Haus aus Ytong und Risse

Diskutiere Haus aus Ytong und Risse im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo allerseits. In der Nähe von uns haben wir ein Haus, welches in ein drei Wochen per Zwangsversteigerung verkauft werden soll angeguckt....

  1. buib

    buib

    Dabei seit:
    31. August 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bebra
    Hallo allerseits.

    In der Nähe von uns haben wir ein Haus, welches in ein drei Wochen per Zwangsversteigerung verkauft werden soll angeguckt.

    Das ganze Haus ist aus Ytong ende 2007 gebaut worden.

    Außen 36,5 cm Stärke innen 17,5 cm Stärke. Die Dekcne sind jeweils 18 cm dick.

    Maße sin 11m x11m des Hausen.

    Nun ist mir bei der Begehung letzte Woche aufgefallen, dass an jeder Außenecke ( siehe Anhang Bilder ) von der Decke bis zur Mitte zumindest im Erdgeschoss Risse in der Wand sind . Die Risse scheinen komlett durch nach Außen zu gehen.

    In einer Ecke ist der Riss auch vorhanden, aber im Raum drunter ( ist der einzige der damals verputzt wurde) sind keine Risse im Putz.

    Bei den Anderen Ecken ( die noch nicht verputzt sind) sind die Risse auch vorhanden.

    Ich wollte jetzt nur ein par Infos einholen.


    Sind das jetzt Setzungsrisse , da ja das verputzte Zimmer keine Risse ausweist aber die anderen schon, oder ist das ein schlechtes Zeichen ?.

    Ich habe Bilder angehangen, auf denen ich mit roter Farbe die Stellen der Risse markiert habe. Auf einem Bild sieht man den Grundriss von oben .

    Ich danke jedem im Vorraus für eure Beiträge

    Gruß

    Buib


    Den Anhang 21400 betrachten

    Den Anhang 21401 betrachten

    Den Anhang 21402 betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist doch ideal!
    Das Gebäude ist erst im besseren Rohbau, steht frei, ist unbewohnt und kann betreten werden.

    Also klemm Dir nen Gutachter unter den Arm und sieh mit dem die Hütte durch!

    Kostze etwas Geld, kann aber entweder vor dem Verlust von viel Geld bewahren oder helfen, gefahrenarm ein günstiges Schnäppchen zu machen. :bef1003:
     
  4. gast3

    gast3 Gast

    es sind zumindest zum Teil keine Setzungsrisse, für manche ist es aber (nach den Fotos) auch nicht auszuschließen bzw. ganz einfach aus der Ferne nicht zu beurteilen.


    s.o. = hilft nichts, da muss ein Fachmann vor Ort eine Beurteilung vornehmen (ob dabei ein "durchsehen" reicht ... ??).
     
  5. buib

    buib

    Dabei seit:
    31. August 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bebra
    Dann werde ich um einen Gutachter oder Statiker nicht drumherum kommen.


    Ich Danke euch für eure Meinungen.


    Ich werde mich dann melden, wenn ich das Ergebniss kenne.
     
  6. #5 Ralf Dühlmeyer, 1. September 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ne - das ist (juristisch) Hausfriedensbruch.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. buib

    buib

    Dabei seit:
    31. August 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bebra
    Ist halt nun die Frage.

    Besser einen Statiker oder einen Gutachter ?



    Mit dem Hausfriedensbruch werde ich mich dann später befassen, wenn wir drinne wohnen sollten :D
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Erstens schrieb ich ich "kann" und nicht "darf"...

    Aber vor allem ist das weder eine Wohnung noch ein Geschäftsraum. Und ob es ein sonstiges befriedetes Besitztum ist, darf zumindest anhand der gezeigten Fotos stark bezweifelt werden. Ich hab weder Türen noch Zaun oder Mauer gesehen.

    Und schon könnte es gar kein Hausfriedensbruch sein. :D
     
Thema: Haus aus Ytong und Risse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong risse

    ,
  2. ytong setzrisse

    ,
  3. ytong aussenwand risse

Die Seite wird geladen...

Haus aus Ytong und Risse - Ähnliche Themen

  1. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  2. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  3. Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

    Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters: Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...
  4. Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???

    Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen 3/4 Jahr anfangen zu bauen. EFH, Bungalow, 160qm, 2 Satteldächer, 3 Giebel. Im Wohnzimmer mit Essbereich...
  5. Grundstrücksbreite 20m - Haus + Doppelgarage - Niedersachsen

    Grundstrücksbreite 20m - Haus + Doppelgarage - Niedersachsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und überlege gerade mir ein Grundstück zu kaufen. Im Anhang schicke ich euch einen Teil des B-Plans sowie den...