Wie tapeziert / streicht man eine Wand aus Blähton?

Diskutiere Wie tapeziert / streicht man eine Wand aus Blähton? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen ein Blähton-Haus und sind uns nicht so sicher, wie wir die Blähtonwände, die ja nicht verputzt werden, tapezieren oder...

  1. #1 Gast31063, 27.10.2010
    Gast31063

    Gast31063 Gast

    Hallo,

    wir bauen ein Blähton-Haus und sind uns nicht so sicher, wie wir die Blähtonwände, die ja nicht verputzt werden, tapezieren oder streichen sollen.

    Die Eigenschaften der offenporigen Wände sollen ja nicht verschlechtert werden, daher kann man nicht einfach irgendeine eine Farbe aufbringen...

    Wer hat eine Idee? Wir wollen einige Wände mit Vlies tapezieren und einige Wände streichen...
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    was sagt denn euer planer dazu?

    grüße operis
     
  3. #3 ecobauer, 27.10.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Wer sagt denn, dass die Wände nicht verputzt werden???

    Ist das eure Idee???

    Ich würde mal auf der Webseite des Steineherstellers nachschauen, was der über die weiteren Schritte bei Wänden aus seinen Steinen so schreibt!
     
  4. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    ecobauer,
    manche Blähtonwandhersteller liefern absolut plane,
    Tapezier- und Streichfertige Elemente. Da brauchst du wirklich nur noch überlegen was drauf soll.
     
  5. #5 ecobauer, 27.10.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    liefern die gleich eine ganze Wand oder muss da der Maurer vorher zur Schulung???
     
  6. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Die liefern dir auch gleich eine komplette Neubausiedlung
    wenn dein Geldbeutel groß genug ist.
     
  7. #7 ecobauer, 27.10.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Oooch, ein Häuschen reicht mir doch schon!!:bierchen:

    Kannste mir mal per PN verraten, wer so etwas herstellt??

    Danke!!
     
  8. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Gibt groß Suchmaschin. Find alles.
     
  9. #9 Gast31063, 06.11.2010
    Gast31063

    Gast31063 Gast

    :irre
     
  10. #10 Gast31063, 06.11.2010
    Gast31063

    Gast31063 Gast

    Ich würde diffusionsoffenen Tiefengrund auf die Wände auftragen und anschließend mit Vliestapeten tapezieren.
    Oder lieber mit einer Makulatur arbeiten?
     
  11. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Hey du Wolkentreiber!
    Was soll der Irresmiley?
    War mein letzter Beitrag etwa für dich?
     
  12. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    wusste gar nicht, dass es auch einen Tiefgrund als Dampfbremse gibt :e_smiley_brille02:
     
  13. #13 Hundertwasser, 08.11.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wir leben in einer Zeit, in der die Eigenschaften von Kunstharzen dämonisiert werden.:mauer
     
  14. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Vielleicht nur vorkleistern?
     
  15. #15 Gast31063, 09.11.2010
    Gast31063

    Gast31063 Gast

    Das geht leider nicht, da die Wand sehr offenporig ist und noch einige Unebenheiten besitzt. Da die Wand grau ist, kann man das nicht so genau erkennen.
    Daher auch die Vorarbeiten und nachher auf den Vliestapeten keine Unebenheiten zu erkennen.
    Nur sind anscheinend viele Farbenverkäufer (egal ob Baumarkt oder Meisterbetrieb) mit der Frage ein wenig überfordert, da der Baustoff recht unbekannt ist und ja auch nicht verputzt wird...
     
  16. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Vielleicht liegts auch daran, daß Du die Leute im Dunkeln tappen lässt.
    Blähton ist nicht gleich Blähton und meist führen mehrere Wege nach Rom.
    Du wirst wohl nicht drumrum kommen, Dir jemanden auf die Baustelle zu holen, der sich das ansieht.

    Gruß Lukas
     
  17. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Und das geht schon?

    Und vorkleistern nicht?

    Der komische Tiefgrund füllt dir doch deine offenen Poren auch nicht!
    Makulatur vielleicht wenn du sie mit sehr dicker Farbe vermischst,
    aber dann brauchst du gleich keine streichen!

    Besorg dir doch einfach Kalkglätte, überzieh die unebenen,offenporigen Flächen,schleif einwenig,streich anschließend gut Silikatgrund,und dann Innensilikatfarbe.
    Oder nimm einfachen Füllspachtel,Flächen glätten,schleifen,Vlies drauf.
     
  18. #18 Gast31063, 05.12.2010
    Gast31063

    Gast31063 Gast

    Gemäß mehreren Aussagen von Malern werden wir nun so vorgehen:
    10l weiße Farbe
    2-3l Wasser
    1-2l Acryl-Tiefengrund
    mischen und die Wände einstreichen. Nach der Trocknung Unebenheiten nacharbeiten und anschließend ggf. vorkleistern.
    Danach kommt eine Erfurt Vilesfaser Basic an die Wand.

    Wir werden mit der Mischung Wasser / Tiefengrund ein wenig experimentieren. Es soll ja kein Endansrich sein sondern nur eine Grundierung für die Tapete, damit keine grauen Wände durch die Tapete scheinen...
     
  19. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Haste jetzt nen statistischen Mittelwert gebildet? Anders kann ich mir das Gepansche jedenfalls nicht erklären.

    Gruß Lukas
     
  20. #20 Gast31063, 06.12.2010
    Gast31063

    Gast31063 Gast

    Das Gepansche funzt aber wunderbar. Selbst Schuld wer´s nicht einfach probiert.
    Untergrund verfestigt, Wand weiß, Handwerker mit exorbitant hohem Lohn gespart!
    [​IMG]
     
Thema: Wie tapeziert / streicht man eine Wand aus Blähton?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Blähton streichen

    ,
  2. blähtonwände streichen

    ,
  3. blähton malern

    ,
  4. malervlies auf blähton,
  5. Tapezieren auf blähtonwand,
  6. blähtonwände tapezieren,
  7. Rollputz auf Blähtonsteine,
  8. vlies auf blähton wand,
  9. tapezieren auf blähtonwände,
  10. Haftgrund für Blähtonwände,
  11. Blähton nur streichen,
  12. blähton gestrichen,
  13. blähton verputzen ohne tapezieren ,
  14. blähtonwandhersteller,
  15. blähton nur spachteln?,
  16. blähton wände behandeln,
  17. maler grundierung auf blähton,
  18. blähton wände schleifen,
  19. grundierung für blähton wände,
  20. blähton Innenwände streichen,
  21. blähton Innenwände bearbeiten,
  22. blähton spachteln,
  23. blähton direkt tapezieren,
  24. blähtonhaus streichen,
  25. blähtonwand bearbeiten
Die Seite wird geladen...

Wie tapeziert / streicht man eine Wand aus Blähton? - Ähnliche Themen

  1. Neu tapeziert mit Vliestapete und gestrichen - Stösse sichtbar

    Neu tapeziert mit Vliestapete und gestrichen - Stösse sichtbar: Hallo zusammen, Ich hab im Rahmen der Renovierung im Wohnzimmer neu tapezieren und Streichen lassen. Der Malerbetrieb hatte mir statt Putz...
  2. Putz löst sich unter neu tapezierter wand

    Putz löst sich unter neu tapezierter wand: Hallo. Hab irgendwie keine passende Kategorie gefunden. Also darum schrieb ich es hier rein. Und zwar habe ich vor gut 3 Wochen eine Wand...
  3. Tapeziert - Was habe ich falsch gemacht?

    Tapeziert - Was habe ich falsch gemacht?: Hallo! Ich habe zum ersten Mal tapeziert. Genommen habe ich eine Vlies-Rauhfaser Tapete von "Erfurt". Ich habe die Wand einkekleistert, nicht die...
  4. Wand verputzen nach Kabelschlitzen in tapezierter Wand

    Wand verputzen nach Kabelschlitzen in tapezierter Wand: Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein Haus gekauft (Bj. 1950), wo ich gerne vor dem Einzug ein paar Datenkabel unterputz in Schlitzen verlegen...
  5. Sanierung DG-Wohnung, ehemals Raucherwohnung, (tapezierte) Wände voller Nikotin

    Sanierung DG-Wohnung, ehemals Raucherwohnung, (tapezierte) Wände voller Nikotin: Hallo zusammen! Ich habe vor Kurzem eine Wohnung erstanden, die essentiell ihrem Bauzustand von 1970 entspricht. Dementsprechend wird sie vor...