Fenster-Rahmenverbreiterung,Rolladen,WDVS - Probleme

Diskutiere Fenster-Rahmenverbreiterung,Rolladen,WDVS - Probleme im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; hallo zusammen, Ich lasse momentan ein älteres EFH energetisch sanieren. -Firma A hat die Kunststofffenster nach RAL montiert und wird noch...

  1. #1 niederlangen, 10.10.2010
    niederlangen

    niederlangen

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Freising
    hallo zusammen,

    Ich lasse momentan ein älteres EFH energetisch sanieren.

    -Firma A hat die Kunststofffenster nach RAL montiert und wird noch die Vorbaurolladen anbringen.
    -Firma B bringt momentan das WDVS an

    Die Fenster wurden Mauerwerkbündig angebracht damit sie besser mit WDVS isoliert werden können.
    Am Fenster ist oben eine Rahmenverbreiterung (50mm) für die Vorbaurolladen angebracht,nun wurde dieses Profil aber mit Isolierung und Armiermörtel bereits 30 mm überdeckt und der Oberputz fehlt ja auch noch.

    Momentan sind nur noch ca 110mm für die Rolladen übrig, doch nach meiner Recherche hat der Rolladenkasten mindestens 125 mm bei 1,15 m Fensterhöhe.
    Das würde ja dann blöd aussehen wenn die Kästen über 15 mm überstehen.

    Nun zu den Fragen:

    1) Wie weit muß mindestens das Fenster bzw Rahmenverbreiterung oben mit WDVS überdeckt werden? , reichen hier nicht auch 10-15mm ?

    2) Gibt es noch kompakte Vorbaurolladen die 1,15 m Fensterhöhe mit einem kleinerem Kasten abdecken ?

    vielen Dank und Grüße

    Alex
     
  2. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Gruß
    Martin
     
  3. #3 niederlangen, 11.10.2010
    niederlangen

    niederlangen

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Freising
    vielen Dank für die Hilfe

    Doch eines verstehe ich noch nicht ganz:

    Soll das bedeuten daß die Blendramen 20-30mm weiter runter gehen soll wie die Unterseite des Rolladenkastens bei korrekter Ausführung ?

    Dann hätte die BRV mindestens 85mm hoch sein müssen und nicht 50mm.

    Gruß
    Alex
     
  4. #4 niederlangen, 19.11.2010
    niederlangen

    niederlangen

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Freising
    hallo,

    Das Platzproblem für die Vorbaurolladen wurde nun doch noch optisch perfekt gelöst.
    Es gibt kompakte Rollokästen mit ca 100 x 100 mm (Roma) für 120cm Fensterhöhe.

    Gruß
    Alex
     
Thema: Fenster-Rahmenverbreiterung,Rolladen,WDVS - Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rahmenverbreiterung fenster dämmung

    ,
  2. rahmenverbreiterung fenster rolladen warum

    ,
  3. rahmenverbreiterung wdvs

    ,
  4. wdvs rolladenkasten,
  5. rahmenverbreiterung anbringen
Die Seite wird geladen...

Fenster-Rahmenverbreiterung,Rolladen,WDVS - Probleme - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Ein Fenster zu viel

    Ein Fenster zu viel: Guten Morgen, ich habe mich kurz entschlossen, ein Standardfenster gegen ein bodentiefes Fenster zu tauschen. Jetzt habe ich ein Standardfenster...
  3. Fenster Sanierung, Rolladenkästen, Rahmenverbreiterung etc.

    Fenster Sanierung, Rolladenkästen, Rahmenverbreiterung etc.: Moin zusammen! Ich frage hier mal nach Ideen / Meinungen zum Thema Fenster. Wir werden alle Fenster in unserem Sanierungsobjekt tauschen....
  4. Einbau Fenster mit Rahmenverbreiterungen

    Einbau Fenster mit Rahmenverbreiterungen: Hallo zusammen, wir haben uns ein Fenster mit Rahmenverbreiterungen (mit Stahlverstärkung) einbauen lassen. Diese sind oben, rechts und links...
  5. Fenster zu klein, Rahmenverbreiterung sinnvoll ?

    Fenster zu klein, Rahmenverbreiterung sinnvoll ?: Hallo, Wir sanieren unsere DHH und haben Probleme mit dem Einbau neuer Kunststofffenster, den ein Hersteller mit RAL-Gütezeichen durchführen...