Jahresabschluß und Ärger mit STB

Diskutiere Jahresabschluß und Ärger mit STB im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Zusammen! Ich habe vor 2 Wochen meinen Jahresabschluß 2009 bekommen und da ist mir ein dicker Fehler aufgefallen. Aufgrund dessen habe...

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hallo Zusammen!

    Ich habe vor 2 Wochen meinen Jahresabschluß 2009 bekommen und da ist mir ein dicker Fehler aufgefallen. Aufgrund dessen habe ich ihn komplett kontrollieren lassen. Ich habe jeden Monat 3 - 4 massive Fehlbuchungen (50 Euro Zigaretten als Sprit gebucht, Betriebshaftpflichtversicherung als Privat gebucht, Telefonrechnungen gar nicht gebucht, Kontobuchungen überhaupt nicht Kontiert als Beispiele) und in der Steuererklärung sind Posten überhaupt nicht abgefragt worden etc, grob gerechnet sind da locker 3000 Euro die gar nicht irgendwie abgesetzt worden sind.

    Ich habe das Vertrauen komplett verloren in DEN Steuerberater.

    Gibt es hier jemanden, der mir mal ein paar Fragen beantworten kann? Welche Möglichkeiten habe ich? Kann ich die Prüfungskosten dem STB abziehen? Ich bin ehrlich nicht bereit, viele Hundert Euro für so etwas zu bezahlen und dann solchen Müll zu bekommen wo ich mich nicht drauf verlassen kann das es stimmt.

    Gibt es ein Schiedsverfahren? Gibt es neutrale Stellen, wo ich mich erkundigen kann?
    Ich will nicht direkt zum Anwalt, aber das was da gelaufen ist ist echt übel und ich bin am Schwimmen was ich jetzt machen soll. Der STB redet mich bestimmt an die Wand, ich brauche ein wenig Hintergrundwissen und vielleicht mal eine fachkundige Meinung was da nu los ist...

    Kontrolliert ist alles nun muß ich mich munitionieren mit Argumenten und Vorgehensweisen wie ich die Sache gerade gebogen bekomme.

    Mit freundlichen Grüßen

    Holger
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..im Grunde nicht anders als wenn ein Kunde von einer Leistung von einem Handwerker (zu Recht) nicht überzeugt ist.
    -
    Entweder Gelegenheit zur Nachbesserung oder in besonders gravierenden Fällen (dazu gibts auch Urteile, Thema hatten wir hier schon im Forum) direkte Nachbesserung durch Dritten...und dann Kosten ggf einklagen.

    In deinem Fall vermute ich dass du dem STB erstmal die Möglichkeit zum Nachbessern geben hättest müssen (auf die Gefahr hin dass nicht alles korrigiert worden wär...)und du die Prüfungskosten nicht durchreichen kannst.

    gruss
     
  3. #3 ecobauer, 02.10.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Grundsätzlich erstmal auf Nachbesserung bestehen, wie bernix schon schreibt.

    Als Ultima Ratio bleibt immer noch der Gang zur Steuerberaterkammer!
     
  4. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Mal abgesehen davon das er deinen Aussagen nach falsch gebucht hat, aber wieso landen 50€ Zigaretten-Rechnungen in die Betriebsunterlagen die zum STB gehen????


    Gruß,
    Rene'
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Weil ich beim Tanken gepennt habe und alles auf einer Quittung drauf war...

    Ich bin halt ein Papierchaot, deswegen habe ich das komplett outgesourced...
     
Thema:

Jahresabschluß und Ärger mit STB

Die Seite wird geladen...

Jahresabschluß und Ärger mit STB - Ähnliche Themen

  1. Ärger mit Warmwasser im Mehrfamilienhaus

    Ärger mit Warmwasser im Mehrfamilienhaus: Hallo zusammen, in einem Mehrfamilienhaus mit 9 Wohneinheiten (3 Wohneinheiten EG,1.OG,2.OG jeweils Links/Mitte/Rechts) wurde vor ca. zwei Wochen...
  2. Neubau nebenan - Ärger wegen Unterfangung

    Neubau nebenan - Ärger wegen Unterfangung: Liebe Forenmitglieder, wir wohnen an einem Hanggrundstück in Hessen. Unsere Garage steht direkt auf der Grenze und ist unterkellert. Nebenan...
  3. Ärger mit dem Nachbarn wegen Betonsockel + Gartenschränke

    Ärger mit dem Nachbarn wegen Betonsockel + Gartenschränke: Hallo, wir haben seit kurzem einen mehr und mehr eskalierenden Streit mit den Nachbarn unserer Doppelhaushälfte in Baden Württemberg. Und zwar...
  4. Abwasserschacht riesen Ärger

    Abwasserschacht riesen Ärger: Hallo zusammen, mittlerweile ist das ein riesen Theater geworden. Nun zum Sachverhalt. Wie wohnen in einer Doppelhaushälfte aus dem Jaht 1952 mit...