keine dübel

Diskutiere keine dübel im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; hallo freunde, mein haus wurde mit 10cm styropor gedämmt, aber nur geklebt jede platte mit 6 blomben kleber auf meinen 25jahre alten...

  1. #1 karatehubert, 10.10.2010
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    hallo freunde, mein haus wurde mit 10cm styropor gedämmt, aber nur geklebt jede platte mit 6 blomben kleber auf meinen 25jahre alten kalkzementputz der noch wie neu war, nun habe ich jetzt hier im forum gelesen, dass man noch dübeln kann oder muss bei mir habe ich nicht einen dübel drann, der handwerker sagte man brauch die nicht denn der putz ist ok. und die höhe 3m ist zun wenig um zu dübeln, noch ist nur gewebe mit amierung drauf, will nächtstes jahr verputzen, soll ich die fassade noch dübeln lassen , oder ist so wie der handwerker es aussagt ok? man man , man muss auf alles aufpassen!!
     
  2. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Nur 6 Plomben sind sch...!
    Frag ihn mal nach den genauen Verarbeitungsrichtlinien,
    oder ob er schon mal was von Punkt-Wulst-Verklebung gehört hat?
    Oder ob er weis das mindestens 40% der Plattenfläche mit dem Kleber an der Wand haften müssen?
    Ob das mit 6 Plomben erreicht?:(
     
  3. #3 karatehubert, 10.10.2010
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    können auch 8 blomben gewesen sein sone blombe hatte einen durchmesser von ca.12cm , aber was nun DÜBEL oder kein DÜBEL
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    neneneee, die Dübel sind nicht das einzige Problem! Die Verklebung ist warscheinlich falsch!

    Da kann die Dämmung hinterströmt werden und Kondensatausfälle hervorrufen...
     
  5. #5 ecobauer, 10.10.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Mir erschließt sich nicht, warum da nicht mit großzahnigen Kellen der Kleber aufgetragen wird. Dann hälts und dicht iss es auch.......:konfusius
     
  6. #6 Hundertwasser, 11.10.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Mir erschließen sich auch so einige betriebswirtschaftliche Dinge nicht, aber ich bin halt kein Betriebswirt.
     
  7. #7 Fachberater, 11.10.2010
    Fachberater

    Fachberater

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachberater WDVS & Bausanierung
    Ort:
    Zuhause
    Holla, die Kollegen haben recht was sie da schreiben, die Verklebung passt nicht :deal laß dir unbedingt die Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers zeigen !
    Zu den Dübeln ist bei Ihnen zu sagen JA unbedigt Dübeln ( allein schon wegen der nicht korrekten Verklebung) aber es geht ja auch nach der Windlastnorm WDVS.
    Ein Altbau sollte generell gedübelt werden, außer man macht einen Abzugstest. Dies ist aber bestimmt nicht bei Ihnen gemacht worden oder? Nur bei Neubauten kann auf das Dübeln verzichtet werden. Generell sind 6 Dübel ausreichend in der Windlastzone 1, bei der Windlastzone 2 sind 8 Dübel zu verwenden !
    Ach ja und lassen Sie sich unbedingt eine verlängerte Garantie geben wegen der Verklebung :28:.

    Lg da Fachberater
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was soll der schmarrn mit garantieverlängerung?
    das ist ein fall für den mülleimer!

    natürlich wird es, je nach hersteller, den einen oder anderen
    "anwendungstechniker"
    geben, der den bauherren mit awg-hormonen füttert.
    das ändert aber nix daran, dass die dämmung hinterläufig ist.
    das ist -auch überirdisch- unterirdisch schlecht!

    hauptsache, den eigenen fachmann sparen :p
     
  9. #9 Thomas Traut, 11.10.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Vollste Zustimmung! Alles runter und nochmal von vorne! Die Hinterlüftung der Platten schreit nach Kondensatbildung. Und nix mit Bauschaum probieren/einreden lassen!
     
  10. #10 Fachberater, 11.10.2010
    Fachberater

    Fachberater

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachberater WDVS & Bausanierung
    Ort:
    Zuhause
    Na ja vom Prinzip her habt ich ja Recht, aber keiner von euch hat die Verklebung gesehen, oder ? Ich natürlich auch nicht, also würde ich mit dem runtermachen erstmal vorsichtig sein, soll der bauherr doch einen Gutachter einschalten der alleine entscheidet wie vorzugehen ist. Die Kosten hat er nätürlich anfänglich, sollte es sich aber wirklich rausstellen das es nicht paßt, eh klar dann gebe ich euch Recht, runter damit und Neuaufbau ! Wer möchte schon eine Dämmung die nicht funktioniert :-) LG an euch
     
  11. #11 karatehubert, 11.10.2010
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    na ja hinter der dämmung sind so 1 bis 2 cm luft , , kann ich immer noch nachdübeln????? der richtige putz ist noch nicht drauf, alles wieder runter muss das denn sein .die luft ist doch eigeschloosen
     
  12. #12 ecobauer, 11.10.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    kann man alles lernen, einfach fragen :biggthumpup:
     
  13. #13 Thomas Traut, 11.10.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Nur bei Punkt-Wulst-Klebung, die so aussehen muss:http://www.sakret.de/images/artikel/floating-buttering-verfahren_zoom.jpg
    Wenn der Wulst am Plattenrand fehlt, ist die ganze Dämmung hinterlüftet ---> Luft kommt hinter die Platten ---> Kondensat ---> nasse Wand ---> Dämmung säuft ab, Mauerwerk durchfeuchtet ---> hinterher schlimmer als ohne Dämmung (populärwissenschaftlich vereinfacht). Also runter mit dem Zeug!
     
  14. #14 karatehubert, 11.10.2010
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    wo soll denn die luft herkommen , unten ist ein sockel geklebt , der ist zu, auf den platten ist schon amierung drauf und auch bald putz, da kann nichts zirkulieren, duch die platten kommt doch auch keine luft und die wand ist20cm soll da die feuchtigkeit durchgehen die speichert sie doch oder
     
  15. #15 Thomas Traut, 11.10.2010
  16. #16 karatehubert, 11.10.2010
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    super deine ausführung, hätte mich mal vorher schlaumachen sollen und euch vorher fragen sollen , aber die handwerker machten einen guten eindruck und hatten nach meiner meinung auch ahnung, denn sie machen das ja jeden tag, aber ich muss jetzt das beste draus machen , auf jeden fall werde ich dübel setzen (mache ich selber) vorm verputzen musste doch noch gehen amierung einbischen wegkratzen dübel rein oder habt ihr einen besseren vorschlag alle 30 cm und das mit der lüft müsste man doch auch in griff kriegen um die kaminwirkung aufzuhalten
     
  17. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    machst du karate?
     
  18. #18 karatehubert, 12.10.2010
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    joo, ein wenig
     
  19. #19 Thomas Traut, 12.10.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Warun lässt Du nicht die Firma ihren Murks beseitigen? Was Du vorhast (Armierung perforieren), ist ja noch schlimmer als jetzt!
     
  20. #20 Herr Nilsson, 12.10.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Na Du hast ja vor lauter Karate die Ruhe weg, was? Trügt mich mein Bauchgefühl dass mir sagt dass das gar keine FIRMA war?
     
Thema:

keine dübel

Die Seite wird geladen...

keine dübel - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  2. Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard

    Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard: Hallo bin ich hier richtig? Ich hänge gerade selbstgemachte Katzenboards, Brett auf. 1,8 mm Holz, Schraktüren, Regalböden.. Was man halt so...
  3. Hohlsteindecken;welche Dübel

    Hohlsteindecken;welche Dübel: Hi, ich möchte meine Kellerdecke mit Rigipsplatten abhängen. Das ganze möchte ich mit einer Konstruktion aus Knauf Trag & und Montageprofilen...
  4. Duschabtrennung welcher Dübel ?

    Duschabtrennung welcher Dübel ?: Ahoi, da wir ein Wasserschaden hatten wird bei und das Bad teil Saniert, jetzt soll ich eine Duschabtrennung installieren. Und da frag ich mich...
  5. Dübel für Solarmodule an der Hauswand

    Dübel für Solarmodule an der Hauswand: Die Hauswand besteht aus 38 cm langen Porotonhochlochziegeln aus dem Jahre 1992. Es sollen zwei Solarmodule befestigt werden, die unten etwas von...