Festbrennstoffkessel einbinden

Diskutiere Festbrennstoffkessel einbinden im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich möchte gern unseren Festbrennstoffkessel mit in den Ölkessel einbinden. Beide Anlagen stehen schon. Der Ölkessel ist ein...

  1. bemml

    bemml

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Altenberg
    Hallo zusammen,
    ich möchte gern unseren Festbrennstoffkessel mit in den Ölkessel einbinden. Beide Anlagen stehen schon. Der Ölkessel ist ein Viessmann Vitola mit Trimatik
    und angeschlossenen Heizkreis mit Mischer. Der Festbrennstoffkessel ist ein Wolf FFs 14 mit Rücklauftemperaturanhebeung und Pufferspeicher.

    Nehme ich den Festbrennstoffkessel in Betrieb muß ich die Ölheizung ausschalten, und eine seperate Viessmann Novomatik mit eigenem Mischer steuert die Heizung. Ich würde aber gern den Festbrennstoffkessel so einbinden, das ich die Novomatik entferne und die Trimatik alles steuert.

    Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte? Kann ich den Festbrennstoffkessel irgendwie an die freien Anschlüsse von Heizkreis A des ÖLkessels anschließen so das beide parallel laufen? Oder muß ich eine Rücklaufanhebung für den Ölkessel einbauen? Ersteres wäre mir lieber, da der Aufwand wesentlich geringer wäre.

    Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen und danke Euch im Voraus!!

    Mfg Bemml
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Welche Aufgabe hat denn der Puffer? Eine Skizze von dem jetzigen Zustand wäre sinnvoll.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  3. bemml

    bemml

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Altenberg
    Hallo, hier mal eine Zeichnung. Die Pumpen und die Rücklaufanhebung für den Festbrennstoffkessel habe ich mal weggelassen.
    Bemml[​IMG]
     
  4. #4 OldBo, 03.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2010
    OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  5. #5 ThomasMD, 03.10.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich glaube, eben habe ich Dich laufen sehen. War Dir der Hut weggeflogen?

    Ich werde erstmal an die Elbe gehen. Hochwasser gucken.:winken
     
  6. bemml

    bemml

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Altenberg
    Die Anlage ist zur Zeit so im Betrieb. Natürlich sind nicht alle Ventile, Sicherheitseinrichtungen, Ausdehnungsgefäß usw. eingezeichnet. Ich finde aber das Prinzip ist zu erkennen.
    Bemml
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Nee, so wie das da reingepinselt ist, wird das nichts :irre
     
  8. bemml

    bemml

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Altenberg
    Dann sag mir bitte was ich anders machen soll?
     
Thema: Festbrennstoffkessel einbinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festbrennstoffkessel an brennwertHeizung anbinden

    ,
  2. ölkessel mit festbrennstoffkessel zusammen

    ,
  3. Festbrennstoff einbinden

    ,
  4. Holzkessel in Ölheizung einbimden
Die Seite wird geladen...

Festbrennstoffkessel einbinden - Ähnliche Themen

  1. Smarter Taster mit Display in HomeAssistant einbinden

    Smarter Taster mit Display in HomeAssistant einbinden: Guten Abend Forengemeinde, es gibt ja Taster wie den hier: Homematic IP Wired Smart Home Glasdisplay - plus HmIPW-WGD-PL...
  2. Zusatzheizung zum Festbrennstoffkessel

    Zusatzheizung zum Festbrennstoffkessel: Hallo, ich heize mein Haus mit einem Festbrennstoffkessel und möchte daran auch erstmal festhalten. Dennoch: Pufferspeicher hin- oder her,...
  3. Festbrennstoffkessel *istdochegal*

    Festbrennstoffkessel *istdochegal*: Hallo, wir haben vor eine Neue Heizung einzubauen. Wir haben bisher mit Holz und Kohle geheizt, aber der Festbrennstoffkessel ist schon viele...
  4. Gastherme,Fußbodenheizung & Festbrennstoffkessel??

    Gastherme,Fußbodenheizung & Festbrennstoffkessel??: Hallo, bin ganz neu hier. Wollen nächstes Jahr ein Häuschen bauen. Aber ich wollte mich vorher schon bißchen informieren zwecks Heizung. Ist...
  5. Festbrennstoffkessel

    Festbrennstoffkessel: Hallo, ich brauche mal bitte einen Rat. Ich habe eine Doppelhaushälfte mit ca. 110 m² Wohnfläche, 2 Vollgeschosse und ein ausgebautes...