Austausch Isolierglas bei alten Fenstern sinnvoll

Diskutiere Austausch Isolierglas bei alten Fenstern sinnvoll im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben vor kurzem ein Haus (Baujahr 1979) mit noch original isolierverglasten Holzfenstern gekauft die eigentlich ok sind und nur...

  1. #1 snoogle, 19.10.2010
    snoogle

    snoogle

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wir haben vor kurzem ein Haus (Baujahr 1979) mit noch original isolierverglasten Holzfenstern gekauft die eigentlich ok sind und nur einen Anstrich benötigen.

    Das Haus hat vorher ein Baugutachter besichtigt, der uns empfahl, die noch guten Fenster zu lackieren, neu einzustellen und neu zu dichten. Ansonsten seien die Fenster aber noch gut für 10 Jahre.

    Bei der Suche nach einem passenden Anbieter hat sich nun eine Fensterbaufirma gemeldet, die uns nahegelegt hat, die alten (noch völlig intakten und glasklaren) Scheiben durch neue zu ersetzen. Das sollte die Wärmedämmung entscheident verbessern. Der Meister sprach von einer 1,1K-Verglasung.

    Zwischen dem erneuern des Silikons und der Dichtungen und dem komplettaustausch der Scheiben liegt eine Differenz von ca. 1600 Euro.

    Wir fragen uns nun, ob es wirklich Sinn macht, bei 31 Jahre alten Holzfenstern die Verglasung zu tauschen oder ob wir uns das Geld sparen können.

    (Anmerkung: zusätzlich würde noch die Kellerdecke gedämmt werden). Das Haus hat im Moment einen Energiekennwert von ca. 100.

    Sachdienliche Hinweise wäre deshalb hilfreich
     
  2. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hi,

    der Austausch des Glases verbessert den U-Wert von derzeit 3,0 auf 1,1. Ob sich das "rechnet" kannst Du selbst prüfen: je Quadratmeter Glas gibt´s pro Jahr eine Ersparnis von annähernd 20 Litern Öl oder gleichwertig Gas / Strom.

    Was sich deutlich verbessert ist das Behaglichkeitsgefühl: die Scheiben sind im Winter wärmer, es scheint dann trotz dichter Dichtungen nicht mehr zu ziehen.

    Ferner sind die Scheiben mit 30 Jahren bald "am Ende" und müssen über kurz oder lang eh erneuert werden

    Wir haben es bei einigen Kunden praktiziert, die waren anschließend gut zufrieden mit ihrer Entscheidung, nur das Glas tauschen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn in den Räumen sowieso jetzt auch Innenarbeiten (Tapezieren, Streichen) gemacht werden, würde ich die Fenster komplett erneuern.

    Denn Lackierenlassen und Dichtungen dürfte schon fast soviel kosten wie neue komplette Fenster! Mit Glastaustausch dann soviel mehr, daß auch die Montage und das Beiputzen mit drin sind...
     
  4. #4 002boOn, 20.10.2010
    002boOn

    002boOn

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    54597 Olzheim
    @ khr :
    Er schrieb von Isolierglasfenster deshalb denke ich nicht das man von einem U-Wert von 3 ausgehen kann.


    Zum Thema :

    Für mich persönlich würde ich nicht die Scheiben tauschen.

    Wenn sowieso renoviert wird & evtl noch ein kleines finanzielles Polster vorhanden ist , wär ein Komplettaustausch der Neuverglasung auf jeden Fall vorzuziehen , zumal auch die heutigen Rahmen , Dichtstoffe und Dichtungen einen wesentlich besseren U-Wert haben.
     
  5. #5 Pelztier, 21.10.2010
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    @ 002boOn: von welchem U-Wert willste denn ausgehen bei Fenstern mit Isolierglas aus 1979???
     
  6. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    Wieso?
    Die Isolierglasscheiben vor 30 Jahren hatten einen K-Wert von 3,0
    Gruß
    Uli
     
  7. #7 tischlerglaser, 17.11.2010
    tischlerglaser

    tischlerglaser

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    glaser tischler
    Ort:
    lübeck
    ist ja schön das der gute mann von einem k-wert von 1,1 ausgeht! ganz im ernst denn werden sie nicht hin bekommen! für 1,1 k-wert ist der aufbau 4/16/4 nötig mit einer argon gas füllung sobald aber der szr runter geht ichsage mal auf 12 mm wie es damals üblich war wird es ein wert um die 1,6-1,8 man könnte denn dämmwert von 1,1 auch hin bekommen das wäre aber wesentlich kosten internsiver da man zb. gas füllung aus krypton nehmen müsste! sollte natürlich der aufbau 4/16/4 rein gehen den ist mein tip nur die scheiben wechseln! da es günstiger wird als neue fenster! man kann von einem unterschied von 160% ausgehen das die kommpletten fenster teurer sind!

    ich spreche hier aus erfahrung mit besten wissen meiner beiden lehrberufe!!!
     
  8. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Mal abgesehen davon, dass inzwischen die Groß- und Kleinschreibung erfunden wurde, den k-Wert gibt es nicht mehr.

    Wo ist das Problem bei einer 24mm dicken Scheibe? Vor 30 Jahren haben sie mindestens das IV58 gebaut. Bei einem 15er Aufschlag verbleibt ein Falz von 43 mm, bei einer Scheibe von 24mm dann eine Auflage für die Glashalteleiste von 58 - 15 - 24 = 19 mm. Glashalteleiste vorbohren und liebevoll verschrauben, und gut ist´s. Klappt auch noch, wenn Vorlegeband eingezogen wird.
     
  9. #9 Beobachter, 18.11.2010
    Beobachter

    Beobachter

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Kiel
    Moin,

    wenn Scheiben mit Ug=1,1 rein gehen und nix geändert werden muß, dann paßt es doch.
    Wenn die Rahmen so gut erhalten sind, dass die noch Jahrzehnte bei Pflege halten, dann umso besser.
    Ist eher die Frage der Andichtung der Fenster und ob doch in einigen Jahren was an der Hülle gemacht wird und dann die Fenster in die Dämmebene versetzt werden müßten. Oder gar überdämmt werden könnten...

    so erstmal.

    Bender
     
  10. anke11

    anke11

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    webexperte
    Ort:
    münchen
    holzfenster/verglasung

    Hallo,

    ich habe das selbe Problem...ich frage mich auch ständig, sollte man die alten Fenster noch verglasen oder sogar austauschen lassen...nun ja, wir haben uns schlau gemacht und letzte Woche für Verglasung entschieden, das Haus ist ja nun schon sehr alt, aber wir brauchen unbedingt Wärmeschutz bzgl Fenster. Wir haben uns Ecoverglasung bestellt und hoffen, dass es jetzt bald ankommt. Hat jemand Erfahrung mit denen?

    Wäre toll, wenn sich jemand schon damit auskennen würde und feedback geben könnte!
     
Thema: Austausch Isolierglas bei alten Fenstern sinnvoll
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermopenscheiben auswechseln

    ,
  2. isolierglas austauschen

    ,
  3. isolierglasscheiben austauschen

    ,
  4. alte fenster isolierglas,
  5. alte holzfenster reparieren oder tauschen forum,
  6. 30 jahre alte isolierglas scheiben tausch?,
  7. thermoscheiben erneuern,
  8. Isolierglasfenster austauschen,
  9. isolierglasscheiben aufbessern,
  10. isolierglasscheibe 1979,
  11. austausch von isolierglasscheiben,
  12. alte fenster mit isolierverglasung,
  13. isolierglasscheiben in holzfenster,
  14. isolierverglasung austauschen rahmen bleibt,
  15. holzfenster isolierglas austauschen kosten,
  16. isolierverglasung tauschen,
  17. energiekennwert bessere fenster,
  18. Isolierglasscheibe im Holzfenster austaschen,
  19. isolierglas ersetzen,
  20. Fensterfüllung austauschen,
  21. Holzfenster Isolierglas austauschen,
  22. isolierglas ersetzen trier,
  23. thermopanescheiben in alte fensterrahmen austauschen,
  24. Alu Fenster Isolierglas tauschen,
  25. alte Fenster isolierverglasung
Die Seite wird geladen...

Austausch Isolierglas bei alten Fenstern sinnvoll - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Austausch von Dachfenstern

    Austausch von Dachfenstern: Habe zwei Dachfenster GGU 608 von Velux, die jetzt 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese gegen Neue austauschen und zusätzlich Rolladen aufbringen...
  3. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...
  4. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  5. Fenster Austausch

    Fenster Austausch: Guten Tag zusammen, in unserm Altbau ist folgendes Fenster vorhanden (siehe Foto) was inzwischen leider in die Jahre gekommen ist, es lässt sich...