Bitumenwellplatten sollen runter, mit was ersetzen?

Diskutiere Bitumenwellplatten sollen runter, mit was ersetzen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Die schwarzen Wellbitumplatten sind jetzt 10 Jahre auf dem Dach und fangen jetzt an sich zu verformen. Jetzt soll was neues her was leicht ist,...

  1. #1 willi1048, 08.10.2010
    willi1048

    willi1048

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinmechanikermeister
    Ort:
    Jüterbog
    Die schwarzen Wellbitumplatten sind jetzt 10 Jahre auf dem Dach und fangen jetzt an sich zu verformen.
    Jetzt soll was neues her was leicht ist, da der Dachstuhl auch nicht so aussieht das er nochmals Ziegel tragen könnte.
    Blechplatten wären vielleicht was, oder kommt dann Kondenswasser innen vor?
    Ist Regen auf einem Blechdach wie Trommelfeuer ? Dachneigung ca 40 Grad.
    Bin über jeden ernstgemeinten Vorschlag dankbar.
    Gruß
    willi
     
  2. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Guten Abend Willi; welche Maße hat das Dach? Habe unser Gartenhaus saniert, Dachbahnen je 7,50 m lang, Deckbreite 1,0 m; eine Bahn wiegt ca. 50 kg, also knapp 7kg pro m², wird von jeweils 4-5 Schrauben pro m² gehalten; knapp 50 m² kamen auf rd. 900,-Euro, teuer sind die Formteile für den Abschluss. Allerdings ist die Dachneigung unter 20Grad und damit einfach darauf zu arbeiten. Genaue Bezeichnung kann ich bei Bedarf nachliefern.
    Gruß aus Nordhessen.
     
  3. #3 willi1048, 08.10.2010
    willi1048

    willi1048

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinmechanikermeister
    Ort:
    Jüterbog
    Guten Abend.
    Es sind ca. 300 m² mit einer Dachneigung ca 40 Grad.
    Gruß
    willi
     
  4. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Guten Abend, willi
    tut mir Leid, dass ich erst jetzt wieder auf die Frage zurückkommen kann, hatte es ganz vergessen aufzusuchen.
    Das Material hat den Namen: Imac-Cover, Well- u. Trapezprofile; Deckbreite beim Wellprofil 106 cm, beim Trapez 100 cm; Längen bis 12 Meter an einem Stück möglich; bei einer Dachneigung von 40 Grad ist aber eine Überlappung in der Regel kein Problem.
    Gewicht 6,15 kg pro qm. Man muss also genau überlegen, welche Länge noch zu handhaben ist. Befestigung mit den erwähnten Schrauben auf Dachlatten 40 x 60 mm; Farben ziegelrot, braun u grau.
    Hoffe, es hilft bei der Entscheidungsfindung.
    Mit Gruß aus Nordhessen; Fuldatal
     
  5. #5 willi1048, 02.11.2010
    willi1048

    willi1048

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinmechanikermeister
    Ort:
    Jüterbog
    Guten Abend.
    Danke für die auch späte Info.
    Ich hatte jetzt zwei Dachdecker hier, und habe von dem Ersten ein Angebot mit Blechdacheindeckung und von dem Zweiten ein Angebot Eindeckung mit normalen Ziegeln was nur unerheblich teurer ist.
    Ich war auf Blecheindeckung aus, da ich dachte der Dachstuhl trägt nach 100 Jahren kein normales Dach mehr.
    Der Dachdeckermeister hat den Dachstuhl für gut befunden, für eine Ziegeldacheindeckung.
    Ich bedanke mich herzlich für die Info und grüße Nordhessen.
    Gruß
    willi
     
Thema: Bitumenwellplatten sollen runter, mit was ersetzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bitumwellplatten ersetzen

Die Seite wird geladen...

Bitumenwellplatten sollen runter, mit was ersetzen? - Ähnliche Themen

  1. Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten

    Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten: Ohne Demontage sollen Rigipsplatten auf Holzpaneelen an der Decke montiert werden ,ist das sach,-fachgerecht. Die Decke ist ca.45 Jahre alt. Was...
  2. Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?

    Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?: Hallo, ist es richtig und wichtig, dass die FBH an ist (also die Rohre warm sind) während der Estrich eingebracht wird? Für mich klingt das...
  3. Lüfter sollen horizontales Fenster eingebaut werden

    Lüfter sollen horizontales Fenster eingebaut werden: Liebe community, Folgendes Problem: in meinem Haus aus den sechziger Jahren gibt es im Keller ein Badezimmer. Es wurde seinerzeit als...
  4. Garagendach mit Bitumenwellplatten, Unterspannbahn?

    Garagendach mit Bitumenwellplatten, Unterspannbahn?: Hallo, ich will unser Garagendach (6m*3m, Pultdach) mit Bitumenwellplatten neu decken, derzeit liegen Wellasbestzementplatten drauf. Das ganze...
  5. Schutz beim Verfüllen durch Bitumenwellplatten?

    Schutz beim Verfüllen durch Bitumenwellplatten?: Hallo Forengemeinde, in Zeiten von Noppenfolie und dergleichen liest man gar nichts mehr über die früher häufig eingesetzten Bitumenwellplatten...