Bewehrung der anderen Stuetzen Achse mit verwenden?

Diskutiere Bewehrung der anderen Stuetzen Achse mit verwenden? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Statiker ich habe eine Frage wie man am besten die Bewehrung bei einer Stuetze und einem getrenntem Nachweis in Z und Y Achse kombinieren...

  1. BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Statiker

    ich habe eine Frage wie man am besten die Bewehrung bei einer Stuetze und einem getrenntem Nachweis in Z und Y Achse kombinieren kann?

    In manchen Fällen bekommen man ja schon bei unsymmetrischen Querschnitten unterschiedliche As, tot

    Wie kann ich nun die Bewehrung der anderen Achse mit verwenden oder mit berücksichtigen? Kann ich überhaupt dieses mit zum Nachweis verwenden? Sie muss schließlich schon die Lasten der anderen Achse tragen

    Tom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    achsgetrennte ermittlung der bew. bei 2-achsiger beanspruchung würde ich
    mir allenfalls (!! .. und mit viel erfahrung) zur vordimensionierung erlauben,
    besser (und auch nicht so viel mehr aufwand) ist eine richtige berechnung:
    das ergebnis wird auf der sicheren seite sein und wirtschaftlicher werden.
     
  4. BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    5. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    hhmm.. ja schon

    aber eigentlich ist das doch auch erlaubt, bis zu einem Gewissen Rahmen halt (innerhalb der schraffierten Flächen)

    Tom

    Gibt es da irgendwelche Freeware, mit der man solche Fälle schnell und einfach überschlagen könnte?
     
  5. JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Blatt Papier - Bleistift - Recherschieber :shades
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bewehrung der anderen Stuetzen Achse mit verwenden?

Die Seite wird geladen...

Bewehrung der anderen Stuetzen Achse mit verwenden? - Ähnliche Themen

  1. Garagenfundamente ohne Bewehrung

    Garagenfundamente ohne Bewehrung: Hallo zusammen, so wies aussieht hat die Baufirma gepfuscht und die Fundamente nicht bewehrt. Die Garagen stehen schon drauf. Beton ist C25/30....
  2. Fußbodenheizungsrohre in Vergussmaße einbetten (Mit Stütze oben drauf)

    Fußbodenheizungsrohre in Vergussmaße einbetten (Mit Stütze oben drauf): Guten Tag, ich plane einen Duchbruch zwischen Küche und Esszimmer zu machen. Vom Statiker ist jetzt alles berechnet worden, die Wand ist...
  3. Neue Stützen korrekt einziehen

    Neue Stützen korrekt einziehen: Hallo, ich habe folgende Situation: Im Rahmen von statischen Ausbesserungen müssen neue Stützen für mein Dach eingezogen werden und anschließend...
  4. Ausgleichsmasse auf Fliesen verwenden

    Ausgleichsmasse auf Fliesen verwenden: Hallo zusammen, ich plane nächste Woche einen Kellerraum auszubauen. Aktuell liegen dort Fliesen die teilweise leider etwas schief sind und...
  5. Bewehrung Garagensturz...kann mal ein Statiker schauen

    Bewehrung Garagensturz...kann mal ein Statiker schauen: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin jetzt zerissen zu werden...kann das sein, 4 x 10mm Eisen bei 4.75m Spannweite, Sturz 24x25 Gruss Alex...