Bitte um eure Meinung zum Hausplan

Diskutiere Bitte um eure Meinung zum Hausplan im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, Ich habe bereits sehr lange als "stiller Gast" in diesem Forum gelesen und habe eure Hinweise sehr hilfreich gefunden. Nun habe ich mir...

  1. #1 hofmandl, 03.10.2010
    hofmandl

    hofmandl

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    Ich habe bereits sehr lange als "stiller Gast" in diesem Forum gelesen und habe eure Hinweise sehr hilfreich gefunden. Nun habe ich mir ein Herz genommen und stelle unsere bisherigen Planungen zur Diskussion.
    Ich darf euch bitten, eure Meinungen kund zu tun.

    Wir wollen im April 2011 mit unserem Hausbau beginnen und haben gemeinsam mit einem Architekten bereits lange über die Grundrisse nachgedacht.

    Das Ganze wird ein Holzriegelbau mit einer Nahwärme als Energieversorgung auf einem ebenen Grundstück mit ca. 575m2.

    Uns ist uns wichtig, dass wir möglichst kompakt (und auch für uns leistbar) bauen. Im EG möchten wir einen relativ großzügigen Wohn-Essbereich haben, weil wir uns fast nur hier aufhalten. Ein großer, raumhoher (?) Kamin soll für Wärme und entspannende Stunden sorgen. Außerdem wollten wir auf einen Arbeitsraum im EG nicht verzichten.

    Im OG sollten sich drei Kinderzimmer und das Elternschlafzimmer + 1 Bad ausgehen (dass das eng ist wissen wir).

    Kellergeschoß ist vorhanden.

    Was im Entwurf noch falsch einzeichnet ist die Treppe (die wird durchgewendelt, daher wird zumindest eine Stufe im EG noch weiter nach oben wandern.
    Probleme haben wir noch mit dem Eingangsbereich. Hier stellt sich ev. die Frage, ob die Küche nicht verschmälert werden sollte, damit man beim Hereinkommen nicht vor einer Wand steht. Wie seht ihr das?

    Vielen Dank!
     
  2. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Dann verstehe ich die über 12 qm große Diele im OG nicht. Insb auch wegen dem hier:
    Was mich im OG auch etwas irritiert ist das WC. Kriegt man hier die Tür wirklich noch nach innen auf?

    Ich sehe das im Prinzip genauso. Fraglich ist nur, ob dann noch genug Küche übrigbleibt. Aber diese Eingangssituation "mit dem Kopp vor die Wand" geht gar nicht.

    Sorry, ich finde den Entwurf eher enttäuschend. Für den Anspruch, möglichst kompakt bauen zu wollen, ist das Verhältnis Verkehrs- zu Wohnfläche im OG miserabel. Dafür fehlt eine gewissen Großzügigkeit im Eingangsbereich EG.

    P.S. ohne Nordpfeil lässt sich zur Sinnhaftigkeit der Gesamtausrichtung nichts sagen.
     
  3. #3 Bau und Fragen, 03.10.2010
    Bau und Fragen

    Bau und Fragen

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Also ich finde das WC im Ergeschoß wie auch im Obergeschoß deutlich zu klein.
    Habt ihr euch schon mal überlegt, wenn ihr in der ersten Jahren kleine Kinder habt, die ihr auf dem Klo "betreuen" müsst? Wie soll das gehen, Hose runter und dann in den Raum schieben und denken, wird schon gehen....:biggthumpup:

    Auch für Erwachsene bzw. ältere Menschen (irgendwann ihr selber mal) ist ein kleines Klo eine deutliche Einschränkung in der Bewältigung des tägliches "Alltagsgeschäfts"....:D

    Wozu braucht man im Elternschlafzimmer zwei so riesen Fenster....?
    Auch die Ansicht der Südseite mit den willkürlich platzzierten Fenstern ist schrecklich....

    Wenn das ein Architekt gemacht, dann hat er wohl in seinem Studium ein paar Vorlesungen versäumt...
     
  4. #4 susannede, 03.10.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hofmandl,

    der Grundriss ist gut und sehr zum "Weitertüfteln" geeignet.

    Zur Sache mit dem "gegen die Wand laufen" Eingang EG.

    1. Der Eingang ist nicht eng, wenn man das mit dem meisten, was hier sonst so vorgestellt wird, vergleicht.

    2. Ein raumhoher Spiegel in "Eingangstüranlagen-Breite" macht dem Raum optisch doppelt so tief und um einiges heller, da das Licht von der Eingangtür reflektiert wird.

    3. Ich (für mich) würde einen Wandrücksprung in Richtung Küche machen, etwa 20 - 25 cm tief und in etwa so breit, wie die Türanlage. Dort könnte ein schmaler Schuhschrank stehen, oder eine kleine Frisierkommode, darüber ein großer Spiegel.

    Die daraus resultierende Reduktion der Tiefe der Vorrats-/Lagerschränke hinter der Küchentür auf Oberschranktiefe ist - meine Meinung - nicht dramatisch, da sich in 60-tiefen Vorratsschränken "hinten" sowieso nur irgendwelches Geröll sammelt, dass keine(r) braucht oder verbraucht.

    Zu unausgegoren ist mir jedoch noch die Fassadenansicht auf Wohnzimmer bzw. Kinderzimmer - hier würde ich mir etwas mehr "Ruhe" in Formaten und Bezugslinien wünschen - z.B. die Eckverglasung mit nach oben nehmen und dafür mal etwas mehr "ungelochtes Fleisch" haben wollen - also größere Flächen ohne Fenster...anderes Spannungsverhältnis zwischen Fassadenfläche und Fensterlöchern.

    Grüße!

    Susanne
     
  5. #5 susannede, 03.10.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Noch ein Hinweis:

    Fenster und Türen sollten immer auf beiden Seiten einen Anschlag haben (ein "Mauernäschen") und Türen sollten heutzutage 2,135 m hoch sein.

    Glaub's einfach.
     
  6. #6 loennermo, 03.10.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Hier mal mein Laien-Senf dazu:

    Ich hätte bedenken, dass die Küche zu dunkel wird. Das Fenster zum Carport wird sicherlich so gut wie kein Licht bringen - daher könnte man das evtl. sogar entfallen lassen. Damit stellt sich die Frage, ob aus dem Essbereich genügend Licht bis in die Küche gelangt.


    Naja, ist ja nur nen Lokus drin - und kein Waschbecken. ;) Mal im Ernst: Das ist schon sehr eng, kenne ich aber aus meinen Österreichurlauben auch schon mal so - vielleicht ist das in AT einfach so? Wenn man das WC bis an die Treppe verbreitert wird der Treppenaufgang zwar sehr schmal und ggf. etwas einengend, dafür ist dann aber viel mehr Platz im WC und es reicht auch für ein Waschbecken.


    Naja, dafür enthalten die Ansichten ja die Richtungen so dass doch klar ist wo Norden ist :deal

    Im übrigen gefällt mir die Ansicht von Süd auch nicht so dolle. Warum sind die drei Fenster a) nicht symetrisch (ein Flügel ist immer kleiner) und b) fehlt mir die Harmonie mit den Linien aus dem EG.

    Wie gesagt: Laienmeinung eines derzeit ebenfalls in der Planungphase befindlichen Bauherren.
     
  7. #7 hofmandl, 03.10.2010
    hofmandl

    hofmandl

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dresden
    Vielen Dank erst mal für eure Anregungen!

    @Bautz:
    das mit der Diele ist ein Problem, das daraus resultiert, dass bei Verkleinerung die Zimmer nicht mehr begehbar sind. Wir haben aber jedenfalls geplant, die Diele für einen größeren Kasten zu nutzen.

    Die WCs sind in der Tat nicht sehr groß - ich kenns einfach nicht anders. Ändern könnte mans, indem man das WC in das Bad integriert und das Bad um einiges größer macht. Da ist mir ehrlich gesagt aber dann lieber, dass es im getrennten WC und nicht auch im Bad stinkt.

    @susannede:
    Danke für den Tipp mit dem Wandrücksprung und Spiegel. Das könnte eine Lösung für den Eingangsbereich sein, ohne die Küche verkleinern zu müssen. Das mit den Türen glaube ich natürlich gerne und wird geändert. http://www.bauexpertenforum.de/images/smilies/Konfusius.gif
    .
    @Bau und Fragen, susannede, loennermo
    Südansicht begeistert mich selber nicht. Werde ich mit dem Architekten nochmal durchgehen. Den Vorschlag mit den Eckfenstern finde ich sehr bedenkenswert.

    Vielen Dank einstweilen!
    hofmandl
     
  8. #8 ecobauer, 03.10.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Wie wäre es denn, die Treppe und die Haustür mit einer Rochade zu vertauschen, den Treppenaufgang dann evtl. drehen???Es könnte dann zwar sein, dass der Treppenspiegel in der Küche ein wenig zu sehen sein wird, was jedoch wegen der Oberschränke nicht störend wirken muss!!
     
  9. #9 Ingo Nielson, 03.10.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    2.26m
     
  10. #10 ecobauer, 03.10.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Wat`n nu?????????? Fertig- oder Rohbaumaß????
     
  11. #11 Skeptiker, 03.10.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    finde ich für das "normale" EFH schon etwas übertrieben (2,135 reichen), plane aber auch gerade ein Haus mit 2,51 m, aber das sind die Räume auch alle mindestens 3,01 m.
     
  12. #12 susannede, 03.10.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ingo is halt viel viel größer als Susi...

    Ingo, wenn es schön macht, na klaaar....:biggthumpup:

    Bei den normalen Hasenställen mit 2,40-2,50 m Raumhöhe gibt 2,26m aber einen Mini-Sturz (wo ich meine Küchenuhr nicht aufhängen kann, heul) und ist auch schon wieder unverhältnismäßig teuer.

    Ansonsten bin ich Türen, die wesentlich höher sind, als das Männlein, das durchpassen muss, eher emotional abgeneigt.

    [​IMG]
     
  13. #13 Gast217, 04.10.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Raumhohe Türelemente :)
     
  14. #14 driver55, 04.10.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Fast 160m²...

    ...und nicht ein "vernünftiges" WC im Haus.
    Schlafzimmer: Bett um 180° drehen und an die Wand, zudem mittig. Wie soll man bei dem 40 cm-Streifen denn in's Bett kommen. Und Staubsaugen ist dort auch nicht möglich.
    Im Schrankraum müssen es beidseitig Schiebetüren sein, sonst reicht der eine Meter nicht zum Ankleiden.
    Den einen oder anderen qm der Verkehrsflächen würde ich noch in den einen oder anderen Raum stecken...
    Die 2,4 m "Schrankwand" für das WoZi sind auch nicht gerade üppig. Wenn man bedseitig ca. 10-20 cm vom Fenster weg bleibt, sind's noch ~2 m.
    Die beiden Fzge sind mit einer Länge von je 4 m eingezeichnet/eingeplant...sind etwas kurze Kombis
    Das Büro muss auch nicht unbedingt 12 m² haben....ausser man arbeitet permanent zuhause...
     
  15. #15 Gast217, 04.10.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Auf den ersten Blick stört mich nur die Südansicht sehr und das OG haut mich nicht vom Hocker.

    Auf den zweiten Blick bin ich auch mit dem EG etwas unglücklich. Arbeitszimmer müssen nicht groß ausfallen, wenn sie gut geschnitten sind. Zweizeilig möbliert reicht. Stattdessen hätte ich lieber zwei oder drei Quadratmeter Abstell- bzw Speisekammer.
    Die Küche hat nur das Fenster zum Carport. Genial als Durchreiche für Einkäufe, aber leider etwas dunkel und kein attraktiver Ausblick. Zudem werden die Lichtzufuhr und die Sichtachse vom/zum Esszimmer und weiter in den Garten durch den Dunstabzug verhängt. Nebenbei sind (Halb-)Inselkochlösungen die teuerste und meist unpraktischste Möglichkeit, eine Kochstelle mit Abzug zu platzieren. Aber da laufen ja immer die schönen Werbefilme im Kopf ab, in denen sich beim geselligen, gemeinsamen Kochen die Freunde mit dem Rotweinglas in der Hand um die auf der Feuerstelle blubbernde Fertigpastasoße versammeln, gell? ;) Wo sind die Stauräume? Wo sollen in der Küche die Hochschränke hin? Die Küchentür gegenüber dem Hauseingang könnte da sinnvoller sein.


    Marion :)
     
  16. #16 Gast217, 04.10.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Wieso? Das WC ist doch vernünftig.
     
  17. #17 meinHaus500, 04.10.2010
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Warum sollte der Platz nicht reichen? Schranktüren sind meistens 50 cm breit und mit den entsprechenden Scharnieren lassen sie sich auch weiter öffnen als nur 45 Grad.

    Was mich stören würde wäre der kleine WC-Raum im OG ohne Handwaschbecken. Wer macht sich denn die Mühe und geht anschließend wirklich noch ins Bad um sich die Hände zu waschen? Trennt lieber das WC im Bad mit einer Tür ab.

    Das eingezeichnete Bett ist nur 1,80 m breit, oder? Jedes größere Bett passt dort nicht rein. (Selten ist der Bettrahmen so groß bzw. klein wie die Matratzen.)
     
  18. #18 musiker, 05.10.2010
    musiker

    musiker

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Ich finde den Grundriss nicht schlecht. Ich würde im OG ein Duschbad mit Toillette oder Dusche mit Waschbecken separat vom Wannenbad mit WC und Waschbecken machen - je nachdem, ob mehr geduscht oder gebadet wird. Spätestens, wenn die pubertierenden Mädels jeden Tag duschen, ist ein zweites Bad, wo man sich wenigsten waschen und rasieren kann, hilfreich. Der Platz müsste m. E. reichen - wenn nicht, kann man vielleicht auf die Ankleider verzichten und damit vom Elternschlafzimmer Platz abzweigen. Ich bin ja eh der Meinung, dass die größeren Zimmer den Kindern gehören sollten.

    Beim Licht in der Küche sehe ich das Problem nicht so schlimm - die ist doch offen, und der Essbereich sehr hell. Reicht das nicht für die Küche?

    Hilfreich könnten auch Oberlichter im Carport sein (habe ich selbst, ebenfalls mit Fenster zur Küche und zum Eingangsbereich) - das bringt lichttechnisch was.
     
  19. #19 driver55, 07.10.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wc

    Wenn ich in einer solchen "Hütte" ein 1,44 m² WC sehe, ist das für mich eben nicht vernünftig (dem Rest angemessen).
    Waschbecken gibt's wohl keines, weil "passd ned rein". Oder vielleicht eines, wo man die Hände nicht unter den Wasserhahn bekommt.:biggthumpup:
     
  20. #20 driver55, 07.10.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Meinst wohl eher 90°. Denn bei 45° bekommste ja nichts aus dem Schrank.
    Weiterhin bin ich davon ausgegangen, dass am Bettteil auch ein Schrank sein soll - also beidseitig.
     
Thema:

Bitte um eure Meinung zum Hausplan

Die Seite wird geladen...

Bitte um eure Meinung zum Hausplan - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  2. Qualität angelieferter Mutterboden - bitte um Meinungen

    Qualität angelieferter Mutterboden - bitte um Meinungen: Hallo Experten, wir sind gerade dabei, unseren am Haus Rasen anzulegen. Zum Auffüllen wurde dazu Mutterboden bei einer Firma bestellt, welcher...
  3. Badsanierung - Baupfusch? Eure Meinung bitte.

    Badsanierung - Baupfusch? Eure Meinung bitte.: Hallo Community, in meiner Eigentumswohnung habe ich eine Badsanierung bei einem Fachbetrieb beauftragt. Heute habe ich zum ersten Mal die...
  4. Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern)

    Abwasserrohre und Übergabeschacht totaler Murks? Bitte um ehrliche Meinung (Mit Bildern): Guten Morgen, ich habe mal ne Frage an euch und hoffe, ihr könnt mir dort weiterhelfen. Wir bauen ein Haus mit einem Generalunternehmer. Also...
  5. Bitte um eine ehrliche Meinung...

    Bitte um eine ehrliche Meinung...: Pfusch der Fliesenleger oder akzeptabel ?