Bewehrung der anderen Stuetzen Achse mit verwenden?

Diskutiere Bewehrung der anderen Stuetzen Achse mit verwenden? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Statiker ich habe eine Frage wie man am besten die Bewehrung bei einer Stuetze und einem getrenntem Nachweis in Z und Y Achse kombinieren...

  1. #1 BauTomTom, 20.10.2010
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Statiker

    ich habe eine Frage wie man am besten die Bewehrung bei einer Stuetze und einem getrenntem Nachweis in Z und Y Achse kombinieren kann?

    In manchen Fällen bekommen man ja schon bei unsymmetrischen Querschnitten unterschiedliche As, tot

    Wie kann ich nun die Bewehrung der anderen Achse mit verwenden oder mit berücksichtigen? Kann ich überhaupt dieses mit zum Nachweis verwenden? Sie muss schließlich schon die Lasten der anderen Achse tragen

    Tom
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    achsgetrennte ermittlung der bew. bei 2-achsiger beanspruchung würde ich
    mir allenfalls (!! .. und mit viel erfahrung) zur vordimensionierung erlauben,
    besser (und auch nicht so viel mehr aufwand) ist eine richtige berechnung:
    das ergebnis wird auf der sicheren seite sein und wirtschaftlicher werden.
     
  3. #3 BauTomTom, 20.10.2010
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    hhmm.. ja schon

    aber eigentlich ist das doch auch erlaubt, bis zu einem Gewissen Rahmen halt (innerhalb der schraffierten Flächen)

    Tom

    Gibt es da irgendwelche Freeware, mit der man solche Fälle schnell und einfach überschlagen könnte?
     
  4. #4 JamesTKirk, 20.10.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Blatt Papier - Bleistift - Recherschieber :shades
     
Thema: Bewehrung der anderen Stuetzen Achse mit verwenden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewehrungachse

Die Seite wird geladen...

Bewehrung der anderen Stuetzen Achse mit verwenden? - Ähnliche Themen

  1. Bewehrung Bodenplatte

    Bewehrung Bodenplatte: Hallo. Unsere Sohlplatte wurde gestern gegossen. Der Bewehrungsplan sah eine Mattenuberlagerung von 40cm vor. Es lagen bei den Matten allerdings...
  2. Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?

    Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "Weißer Wanne". Die Bodenplatte ist am 19.12. betoniert worden und dann direkt mit einer Plane...
  3. Bewehrung

    Bewehrung: Hallo, es wurde bei meinem Bauvorhaben der Bewehrungsplan des Statikers bei dem Bau der Bodenplatte nicht eingehalten. Kennt sich hier vielleicht...
  4. Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt

    Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt: Hallo, auf unserer Baustelle EFH mit ELW von 1973 wurde letzte Woche ein 40er Loch für Heizleitungen gebohrt. Überall hat das wunderbar geklappt,...
  5. Bewehrung Terrasse / Balkon beschädigt, ausgeplatzt, Frostschäden

    Bewehrung Terrasse / Balkon beschädigt, ausgeplatzt, Frostschäden: Hallo, beim Erneuern des Terrassenbelags ist aufgefallen, dass die darunterliegende Betonplatte beschädigt ist. Vereinzelt gibt es Abplatzungen...