Kaminofen möglich?

Diskutiere Kaminofen möglich? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo wir haben interesse an einem kaminofen für unser wohnzimmer/esszimmer zusammen ca 35 qm. Problem bzw frage ist: da wo der ofen...

  1. #1 ChrisKr, 11.10.2010
    ChrisKr

    ChrisKr

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Hagen
    Hallo
    wir haben interesse an einem kaminofen für unser wohnzimmer/esszimmer zusammen ca 35 qm.
    Problem bzw frage ist:

    da wo der ofen platztechnisch hin könnte sind nur ca 25 cm wand für das rohr nach draußen,daneben wäre direkt das fenster:würde das reichen?bzw welchen durchmesser muß so ein rohr mindestens haben???
     
  2. #2 Viethps, 12.10.2010
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    229
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Hai Chris

    Der beste Weg, hier eine Antwort zu bekommen: Bez.- Schornsteinfeger Mstr. anrufen und Ortstermin machen.

    Der allein kann Dir sagen, was in dem Raum wie und unter welchen Auflagen geht.

    Alles andere ist Glaskugel - Seherei!

    Joe
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zuerst mal Heizlast ermitteln und dann den passenden Ofen aussuchen.

    Durchmesser je nach Ofen so 150mm bis 200mm. Aufgrund der Raumgröße kommt nur ein sehr kleiner Ofen in Frage, und da wird der Abgasstutzen wohl um die 150mm haben. Genaueres kann man dem technischen Datenblatt entnehmen. Auch darauf achten, dass der Kaminofen ein CE-Zeichen hat und entsprechend EN13240 (alternativ DIN18891) geprüft ist.

    Ob man an der 25cm Wand eine Bohrung vornehmen kann, wäre zu prüfen. Ich befürchte, das geht nicht. Bin aber weder Maurer noch Statiker.

    Es gibt aber hinsichtlich Aufstellort noch weitere Dinge zu beachten. Da gibt es beispielsweise Mindestabstände (Sicherheitsabstände) die einzuhalten sind, die Versorgung mit Verbrennungsluft muss sichergestellt sein, usw. usw.
    Auch die Emissionsanforderungen im Hinterkopf behalten.

    Ein Blick in die Feuerungsverordnung liefert schon mal erste Infos.

    Auf jeden Fall VOR Beginn der Maßnahme mit dem Schorni abstimmen. Vor Ort sieht man einfach mehr als hier durch ein paar Beiträge im Forum, und letztendlich muss der Schorni sowieso die Sache absegnen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 ChrisKr, 05.12.2010
    ChrisKr

    ChrisKr

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Hagen
    nunja da es im wohnzimmer wohl zu eng wird neben dem fenster käme noch eine ecke bzw 2 ecken im esszimmer in frage,
    links zb:da ist das problem das dort eine holztreppe ist drnter wäre aber genug platz für einen ofen,die wand nach draußen wäre auch breit genug
    rechts; genug platz innen,außen allerdings müßten wenn möglich/zugelassen der balkon gebohrt werden ziemlich am rand damit das rohr gerade nach oben kann.also irgendwie gibt es egal wo bei mir nur stolperkanten.was meint ihr ist die warscheinlichste möglichkeit?
     
  5. #5 gunther1948, 05.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    25 cm das ist der auflagerbereich des fenstersturzes ralf hat recht statkus fragen.
    25 minus 16-17 cm da bleibt nix mehr.
    balkon gilt das gleiche nur dürfte dort die bohrung bei ca. 25 cm durchmesser liegen. balkonabdichtung beachten.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 feivelmaus67, 07.12.2010
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    mir sagten sowohl der Kaminbauer, als auch der Bezirksschornsteinfegermeister, dass mind. 40 cm Abstand zu einem Fenster eingehalten werden müssen. Dies sei aus statischen Gründen nötig.

    Gruß
    Micha
     
  7. #7 planfix, 07.12.2010
    planfix

    planfix Gast

    betrifft:
    - brandschutz innen, sicherheitsabstände, ...
    - emmissionsschutz zu nachbarn (z.B. im radius von 15m müssen fenster um 1m überragt werden)
     
  8. #8 feivelmaus67, 07.12.2010
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    ich weiß nicht, wo das Problem liegt.
    Ich habe den BSM angerufen, er ist vorbeigekommen und wir haben alles besprochen.
    Gekostet hat das nix!!!
    Dann habe ich ein Angebot eingeholt für den Außenkamin und Auftrag so wie besprochen erteilt.
    Der BSM kam während der Bauphase mal kurz vorbei und hat dann später alles ohne Beanstandungen abgenommen.
    Zwischendrin hatten wir auch regen Mailverkehr.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hier liegt das Problem anscheinend erstmal darin, daß noch keine geeignete Stelle für die Wanddurchführung gefunden wurde.
     
  10. #10 feivelmaus67, 07.12.2010
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    schon klar, bei mir war der BSM fast ne Stunde da und wir haben verschiedene Standorte diskutiert. Auch solche Fragen klärt der BSM bzw. schlägt Alternativen vor.

    Wenn man bedenkt, was der für die Abnahme einstreicht, kann man den Service schon nutzen.
     
  11. #11 ChrisKr, 07.12.2010
    ChrisKr

    ChrisKr

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Hagen
    also 40cm frei bis zum fenster habe ich auch im esszimmer nicht,damit fällt das ganze also flach bei mir.danke trotzdem.
     
Thema:

Kaminofen möglich?

Die Seite wird geladen...

Kaminofen möglich? - Ähnliche Themen

  1. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...
  2. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  3. Kaminofen bei uns möglich?

    Kaminofen bei uns möglich?: Hallo zusammen, wir haben damals ein Altbau gekauft und Kernsaniert mit Wärmepumpe und FBH. Für die Übergangszeit haben wir uns gedacht ein...
  4. KWL mit Kaminofen - was ist möglich?

    KWL mit Kaminofen - was ist möglich?: Folgende Lage: wir bauen gerade eine DHH (KfW 70), haben eine KWL mit WRG vorgesehen und nehmen unseren vorhandenen raumluftabhängigen Kaminofen...