Holzschupppen isolieren

Diskutiere Holzschupppen isolieren im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo an alle hier im Forum! Da wir nun endlich Eigenheimbesitzer sind habe ich mir gedacht das es endlich Zeit wird in einem Bauforum...

  1. #1 Svenner81, 20.09.2010
    Svenner81

    Svenner81

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinentechniker
    Ort:
    Kronshagen
    Hallo an alle hier im Forum!
    Da wir nun endlich Eigenheimbesitzer sind habe ich mir gedacht das es endlich Zeit wird in einem Bauforum einzusteigen.
    Da ich auch schon ein anliegen habe, passt es natürlich auch gut!

    Also, in dem Garten unseres RMH steht eine ca. 6m² große Holzhütte welche ich gerne Isolieren möchte um meine Veranstaltunstechnik dort unterbringen zu können.
    Der Schuppen besteht bislang lediglich aus einem Holzgestell mit Wänden, einem kleinen (nicht zu öffnenden) Fenster und einem begrünten Dach.

    Da meine Technik einen gewissen Wert hat, möchte ich die Hütte so vor Feuchtigkeit, Wärme und Kälte isolieren das es der Elektronik auch im Winter nichts ausmacht. Ich denke mal, es sollten dann Temp. von ca. 8°C im Winter und ca. 30°C im Sommer nicht unter- bzw. überschritten werden.

    Wie stelle ich das an?! Auch in hinsicht der Schimmelbildung?
    Strom liegt vor!


    Bild 1 zeigt die Hütte welche in der Mitte durch eine Holzwand getrennt ist (die 2. Häfte gehört dem Nachbarn)

    Bild 2 zeigt die bisherigen, umlaufenden Lüftungsöffnungen

    Bild 3 zeigt die Lüftungsöffnungen von Innen sowie die innere Struktur der Hütte

    Bild 4 zeigt das nicht zu öffnende Fenster

    Bild 5 zeigt die Eingangstür (welche natürlich noch besser gesichert werden muss)
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Also mit Wärmedämmung alleine wirst Du da keine +8°C im Winter sicherstellen können! Wenn's ein paar Tage am Stück -10 oder weniger hat, wird es auch in der Hütte unter 0 gehen. Da müsstest Du schon eine Heizung einbauen!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ohne aktive Beheizung wird das nichts, denn trotz Dämmung wird die Hütte im Winter auskühlen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Bautine, 20.09.2010
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Nutze die Hütte als Abstellfläche für Dinge, die weder kälte- noch hitzeempfindlich sind (Gartengeräte, Blumentöpfe, Fahrräder, Gartenmöbel,... und lagere deine Technik im Haus.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn überhaupt, würde ich nicht den ganzen Schuppen konstruktiv ändern und eine Heizung einbauen (was beides nötig wäre), sondern in ihm eine Art Temperierzelle (vgl. Kühlzelle) errichten. Die dann geregelt (elektrisch) beheizen.
     
  6. #6 Svenner81, 20.09.2010
    Svenner81

    Svenner81

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinentechniker
    Ort:
    Kronshagen
    Ja, ich würde die Technik auch gerne im Hauswirtschaftsraum lagern ... den Kampf mit meienr Freundin habe ich aber verloren ... ;-)

    Das ich eine Heizung einbauen muss, war mir schon fast klar.
    Aber was nehme ich am besten, da Strom vor Ort ist eine Elektrische?
    Wie sollte man den Boden und die Wände dämmen?

    Gruß, Svenner
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Viele Optionen hast Du nicht wenn sich der Aufwand in Grenzen halten soll. Es wäre aber vorher zu prüfen was der E-Anschluß überhaupt leisten kann.

    Ich würde mal schauen wie das in Fertighäusern praktiziert wird.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Svenner81, 20.09.2010
    Svenner81

    Svenner81

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinentechniker
    Ort:
    Kronshagen
    Also verschlagt habe ich für diese Umbaumaßnahme bis max. 1000,-€!
    Ich denke damit sollte man schon einiges bewerkstelligen lassen ...

    Gruß, Svenner
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ich habe mir vorletztes Jahr in den Garten ein "Partyhäuschen" für die Kids gebaut. Das Grundgerüst aus 100er Kanthölzer (Dach auch). Bei Dir siehts ja ähnlich aus. Ich habe zwischen die Sparren an Decke und Wänden, VWDS-PLatten verkeilt (partiell geklebt) eine Baufolie überspannt und mit Nut- und Federbretter verkleidet. Das könnte theoretisch genauso OSB oder GK sein. Die Baufolie war nur um bei evtl. kleinen Undichtigkeiten noch Zugluft zu vermeiden.
    Diese Idee kann natürlich nur dann funktionieren, wenn keine großartige Feuchtigkeit im Häuschen produziert wird.

    Dieses Fenster ob es nun aufzumachen ist oder nicht muss natürlich gegen eine Isolierverglasung ausgetauscht werden. Hier ist die Einfachste noch besser als Standartfensterglas.

    Von der Wirkung dieser gesamten Dämmung war ich selbst überrrascht.

    Elektrische Beheizung ist natürlich die teuerste Möglichkeit, aber es dürfte hier wahrscheinlich momentan die einzig machbare Möglichkeit der Beheizung sein. (separates Raumthermostat ist genauer als eingebaute bei Heizlüftern etc.)

    Den Boden haben wir (vor dem Aufbau) etwas aufwändiger Gestaltet. Rabatten als Abschluss, Schotter, Split und dann Waschbetonplatten (waren halt umsonst) und nach dem Aufbau - Dachpappe, Konstruktionslatten auf den Boden (Abstand 50 cm), 20er VWDS-Dalmatinerplatten dazwischen und als Oberfläche dann (später lackierten) Rauspund.

    Das mit dem Bodenaufbau ist natürlich individuell und hängt vom Bestand ab.

    Vielleicht kannst Dir hier ne Idee abkupfern.

    Ein bisschen improvisiert ist das natürlich alles.


    Gruß Werner
     
  10. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Es geht wieder aufwärts!
    Der Autoindustrie gehts schon wieder so gut,
    dass manche Hersteller sogar Zwischenschichten zur Dämmplattenproduktion
    eingeführt haben.
    :mega_lol:
     
  11. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    :mega_lol::mega_lol::mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie kommst Du darauf?
    Vermutlich ist elektrische Direktheizung hier sogar die billigste Lösung!
    Man darf eben nicht nur die Betriebskosten ansetzen, sondern muß auch den Invest berücksichtigen (Anlagenaufwand).

    Gewöhnliche Heizlüfter kommen hingegen schon aus Sicherheitsgründen nicht in Betracht (sind aus gutem Grund nicht für unbeaufsichtigten Betrieb zugelassen!).
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zustimmung.
    Zumal bei dem kleinen Raum eine überschaubare Heizleistung ausreichen sollte um Frostschutz zu gewähleisten.

    Ansonsten hilft nur noch ein erneutes Gespräch mit der Frau des Hauses...:D

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 sarkas, 22.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.09.2010
    sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Kann ja sein. Niemand hat das ausgeschlossen. Wo es Alternativebn gibt, IST es aber zumeist die teuerere Lösung. Wahrscheinlich gibt es hier keine sinnvolle Alternative.


    Erstens habe ich nicht explizid auf Heizlüfter hingewiesen (... Heizlüfter etc. ..)

    und zweitens gibt es tatsächlich Heizlüfter die für den unbeaufsichtigten Betrieb zugelassen sind Herr Julius. Z. B. "Ecomat"
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 22.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ svenner
    Wenn ich das richtig sehe, steht der Schuppen auf der Grenze (zur Strasse/Weg). Kläre bitte mal, ob Deine LBO beheizte Bauwerke auf der Grenze zulässt. Alle, die ich kenne, verbieten das (wenn nicht Grenzbebauung Pflicht ist)
    Nicht, dass Du Deine 1000 € versenkst und sie nicht nutzen darfst.

    Ausserdem wirst Du im Dachbereich nicht viel Dämmstärke hinbekommen, weil das Dach hinterlüftet bleiben muss.

    Völlig OT
    Boah, müssen das langweilige Party sein, wenn keine großartige Feuchte produziert wird. :D
     
  16. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Diese Sparren sehen mir heftig nach 120 oder 140 mm aus. Wenn man da nicht mindestens 80er wenn nicht 100er "WDVS" (trotz Hinterlüftung) reinkriegt fress ich nen Besen. Aber keiner muss müssen. Recht viel bessere Vorschläge waren jedenfalls nicht dabei ...

    Also wenn DAS nicht OT ist....:offtopic: Da solltest Dich vielleicht mal selber am Hals kratzen.

    Außerdem geht es darum, dass ich die Feuchte nach ner Party in relativ kurzer Zeit rauslüften kann, was bei einer dauernden (täglichen) Belastung, wie z. B. tägliches Beheizen (bei Anwesendheit) mit Katalytofen nicht so leicht ist
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 22.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was steht ÜBER dem Zitat aus Deinem Text?
    Genau:
     
  18. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Sorry - hab's übersehen :think
     
  19. #19 Gast23627, 22.09.2010
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    So gehts`auch

    Wie wär`s mit Technik ins Haus, Freundin in die Hütte?:winken

    Dann regelt sich alles wie von selbst...

    mfg.
     
  20. #20 Svenner81, 23.09.2010
    Svenner81

    Svenner81

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinentechniker
    Ort:
    Kronshagen
    Moin Moin!
    Vielen Dank für die bisherigen Anregungen!
    Wieso aber muss ich die LBO (was ist das überhaupt?) fragen was ich mit "meiner" Hütte machen?!

    Gruß, Svenner
     
Thema: Holzschupppen isolieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schuppen isolieren

    ,
  2. schuppen dämmen

    ,
  3. holzschuppen dämmen

    ,
  4. schuppen dämmen oder nicht,
  5. holzschuppen isolieren,
  6. dämmung schuppen,
  7. wärmedämmung schuppen,
  8. schuppen decke dämmen von innen,
  9. carport schuppen dämmen,
  10. schuppen dämmen wie,
  11. blechdach isolieren,
  12. welche dämmung für schuppen,
  13. schuppen dämmen welcher boden,
  14. schuppen wärmedämmung Kellerersatz,
  15. shuppen dämmen feuchrugkeit,
  16. schuppen Dämmung,
  17. dämmen innen wand schuppen,
  18. holz carport isolieren,
  19. Schuppenwände dämnen,
  20. schuppen daemmen günstig,
  21. schuppen fussboden Aufbau mit dämmung,
  22. schuppen isoliert,
  23. schuppenboden isolieren,
  24. schuppen Wärmedämmung wand,
  25. schuppenwand nut
Die Seite wird geladen...

Holzschupppen isolieren - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

    Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...
  2. Fundament isolieren

    Fundament isolieren: Liebe Forumsgemeinde, als Nichtfachmann möchte ich euch gern um eure Meinung und Denkanstöße bitten. Vor ein Paar Jahren haben wir einen Altbau...
  3. Keller abdichten und isolieren

    Keller abdichten und isolieren: Hallo liebe Bauexperten, vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Keller an einigen Stellen Feuchtigkeit aufweist. Da durch die extremen...
  4. Anbau isolieren innen oder außen

    Anbau isolieren innen oder außen: Hallo, wir sind dabei einen Anbau zu erstellen eingeschossig, die tragenden wände sind 17,5 er ytong, der Statiker hat zusätzlich eine 140...
  5. Warmwasser/Kaltwasserrohre Nachträglich Isolieren

    Warmwasser/Kaltwasserrohre Nachträglich Isolieren: Hallo ich wohne in einem Altbau und da sind die Rohre nicht isoliert. Nun suche ich eine Möglichkeit das nachträglich isolieren zu lassen da ich...