Fussbodenheizung - Heizung läuft schwach, aber die Stellmotoren sind heiss

Diskutiere Fussbodenheizung - Heizung läuft schwach, aber die Stellmotoren sind heiss im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Meine FBH ist neu und läuft auf dem letzten Kreis von fünf (es ist der zweite Kreis vom Wohnzimmer) nicht. Ansonsten läuft sie...

  1. #1 ricochico, 29.09.2010
    ricochico

    ricochico

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Rödermark
    Hallo!

    Meine FBH ist neu und läuft auf dem letzten Kreis von fünf (es ist der zweite Kreis vom Wohnzimmer) nicht. Ansonsten läuft sie unterschiedlich stark.
    Die FHB liegt im Erdgeschoss komplett mit fünf Kreisen in den Räumen Flur/Gäste_WC, Küche, Wohn-Essbereich.
    Laut Elektriker sind die Raumthermostate in Ordnung. Die wurden zur FBH hin überprüft.
    Aber alle fünf Stellmotoren sind so heiss, dass man sie kaum anfassen kann.
    Welche Ursache kann dies haben?

    Gruss
     
  2. #2 Achim Kaiser, 29.09.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das sind *thermische* Stellmotoren, heisst sie werden beheizt, wenn sie öffnen sollen. *Normalzustand* ... nix schlimmes.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vermutlich handelt es sich um thermische Stellantriebe (nicht Motoren). Die können sich zwar erwärmen, sollten aber nicht "heiss" werden.

    Wie hoch ist die Wassertemp. im Heizkreis?

    Ansonsten würde ich mal vermuten, dass die falschen Stellantriebe verbaut wurden. Genaueres sieht man nur vor Ort. Denkbar wäre auch, dass sie falsch angeschlossen wurden. Dann bestünde aber ein wesentlicher Fehler in der E-Installation.

    Handelt es sich um 230V oder 24V Antriebe?

    Auf jeden Fall sollte die Spannung über den Antrieben gemessen werden. Ich habe da so eine Vorahnung und dabei ist mir nicht wohl in der Magengegend.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Achim Kaiser, 29.09.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ralf,
    du meinst 230 Volt auf 24 Volt Antriebe ?

    Das wäre natürlich böse ... da rauchts dann schnell.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kann mir noch schlimmeres vorstellen. Aber warten wir mal ab. Ein Eli sollte das mit ein paar Messungen sofort klären können.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 ricochico, 29.09.2010
    ricochico

    ricochico

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Rödermark
    Danke für die hilfreichen Tipps bisher!!!
    Eben war der Heinzungsbauer bei uns. Ich konnte einen Freund erreichen, der gelernter Elektriker ist und der dazukommen konnte.
    Es gibt wohl ein Problem mit den fünf Stellmotoren, die laufen volle Pulle aber die FHB ist nur normal warm.
    Der Heizungsbauer hat den Hersteller der Stellmotoren angerufen. Die Dinger werden zwar schon heiss, aber eigentlich nicht so heiss. Es stellte sich auch heraus, dass die Stellmotoren sich als problematisch erwiesen haben und nicht mehr hergestellt werden bzw. aus dem Programm genommen wurden. Aus meiner Sicht blöd bei einer FHB die neu Anfang 2010 eingebaut wurde.
    Jetzt besorgt er fünf neue und baut diese ggf. schon morgen ein und spült die Heizung nochmal komplett durch.
    Dann müssten wir uns hoffentlich der Problemlösung nähern. Mein Freund überprüft zudem nochmal die Elektronik.

    Liebe Grüsse
     
  7. #7 alabama2000, 05.10.2010
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
Thema: Fussbodenheizung - Heizung läuft schwach, aber die Stellmotoren sind heiss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stellmotoren fußbodenheizung warm

    ,
  2. fußbodenheizung ventil heiß

    ,
  3. fußbodenheizung stellmotoren warm

    ,
  4. stellantrieb fußbodenheizung wird heiß ,
  5. stellmotor fußbodenheizung wird warm,
  6. zewotherm stellantrieb anleitung,
  7. werden stellmotoren an der Fußbodenheizung warm?,
  8. Stellmotor 22c heiss,
  9. stellmotor heizung warm,
  10. stellmotoren fußbodenheizung sehr heiß,
  11. fußbodenheizung Stellantrieb heiß,
  12. fußbodenheizungchsel Stellantrieb heiß,
  13. thermischer stellantrieb wird warm öffnet aber nicht,
  14. fußbodenheizung stellantriebe werden warm ,
  15. stellmotoren warm,
  16. fußbodenheizunh stellmotor ist warm,
  17. stellmotoren fußbodenheizung werden warn,
  18. stellmotoren warm aber zu,
  19. hkv stellmotor wird heiss,
  20. stellantrieb fußbodenheizung warm,
  21. stellantriebe werden heiß Raum aber nicht,
  22. cosmo fußbodenheizung stellantrieb anleitung,
  23. fussbodenheizung stellmotoren werden sehr warm,
  24. Fußbodenheizung elektrischer Stellventile heiß,
  25. werden stellantriebe im Betrieb heiß
Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung - Heizung läuft schwach, aber die Stellmotoren sind heiss - Ähnliche Themen

  1. Heizung einstellen / Fernwärme / Fussbodenheizung

    Heizung einstellen / Fernwärme / Fussbodenheizung: Tag zusammen und Danke schonmal für die Unterstützung. Ich beschäftige mich mit der Einstellung meiner Heizung. Neubau 2019 KFW 55. Fernwärme -...
  2. Öl-Heizung durch Gas ersetzten Fußbodenheizung

    Öl-Heizung durch Gas ersetzten Fußbodenheizung: Hallöle, wir sind dabei ein Haus von 1978 zu erstehen. Die Ölheizung kann noch ca. 5 Jahre betrieben werden. Leider kenn ich das Fabrikat der...
  3. W Therme Störung 107 DRUCK HK

    W Therme Störung 107 DRUCK HK: Liebe Forum Mitglieder, Eure Meinung wird benötigt. Wir brauchen Hilfe und Rat. Bei uns im Hause wurde die Heizungs- und Sanitärinstallation...
  4. Nochmal!!! Erfahrungen Fußbodenheizung nachträglich fräsen

    Nochmal!!! Erfahrungen Fußbodenheizung nachträglich fräsen: Sorry Leute ich muss es nochmal probieren. Und zwar habe ich hier im Forum nach oben genannten Thema schon gesucht und auch schon selber gefragt....
  5. Kühlt Luft gleichmäßig ab?

    Kühlt Luft gleichmäßig ab?: Hallo! Ich habe in meiner Wohnung eine elektrische Fußbodenheizung und dazu beschäftigt mich eine Frage: Fall 1 Ich stelle das Thermostat auf...