzgebäude kann man als Mindeststandard ansehen?
    „Schlechter darf" man nicht bauen?
    Gilt ein Heizraum mit z.B. Scheitholzvergaser und 3000 Liter als unbeheizter Raum oder hängt dies wieder von anderen Faktoren ab?

    Zum Wohnkeller
    Also Wohnräume würden nicht im Keller liegen, da Hanglage.
    Geplant sind aber Küche und WC und somit könnte Abwasser zum Thema werden.

    Kann man also festhalten:
    Ob Beton oder Stein ist eher nebensächlich, andere Dinge wie von Ralf erwähnt sind für die Wohnqualität wichtiger.
    Wohl auch Dinge wie Heizsystem und Innenputz.
     
  8. #8 fmw6502, 29.08.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    such mal nach dem Begriff "durch Raumverbund beheizt"

    Gruß
    Frank Martin
     
  9. #9 Florian1703, 29.08.2010
    Florian1703

    Florian1703

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Regensburg
    Danke

    Raumverbund habe ich überlesen bzw. falsch gedeutet.
    Gut, also alles beheizter Raum....

    Also war der Hinweis auf die EnEV von Ralf bezgl. der variierenden Dämmung bei Wohn/Nutzraum auf die in Anlage1 Tabelle1 gegebenen Werte gerichtet? Also Erdteil oder Außenwand.
    Wobei die Art der Dämmung wahrscheinlich auch davon abhängt, ob Erdteil oder Außenwand.

    Zeit fürs Bett
     
  10. #10 Florian1703, 02.09.2010
    Florian1703

    Florian1703

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Regensburg
    Diskussion zu Beton oder Steine - warum ich es vor nicht gefunden hab :irre
    link
     
  11. SPaust

    SPaust

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Norderstedt
    Hallo,

    aus dichtungstechnischer Sicht ist die Weisse Wanne einer Abklebung in jeder Hinsicht überlegen.
    Aus Raumklimatischer Sicht macht es eigentlich keinen nennenswerten unterschied woraus die mauer besteht.

    in einer stark wasserbeaufschlagten umgebung ist dringend zu einer ww zu raten.
    sie ist sicherer & wesentlich dauerhafter ( betriebskosten)

    Gruß aus HH
    s.paust
     
Thema: (Halbe) weiße Wanne bei Wohnkeller in Hanglage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halbe weiße wanne

    ,
  2. weiße wanne hang

    ,
  3. weiße wanne Wohnkeller hsng

    ,
  4. weisse wanne hanglage,
  5. wohnkeller weisse wanne,
  6. keller hanglage ziegel,
  7. keller halb ziegel halb beton
Die Seite wird geladen...

(Halbe) weiße Wanne bei Wohnkeller in Hanglage? - Ähnliche Themen

  1. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  2. Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz

    Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz: Hallo, ich komme nicht auf einen grünen Zweig, bin hin und her gerissen. Wir wollen eine Terassenüberdachubg bauen. Auf den Bildern kann man...
  3. Putz auf Gleitendstück Fensterbank - voll bedeckt oder halb?

    Putz auf Gleitendstück Fensterbank - voll bedeckt oder halb?: Hallo zusammen, der Außenputz sitzt bei mir nur halb auf dem Gleitendstück der Fensterbank. Ist das noch Norm bzw. a.R.d.T.? Bei allen anderen...
  4. "halbe" weiße Wanne?

    "halbe" weiße Wanne?: Hallo, Objekt ist ein EFH, der Keller soll als weiße Wanne entstehen um auch dem Lastfall drückendes Wasser widerstehen zu können, womit vor Ort...
  5. Bitumenbahnen oder halbe weiße Wanne?

    Bitumenbahnen oder halbe weiße Wanne?: Wir bauen in Hamburg mit einem Bauunternehmer ein EFH mit Keller, der in Wohnraumqualität sein soll (Bessere Isolierung + Fenster mit Abböschung)....