Grundriss

Diskutiere Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, Meine Freundin und Ich sind dabei einen Neubau zu planen, sind uns aber noch gar nicht sicher wie im Haus die Raumaufteilung aussehen...

  1. #1 reznor375, 06.11.2010
    reznor375

    reznor375

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Nennig
    Hallo,

    Meine Freundin und Ich sind dabei einen Neubau zu planen, sind uns aber noch gar nicht sicher wie im Haus die Raumaufteilung aussehen soll.
    Hier einige Infos zum Haus/Grundstück:

    -Terrasse zur Nordseite (Grundstück 571m2, ugf 34m x 17m)
    -Haus Aussenmasse ca. 10,50m x 9,50m
    -Unterkellert mit Garageneinfahrt

    Dinge, die uns wichtig sind:
    -Viel Licht in allen Räumen
    -Grosse Räume (optimale Nutzung der Wohnfläche auf jedem Stockwerk)
    -Moderner Look (aber nicht auf Kosten der Wohnfläche)
    -Doppelgarage

    Ich habe mich dann versucht nach diesen Angaben einen Grundriss zu entwerfen und folgendes ist dabei herausgekommen. Nach vielen Versuchen gefällt uns dieser bis jetzt am besten.

    Was haltet ihr davon, wo kann man noch was verändern? Ich freue mich über jeden konstruktiven Vorschlag :D

    Vielen Dank,


    Rez
     
  2. #2 Gast036816, 06.11.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    grundrisse

    den keller habe ich mir nicht angeschaut.

    von modern weit entfernt, nehmen Sie Ihre auflistung der raumwünsche und gehen damit zu einem architekten, lassen Sie aber die skizzen im computer. die grundrisse - besonders obergeschoss - sind mit zu vielen mängeln durchsetzt. lassen Sie einen fachmann/fachfrau dran und stellen das ergebnis hier wieder ein. die grundrisse bieten zu wenig - außer zum verreißen.

    freundliche grüße aus berlin
     
  3. #3 TraurigerBauher, 06.11.2010
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,

    ein Hinweis noch: Die Sonne kommt morgens von Osten, Mittags von Süden und Abends von Westen. Im Norden steht sie in diesen Breiten nie.

    Ich würde Euch raten, in Eurer eigenen Wohnung und den Wohnungen / Häusern von Freunden mal zu schauen, welche Raumgrößen ihr braucht. Ein Beispiel: Dafür, dass der Esstisch im WZ steht ist die Küche ziemlich groß.
     
  4. #4 susannede, 06.11.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    EG geht, der Rest wäre sehr verrisswürdig.
    Kleiner Würfel ist grundsätzlich kein Fehler.
    Hier war schon Schlechteres.
    Nordterrasse - mag ich, da ich die Grillstation im Sommer, wenn man die Seite nutzt, immer ablehne.
    Sagen wir mal: ein Anfang.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wäre es damit, dies einem Fachmann zu überlassen (der dann neben Eueren Bedürfnissen und Wünschen auch so Dinge wie die rechtliche Zulässigkeit oder die Umgebung berücksichtigt...)?
     
  6. Patti

    Patti

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmensch
    Ort:
    Magdeburg

    genau so siehts aus :biggthumpup:
     
  7. #7 rechter Winkel, 06.11.2010
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Zum EG:
    - Haustür schlägt nach innen auf...dann wird aber Garderobe oder Treppenaufgang versperrt
    - um in die Küche zu kommen ist ein halber Marathon durch´s ganze Haus nötig (Flur, WZ, EZ, Küche)
    - Vorgabe helle Räume, Wohnzimmer erhält aber nur kleines Fenster?
    - seltsame tote Ecke zwischen Treppe und Wohnzimmerwand

    zum OG:
    - dunkler Flur
    - seltsam zugeschnittene Kinderzimmer (Möblierung mal einzeichnen)
    - Ankleide Schlafzimmer suboptimal, meines Erachtens kann man hier nur einen Schrank hinstellen aber dafür der ganze Aufwand mit Trennwand zum Schlafraum?
    - Warum Versatz in der Wand zwischen Bad und Kinderzimmer?
    - Wie sieht Dachverlauf aus? Satteldach? Neigung? Kopffreiheit z. B. im Bad? Im Schlafzimmer?
    - die Treppe gerade ankommen lassen ohne Wendelung im Austritt, dann kann man die Kinderzimmerwand auch weiter nach "oben" verschieben. Dadurch würden die Kinderzimmer mehr Raumgröße erhalten. Der Flur erhält dadurch allerdings "Schlauchcharakter".

    zum KG:
    in die beiden nördliche Räume kommt man nur durch die Garage rein?

    Allgemein:
    - Raummöblierung und Beschriftung fehlt
    - abenteuerliche Wendelung der Treppe
    - viel Licht bedeutet auch viel Fenster, die sollten dann auch eingezeichnet werden
    - imo 08/15 Grundriß mit vielen Schwächen
    - Lageplan, Ansichten, Schnitte fehlen
    - 300.000,00 € für ein Haus ausgeben? Dann aber bitte nicht bei der Planung sparen. Ihr bestraft euch damit selbst ein Leben lang!
     
  8. #8 gunther1948, 07.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    ergebnis wiedervorlage
    anmerkung: tragende wände sind versetzt angeordnet

    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 reznor375, 20.11.2010
    reznor375

    reznor375

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Nennig
    Entwurf Architektin

    Hallo,

    Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

    Wir hatten jetzt vor kurzem unser erstes Gespräch mit der Architektin und haben ihr unsere Vorstellungen vom Haus mitgeteilt. Wir haben dann die Pläne erhalten und sind auch grösstenteils damit zufrieden.

    Da wir nicht ihre Pläne direkt ins Forum posten wollen haben wir sie vereinfacht in ein anderes Programm umgesetzt, die Masse sind aber die gleichen.

    Was haltet ihr davon?
     
  10. #10 ManfredH, 20.11.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Von der Vorgehensweise jedenfalls halte ich gar nichts, denn der Entwurf bleibt trotzdem geistiges Eigentum der Architektin, und deshalb sollte vor einer Veröffentlichung ihre Zustimmung eingeholt werden.

    Mir z.B. würde es z.B. überhaupt nicht gefallen, wenn ein Entwurf von mir in der hier gezeigten Darstellungsart veröffentlicht würde.
     
  11. #11 fmjuchi, 20.11.2010
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    und mit der HOAI wird nur die Teilhabe am geistigen Eigentum geregelt :mega_lol:

    Es weiß ja kein Mensch, wer den Plan verbrochen hat, daher finde ich es nicht so schlimm. Ansonsten ist die Sache mit dem geistigen Eigentum bei 08/15 Plänen doch eigentlich abschließend von den Gerichten beschieden.

    Die Nordterrasse ist vermutlich dem Baufenster geschuldet.
    Ich würde mir mehr Offenheit und weniger diese verschachtelten Räume wünschen. Den Eingangsbereich finde ich wenig einladend. Gäste-Ws, Garderobe und Abstellraum finde ich sehr klein. Die Küche hingegen könnte auch kleiner sein.

    Was sich mir niemals erschließen wird ist das berühmte Ankleidezimmer in Verbindung mit dem Schlafzimmer. Meist Dusche ich naggisch und begebe mich auch ebenso in den Raum, in dem ich mich ankleide. Hierfür möchte ich nicht über den Flur durch ein weiteres Zimmer.

    Noch schlimmer ist es, dass ich noch schlafe, wenn sich meine bessere Hälfte sich anzieht. Da ist es ganz egal, ob sich jemand im Schrank rumwühlt oder dreimal durch Zimmer läuft.

    Von daher ganz klare Trennung von Schlafen und Ankleiden.
    lg fm
     
  12. #12 PsychoBob, 20.11.2010
    PsychoBob

    PsychoBob

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bayern
    EG ist Bauträger-Standard, OG ist Murks.

    Ankleide weglassen, dem Kind mehr Platz spendieren.
    Am besten noch den OG Flur auf Treppenbreite erweitern.

    Aber mal ehrlich: Das ist doch selbst zusammengeschustert, oder?
     
  13. #13 fmw6502, 20.11.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Mir erschließen sich die Hintergründe für manche unglücklichen Lösungen nicht.
    Warum:

    - (Problematische) Garage in Keller
    - Verschieden Treppenarten
    - keine Freizügigkeit beim Eingang - denk zB an Besuch mit mit Kinderwagen
    - Dunkler Mini-Flur im OG - zB wieso nicht den Badeingang 0,7m nach links?
    - ...

    Und wenn man ein weniger weiterdenkt, fragt man sich, wie die Abwasserleitungen laufen könnten...

    --> nächste Runde bei der Architektin mit mehr Freiheitsgrad für sie. Wenn es dann noch so aussieht, wechseln...

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema:

Grundriss

Die Seite wird geladen...

Grundriss - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.