Haus aus Ytong und Risse

Diskutiere Haus aus Ytong und Risse im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo allerseits. In der Nähe von uns haben wir ein Haus, welches in ein drei Wochen per Zwangsversteigerung verkauft werden soll angeguckt....

  1. buib

    buib

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bebra
    Hallo allerseits.

    In der Nähe von uns haben wir ein Haus, welches in ein drei Wochen per Zwangsversteigerung verkauft werden soll angeguckt.

    Das ganze Haus ist aus Ytong ende 2007 gebaut worden.

    Außen 36,5 cm Stärke innen 17,5 cm Stärke. Die Dekcne sind jeweils 18 cm dick.

    Maße sin 11m x11m des Hausen.

    Nun ist mir bei der Begehung letzte Woche aufgefallen, dass an jeder Außenecke ( siehe Anhang Bilder ) von der Decke bis zur Mitte zumindest im Erdgeschoss Risse in der Wand sind . Die Risse scheinen komlett durch nach Außen zu gehen.

    In einer Ecke ist der Riss auch vorhanden, aber im Raum drunter ( ist der einzige der damals verputzt wurde) sind keine Risse im Putz.

    Bei den Anderen Ecken ( die noch nicht verputzt sind) sind die Risse auch vorhanden.

    Ich wollte jetzt nur ein par Infos einholen.


    Sind das jetzt Setzungsrisse , da ja das verputzte Zimmer keine Risse ausweist aber die anderen schon, oder ist das ein schlechtes Zeichen ?.

    Ich habe Bilder angehangen, auf denen ich mit roter Farbe die Stellen der Risse markiert habe. Auf einem Bild sieht man den Grundriss von oben .

    Ich danke jedem im Vorraus für eure Beiträge

    Gruß

    Buib


    Den Anhang 21400 betrachten

    Den Anhang 21401 betrachten

    Den Anhang 21402 betrachten
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist doch ideal!
    Das Gebäude ist erst im besseren Rohbau, steht frei, ist unbewohnt und kann betreten werden.

    Also klemm Dir nen Gutachter unter den Arm und sieh mit dem die Hütte durch!

    Kostze etwas Geld, kann aber entweder vor dem Verlust von viel Geld bewahren oder helfen, gefahrenarm ein günstiges Schnäppchen zu machen. :bef1003:
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    es sind zumindest zum Teil keine Setzungsrisse, für manche ist es aber (nach den Fotos) auch nicht auszuschließen bzw. ganz einfach aus der Ferne nicht zu beurteilen.


    s.o. = hilft nichts, da muss ein Fachmann vor Ort eine Beurteilung vornehmen (ob dabei ein "durchsehen" reicht ... ??).
     
  4. buib

    buib

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bebra
    Dann werde ich um einen Gutachter oder Statiker nicht drumherum kommen.


    Ich Danke euch für eure Meinungen.


    Ich werde mich dann melden, wenn ich das Ergebniss kenne.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 01.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ne - das ist (juristisch) Hausfriedensbruch.
     
  6. buib

    buib

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bebra
    Ist halt nun die Frage.

    Besser einen Statiker oder einen Gutachter ?



    Mit dem Hausfriedensbruch werde ich mich dann später befassen, wenn wir drinne wohnen sollten :D
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Erstens schrieb ich ich "kann" und nicht "darf"...

    Aber vor allem ist das weder eine Wohnung noch ein Geschäftsraum. Und ob es ein sonstiges befriedetes Besitztum ist, darf zumindest anhand der gezeigten Fotos stark bezweifelt werden. Ich hab weder Türen noch Zaun oder Mauer gesehen.

    Und schon könnte es gar kein Hausfriedensbruch sein. :D
     
  8. #8 Dietrings, 26.09.2019
    Dietrings

    Dietrings

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Kulmbach
    Hallo buib,
    was ist denn eigentlich mit den Rissen im Rohbau herausgekommen in den Jahren ?
    Gruß
    Dietrings
     
  9. #9 Blackpiazza, 26.09.2019
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    187
    Ersteller war zuletzt 2010 online...
     
Thema: Haus aus Ytong und Risse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong risse

    ,
  2. risse in ytong wand

    ,
  3. ytong risse reparieren

    ,
  4. risse ytong wand,
  5. ytong wand risse,
  6. riss ytong reparieren,
  7. Rissen an der äußeren Wand iton Stein reparieren,
  8. ytong-platten-risse.in der wand,
  9. ytong setzrisse,
  10. ytong risse ausbessern,
  11. ytong ausbesserbn,
  12. riss in ytong außenwand,
  13. Ytong fassade reißt,
  14. hausbau ytong risse,
  15. wand aus ytong riss,
  16. ytong mit mineralputz Risse ausbessern ,
  17. risse kbm porenbeton,
  18. risse in wand ausbessern yton,
  19. risse ytongwand exke,
  20. pitz auf ytong hat risse,
  21. riss farbe für mineralputz auf ytong,
  22. risse im haus bei yton,
  23. gasbeton sanieren,
  24. risse in ytong,
  25. riss in ytong sanieren
Die Seite wird geladen...

Haus aus Ytong und Risse - Ähnliche Themen

  1. Ytong als Stufe bei Durchgang Haus/Garage

    Ytong als Stufe bei Durchgang Haus/Garage: Hallo zusammen, wir haben einen Durchgang inkl. Brandschutztüre zwischen Haus und Garage. Der FFB im Haus sowie die Brandschutztüre ist 16 cm...
  2. Anbau von Einliegerwohnung an Ytong-Haus

    Anbau von Einliegerwohnung an Ytong-Haus: Moin zusammen, hoffentlich ist das Thema richtig eingeordnet, es sind unterschiedliche Themen, die ich nicht mehrfach posten wollte, um...
  3. Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus

    Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus: Hallo zusammen, ich bin mir im Klaren, dass die gezeigten Risse rein aufgrund der Rissbreiten erstmal nicht akut besorgniserregend scheinen -...
  4. Haus aus den 70er mit 24er Ytong - gut oder nicht gut?

    Haus aus den 70er mit 24er Ytong - gut oder nicht gut?: Hallo liebe Gemeinde, wir haben uns gestern ein Haus angeguckt, bzw. ein Bungalow. Es ist Baujahr 1971 und ist mit 24er Ytong Steinen erbaut...
  5. Ytong-Haus

    Ytong-Haus: Hallo! ich interessiere mich für ein Haus, EG + Dachgeschoss, aus den 80er Jahren, dass komplett aus Ytong Steinen 25 cm + Dämmputz gebaut...