Dachboden welcher Estrich kann verwendet werden

Diskutiere Dachboden welcher Estrich kann verwendet werden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Profis, ich brauch mal wieder dringenst Hilfe. Ich muß in meinem Albau im Dachboden den Fußboden ausgleichen. Meine Balken sind...

  1. #1 Kabelron, 17.10.2010
    Kabelron

    Kabelron

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner/Elektroinstallateur
    Ort:
    Halberstadt
    Hallo Profis,

    ich brauch mal wieder dringenst Hilfe.

    Ich muß in meinem Albau im Dachboden den Fußboden ausgleichen.
    Meine Balken sind 22x12cm mit einem Abstand von 1m.
    Die Fußbodenhöhe beträgt 10-13cm.

    In diesem Fußboden sollte eine Fußbodenheizung integriert werden.
    Oben drauf kommt Laminat.

    Meine Frage ist.
    Könnte ich da ganz normalen Heizestrich aufbringen oder wird dieser bei meiner Balkenstärke zu schwer?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Statikus fragen, der sich das vor Ort anschaut...

    Die Auflager sind ja z.B. auch nicht so völlig uninteressant für die Berechnung der Tragfähigkeit...
     
  3. #3 Kabelron, 17.10.2010
    Kabelron

    Kabelron

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner/Elektroinstallateur
    Ort:
    Halberstadt
    Auflgen?? Meinst Du was jetzt momentan auf dem Boden aufliegt??
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    nee, wo die Deckenbalken aufliegen...
     
  5. #5 Kabelron, 17.10.2010
    Kabelron

    Kabelron

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner/Elektroinstallateur
    Ort:
    Halberstadt
    Also die den Abstand der Wänder die eine Etage drunter liegen.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gibts den Satz auch in verständlicher Sprache?

    Es soll hier anscheinend ein bisher nur untergeordneter Dachraum zu Wohnraum gemacht werden?
    Dafür muß es ja dann schon für die erforderliche Baugenehmigung eine umfassende Planung vom Fachmann geben.
    Ist denn die Nutzungsänderung überhaupt zulässig?
    Was ist mit notwendiger Treppe, Raumhöhen, Brandschutz, zweitem Rettungsweg etc.???
     
  7. #7 Kabelron, 17.10.2010
    Kabelron

    Kabelron

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner/Elektroinstallateur
    Ort:
    Halberstadt
    Das ist alles geklärt.

    Satz in verständlicher Sprache.
    Ich habe gemeint der Abstand der Tragenen Wände im Untergeschoß.
    Sorry
     
  8. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Warum fragst Du eigentlich, wenn es eine "umfassende Planung vom Fachmann" gibt? :bef1006:
     
  9. #9 Kabelron, 17.10.2010
    Kabelron

    Kabelron

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner/Elektroinstallateur
    Ort:
    Halberstadt
    Ne Planung gibt es da nicht.
     
  10. #10 wasweissich, 17.10.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die wäre mir persönlich aber wichtig , bei einem meter balkenabstand und unbekannter auflagersituation ........
     
  11. #11 Kabelron, 17.10.2010
    Kabelron

    Kabelron

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner/Elektroinstallateur
    Ort:
    Halberstadt
    ich brauch ja kein Bauantrag.

    Ich brauch halt ein Richtwert. Habe mir ein Angebot für Estrich mit gebunden Styropor machen lassen. ca 18kg/m2. Dann muß dort eine Lastverteilungsschicht drauf (Spanplatte mit Nut und Feder) Dort muß dann die Fußbodenheizung drauf (Leichtbauweise von Joko) dann das Laminat.

    Dieses ist natürlich ein höherer Aufwand und weit aus höherer Kosten als Heizestrich wo ich die Heizung schon integrieren kann (wird natürlich auch schwerer).

    Was kann ich da tun?
     
  12. #12 Kabelron, 17.10.2010
    Kabelron

    Kabelron

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner/Elektroinstallateur
    Ort:
    Halberstadt
    Gibt es denn hier keinen der aus Balkenstärke, Sparrenbreite und darunterliegenden tragenden Wände berechnen kann wieviel Last ich auf die Decke bringen kann?
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Doch, aber das wird dir hier keiner machen. Weil wer das rechnet hält dafür den Kopf hin. Und das macht bestimmt keiner ohne entsprechendes Schmerzensgeld. Und erst recht nicht ohne sich das vor Ort anzuschauen oder zumindest die passenden Pläne und Detailzeichnungen der Auflager zu haben...
     
  14. #14 Kabelron, 17.10.2010
    Kabelron

    Kabelron

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner/Elektroinstallateur
    Ort:
    Halberstadt
    Also sollte ich mir wohl hier ein Statiker suchen. Was kostet denn solch eine Berechnung ohne den Kopf hin zu halten. Ich brauch ja nix schriftliches. nur ein richtwert um eine entscjeidung zu treffen.

    Anhydritestrich wiegt ca 200kg/m2 mit dem Leichtbausystem komme ich auf ca. 70kg/m2.

    Solch eine Decke sollte doch wohl 500kg halten oder?

    Ob mir das ein Statiker von hier überhaupt dann macht ist doch auch fraglich oder??
    Meint Ihr es funktioniert wenn ich zum Statiker gehe und sage berechne mir dieses mal und ich gebe ihm einen Stundenlohn oder ähnliches.
    Und brauch dafür auch nix schriftliches oder sollte ich mir was schriftliches geben lassen.

    Wie gehe ich da am besten ran ohnen jetzt 100erte von euro los werde.
     
Thema:

Dachboden welcher Estrich kann verwendet werden

Die Seite wird geladen...

Dachboden welcher Estrich kann verwendet werden - Ähnliche Themen

  1. Estrich Dachboden

    Estrich Dachboden: Hallo, wir haben ein Fertighaus von Weber aus dem Jahr 1999. Wir möchten den Dachboden ausbauen inkl. Fußbodenheizung. Der aktuelle Bodenbelag...
  2. Zement Estrich auf Dachboden einbauen

    Zement Estrich auf Dachboden einbauen: Ich Möchte in meinem Dachboden ein Zementestrich mit Fußbodenheizung einbauen . Das Gewicht liegt bei ca 100 kg pro qm ! Balken sind 14x7.5 und 70...
  3. Feuchter Dachboden nach Estrich

    Feuchter Dachboden nach Estrich: Halli hallo erst einmal in die Runde, Ich bräuchte dringend ein wenig Hilfe und zähle auf euch. Unser EFH ( KFW 55, nichts besonderes, eher das...
  4. Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden

    Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden: Hallo Community, wir sind gerade dabei mit einem Bauträger eine DHH zu planen und ich bräuchte bei einer Frage einen Rat. Es geht um den...
  5. "Estrich" an bestehenden Estrich verlegen

    "Estrich" an bestehenden Estrich verlegen: Hallo zusammen, wir haben ein Altbau aus dem Jahr 1965. Im Dachboden war ein eigener Raum, bei dem wir die Wände entfernt haben. Im Raum ist...